Hausken JD 184 XTRM Plötzliches Streuen

Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Hallo die Damen und Herren,

ich muss mich mal wieder an euch wenden, da ich so im Internet leider nicht fündig geworden bin.

Ich habe mir Ende letzten Jahres folgendes beim BÜMA geholt:
Steyr CL2 .308 WIN Semi Weight
Hausken JD 184 XTRM
Kahles Helia 2,4-12x56
Munition Hornady SST Superperformance 165gr

Nach dem Kauf habe ich alles am Schießstand eingeschossen (Glas mit Waffe und auch Wärmebild), Munition und Waffe haben super harmoniert.
Vor 2 Wochen nehme ich das gute Stück zur Bockjagd aus dem Schrank und schieße auf Ansatz einem Bock den Ziemer weg. Gut kann auch an mir liegen, also ab auf den Schießstand.
Siehe da, Waffe hat plötzlich einen Hochschuss von 12cm. Mehrere Schuss nacheinander ergaben eine (nur) Höhenstreuung zwischen +6 und +12cm.
Also Waffe ohne Schalldämpfer probiert, Streukreis 2,5cm!

Ich habe jetzt den Büchsenmacher mit der ganzen Sache konfrontiert, welcher die Sache auf die Munition schiebt! Für mich komplett unerklärlich wieso das sein sollte.....

Hat jemand hier schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?!?
 
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
Hatte das selbe Problem mit einem Stallone Dämpfer. Neuer Dämpfer drauf und gut ist. Der alte ist auf ein Gewehr mit kleinerem Kaliber gewechselt. Dort habe ich durch ihn keine Trefferpunktverlagerung.
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
504
Ist die Munition noch die gleiche Charge?

Ich habe hier eine Kombination die hat mit Charge A sowohl ohne wie auch mit SD (da sogar sehr) gute Streukreise gebracht. Wie es eben so ist, ist die Charge irgendwann aufgebraucht.

Charge B dann am Schießstand getestet...
Mit SD hevorragender Streukreis - 3 Schuss ein etwas größeres Loch als Kalibergröße.
Ohne SD Streukreis von 10cm...

Kann also schon an der Munition liegen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.975
Ist die Munition noch die gleiche Charge?

Ich habe hier eine Kombination die hat mit Charge A sowohl ohne wie auch mit SD (da sogar sehr) gute Streukreise gebracht. Wie es eben so ist, ist die Charge irgendwann aufgebraucht.

Charge B dann am Schießstand getestet...
Mit SD hevorragender Streukreis - 3 Schuss ein etwas größeres Loch als Kalibergröße.
Ohne SD Streukreis von 10cm...

Kann also schon an der Munition liegen.
Ich gehe stark davon aus, dass er bei seinem Test auf dem Schießstand zwischen den Schüssen nicht die Munition gewechselt hat.

@_Rotfuchs_
Hat der Dämpfer einen Gewindeadapter verbaut?
Falls ja, hätte ich den im Verdacht. Gibt hier einige Beiträge zu den Gewindeadaptern wie und wo die verklebt werden sollen.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Hast du mal probiert ob sich das Schussverhalten verändert wenn du den Dämpfer nach einer 3er Serie ab und dann wieder aufschraubst?
Vielleicht passt das Innengewinde nicht ganz, so das es bei jeden Aufschrauben eine kleine Veränderung gibt.
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Ist die Munition noch die gleiche Charge?

Ich habe hier eine Kombination die hat mit Charge A sowohl ohne wie auch mit SD (da sogar sehr) gute Streukreise gebracht. Wie es eben so ist, ist die Charge irgendwann aufgebraucht.

Charge B dann am Schießstand getestet...
Mit SD hevorragender Streukreis - 3 Schuss ein etwas größeres Loch als Kalibergröße.
Ohne SD Streukreis von 10cm...

Kann also schon an der Munition liegen.

Ja, ist noch die gleiche Charge.
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Ich gehe stark davon aus, dass er bei seinem Test auf dem Schießstand zwischen den Schüssen nicht die Munition gewechselt hat.

@_Rotfuchs_
Hat der Dämpfer einen Gewindeadapter verbaut?
Falls ja, hätte ich den im Verdacht. Gibt hier einige Beiträge zu den Gewindeadaptern wie und wo die verklebt werden sollen.
Dämpfer hat keinen Adapter. Weil 18x1
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Hast du mal probiert ob sich das Schussverhalten verändert wenn du den Dämpfer nach einer 3er Serie ab und dann wieder aufschraubst?
Vielleicht passt das Innengewinde nicht ganz, so das es bei jeden Aufschrauben eine kleine Veränderung gibt.

Das würde ich verstehen wenn es von Anfang an so gewesen ist.
Aber an Dämpfer und Waffe ist nichts zu sehen.
Gewinde ist original und nicht nachträglich geschnitten
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Das würde ich verstehen wenn es von Anfang an so gewesen ist.
Aber an Dämpfer und Waffe ist nichts zu sehen.
Gewinde ist original und nicht nachträglich geschnitten
Ich meine das Gewinde im Schalldämpfer welches der Büma eingesetzt hat, bzw. welches verbaut war.
Wenn das nicht richtig sitz oder beschädigt ist, kann es bei jedem aufschrauben zu einer minimalen Veränderung kommen, was auf 100m schon einiges an Abweichung geben kann.
Vielleicht hat es beim ersten Einschießen noch gepasst und danach bei jedem Einsatz halt nicht mehr.

Nur eine Theorie, bei so einem Problem muss man ja nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
504
Ich gehe stark davon aus, dass er bei seinem Test auf dem Schießstand zwischen den Schüssen nicht die Munition gewechselt hat.
Das hab ich auch nicht behauptet ;)
Aber es hätte ja sein können, dass im Zeitraum zwischen kauf und jetzt die Munition mit der eingeschossen wurde aufgebraucht wurde. Deshalb die Frage nach der Charge.
Aber ist ja leider nicht der Fall.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Nach dem Kauf habe ich alles am Schießstand eingeschossen (Glas mit Waffe und auch Wärmebild), ...
Siehe da, Waffe hat plötzlich einen Hochschuss von 12cm. Mehrere Schuss nacheinander ergaben eine (nur) Höhenstreuung zwischen +6 und +12cm.
Also Waffe ohne Schalldämpfer probiert, Streukreis 2,5cm!
Kann sein. Durch den Schalldämpfer schwingt der Lauf anders. Wenn die Schwingungen nicht zur Laborierung passen streut sie dann.
Ich habe jetzt den Büchsenmacher mit der ganzen Sache konfrontiert, welcher die Sache auf die Munition schiebt! Für mich komplett unerklärlich wieso das sein sollte.....
Der Büchsenmacher scheint den gleichen Gedankengang zu haben.

Die Frage ist jetzt: Hast Du am Anfang "nur" eingeschossen, also immer am ZF verstellt? Oder hast Du auch einen Streukreis mit der Munition + Schalldämpfer geschossen?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
versuch doch mal folgendes, SD zerlegen und reinigen, vor allem Gewinde. Waffe auch. Dann mal 2 andere Sorten Munition besorgen (muss nicht das teuerste sein) und den Test auf dem Schießstand wiederholen. Mit und ohne SD 3 jew. 3 Schuss sollte reichen.
Manche Büma verwenden gerne zum einschießen der Kundenwaffen so ein Schießgestell, das dann bitte nicht nehmen. (habe schon erlebt, dass Waffen aus Gestellen anders als aus der Schulter schießen) Die Möglichkeit, dass es an der Munition liegt, würde ich nicht gänzlich ausschließen wollen. Kommt halt drauf an mit wie vielen Schüssen man testet. Es gibt da auch mal Zufälle. Hier im Forum wurde sogar schon mal berichtet das in einer Packung Patronen unterschiedlicher Länge waren.
Das Waffen mit und ohne SD andere Trefferlagen haben sollte ja bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mrz 2009
Beiträge
206
Jagdkollege hatte gleiches Problem, mit gleichem Schalldämpfer. Hat den Schalldämpfer ins Werk geschickt. War irgend ein defekt am Dämpfer, was genau kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
592
Besucher gesamt
731
Oben