Bergara Fan-Gruppe

Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
27
Bergara 13 TD in 9,3x XY

Leider gibt es die 13 TD nicht in 9,3, deshalb mal ein Gedankenexperiment... .

Der 30.06 Lauf passt gut von der Länge her zur 9,3 (zumindest vergleichbar zu meiner BAR 9,3x62 im Schrank), wenn der Durchmesser ( des 30.06 Laufens ) genugen Fleisch hat könnte man den Lauf auf die 9,3 aufreiben lassen ?

Wer führt die 13 TD 30.06 und wie sind die Außendurchmesser am Kugellager und Laufende?

Ja klar, geht kommt ein SD zum Einsatz ;-)

Freue mich auch eine gute technische Debatte.

Waihei Heidelberger
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.972
Bergara 13 TD in 9,3x XY

Leider gibt es die 13 TD nicht in 9,3, deshalb mal ein Gedankenexperiment... .

Der 30.06 Lauf passt gut von der Länge her zur 9,3 (zumindest vergleichbar zu meiner BAR 9,3x62 im Schrank), wenn der Durchmesser ( des 30.06 Laufens ) genugen Fleisch hat könnte man den Lauf auf die 9,3 aufreiben lassen ?

Wer führt die 13 TD 30.06 und wie sind die Außendurchmesser am Kugellager und Laufende?

Ja klar, geht kommt ein SD zum Einsatz ;-)

Freue mich auch eine gute technische Debatte.

Waihei Heidelberger
Sinnfrei bei einer 680 Euro Knarre.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Wenn alle Laufgeometrien gleich sind!? Ich kenne bisher nur kurze in .308.
Das hat aber nicht in erster Linie was mit der Machbarkeit zu tun, sondern mit der gewählten Dralllänge und dem Sinn. Fabrikmunition in 30-06 tendiert bei kurzen Läufen einfach zum Feuerspucken, was oft mit einem Energieverlust einhergeht, der die 30-06 dann zur .308 degradiert.
Die Schwachstelle bei der Bergara ist der Stoßboden, wie bei allen Kipplaufbüchsen. Da die 30-06 aber mit einem maximalen Gasdruck von 4050 bar, die 9,3x62 aber nur mit einem von 3900 bar angegeben ist, sollte das theoretisch gehen. Ob es sinnvoll ist...
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
27
Die 30.06 hätte eine Lauflänge von 50cm (? oder), wäre ja mal was.... . Meine aktuelle 9,3 hat einen Lauf von 47 cm und die Schußleistung reicht mir. Wie gesagt, der Vergleich mit den Daten der 30.06 wäre mal ein Ansatz. Leider habe ich hierzu nur die Lauflänge der 13 TD.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.755
Der Laufdurchmesser im Bereich des Patronenlagers ist 25,4 mm.
An der Mündung 15mm - Kernlochdurchmesser des 5/8-24 Gewindes.

Ein kurzer Blick in die CIP- Tabellen sagt: sollte passen.
Wobei: Die Außenkonturen der Ba13 Läufe in „Normalkalibern“ (also ohne 45/70) ist gleich. Ob du nun von der 30-06 startest oder der 308 ist da ziemlich egal.

Ich habe bei Markus Beyer mal einen Lauf von 8x57 auf 458 WinMag umarbeiten lassen. Saubere Arbeit. War allerdings eine R8.
Dralllänge konnte ich mir aussuchen.

Berichte doch bitte, wie es weitergeht mit deinem Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Die 30.06 hätte eine Lauflänge von 50cm (? oder), wäre ja mal was.... . Meine aktuelle 9,3 hat einen Lauf von 47 cm und die Schußleistung reicht mir. Wie gesagt, der Vergleich mit den Daten der 30.06 wäre mal ein Ansatz. Leider habe ich hierzu nur die Lauflänge der 13 TD.
51cm, ja. Der kurze hat 10cm weniger bei der BA13...
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Die Schwachstelle bei der Bergara ist der Stoßboden, wie bei allen Kipplaufbüchsen. Da die 30-06 aber mit einem maximalen Gasdruck von 4050 bar, die 9,3x62 aber nur mit einem von 3900 bar angegeben ist, sollte das theoretisch gehen. Ob es sinnvoll ist...

Die "Berechnung" oder besser gesagt Schätzung der Stoßbodenbelastung ist aber eine komplexere Geschichte ;). Ich erinnere mich an ein Gespräch mit Keller&Simmann von vor ca. 20 Jahren, in welchem man mir (sinngemäss) mitteilte, dass die Stossbodenbleastung im wesentlichen von Gasdruck, Geschossgewicht und Patronengeometrie* abhängt (nat. bei gleichem Waffentyp) .... und noch ein paar anderen Gschichterln. Der Vergl. der Hülsengeometrie geht evtl. eher zu Gunsten der 9,3 aus, die durchschnittl. verwendeten Geschossgewichte leider nicht.

Gruss W.

(*): Beeinhaltet alle Hülsen und Lagermaße ... natürlich inkl. Kaliber, sprich Geschossquerschnitt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
845
Die Extreme Hunter gibt es nur in 18'' ( ~46 cm).
Vorne drauf ist ein Stalon XE108. Der deckt nach hinten den gesamten Lauf ab, der Plastikkegel hinten muss aber dazu einige mm gekürzt werden (was wiederum egal ist, da dieser Kegel nur zur Optik da ist)
Frage mich ober der XE149 auch ginge, der ist 170mm overbarrel.
Würde den gern zusätzlich für eine 300winMag verwenden...

Oder falls der xe149 keinen Platz auf der Hunter Extreme hätte, ginge ein X149 auch für 300WinMag? Sie werben schon mit Mag Tauglichkeit, aber die Spec ist immer sehr auf Kante genäht und dann doch nicht praktibel in der Praxis... Nutzt jemand x149 mit 300winMag?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Der Überstand nach hinten ist bei allen XE identisch. Das 108 oder 149 ist dann die Verlängerung durch das Front End.

Damit gibt es bei Stalon 2 Teile für den Over-Barrel-Anteil -> "X" und "XE". Welche man mit einem Front End von 108 oder 149mm kombinieren kann.

Wobei der Over-Barrel-Anteil relativ wenig zur Dämpfung beiträgt , wenn man der einschlägigen Literatur Glauben schenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
845
Dann ist hier in der Tabelle ein Messfehler. Bei mir kommt dernach 1mm Unterschied raus zwischen xe108 (169mm over barrel) und xe149 (170mm over barrel).

@Theater musste ja schon beim xe108 die Verblendung stutzen... (Post 45)
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-03-21-25-59-83_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg
    Screenshot_2022-09-03-21-25-59-83_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg
    983,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
642
Oben