Landwirt beim Schafeschlachten von Jäger angeschossen und schwer verletzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
716
Wie verhielte es sich, wenn ein Schaf im Straßenverkehr angefahren würde, und die Polizei den JAB um Amtshilfe bitten würde, und dieser aus welchen Gründen auch immer die Kurzwaffe zur Verfügung hat?

Wilde Spekulationen und Gedankenspiele.

Hoffentlich kommt der Schäfer gut davon.
Das ist das Allerwichtigste.
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
809
etwas O.T.
naja, unter bestimmten Umständen könnte ich mir das vorstellen. Es gibt vereinzelt auch das töten/betäuben von Rindern mit der Büchse, wenn alle Vorraussetzungen geschaffen sind.
Bei Schafen hat man auch das unsägliche Schächten erlaubt.
D.T.
Hatten wir mal bei uns im Revier. Mitpächter von mir hat da für jemanden eine Kuh geschossen mit behördlicher Genehmigung. Allerdings soll dafür jetzt angeblich ein Lehrgang notwendig sein,der wiederum Geld kostet und somit macht das jetzt jemand anderes.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Und die durch Erschießen einer Kurzwaffe zu schlachten ist besser oder was?
Auf jeden Fall besser als schei.......Schächten :sick: :sick: :sick: Was eine zu verachtende Tierquälerei ist 😤.
Allerdings ist eine Kurzwaffe nicht ideal und ich denke mal auch nicht legal. Man sollte für sämtliche Schlachtungen ein Bolzenschussgerät mit der 👆vorgeschriebenen Patrone verwenden.
MfG.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Wie verhielte es sich, wenn ein Schaf im Straßenverkehr angefahren würde, und die Polizei den JAB um Amtshilfe bitten würde, und dieser aus welchen Gründen auch immer die Kurzwaffe zur Verfügung hat?
Da die Polizei selbst Kurzwaffen im Einsatz hat, würde ich die Beamten darauf verweisen. Mit einer KW am Straßenrand auf Tiere..... :unsure: eher nicht.
MfG.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Ich frage mich wer hier schon ein Mal ein Schaf geschlachtet hat? Was ist der Vorteil vom Bolzenschussgerät, was der Nachteil von einer Kurzwaffe z.B. .22lfb? Bitte berichtet über eure Erfahrungen, es würde mich interessieren.
WH CA
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich frage mich wer hier schon ein Mal ein Schaf geschlachtet hat? Was ist der Vorteil vom Bolzenschussgerät, was der Nachteil von einer Kurzwaffe z.B. .22lfb? Bitte berichtet über eure Erfahrungen, es würde mich interessieren.
Ich habe bei meiner Oma immer bei der Hausschlachtung geholfen, bzw. bin ich dem Schlachter zur Hand gegangen.
Der Vorteil des Bolzenschussgerätes ist definitiv die sicher Handhabung da eben nur der Bolzen rauskommt.

Wir haben das Schaf schnell mit einem Strick zwischen extra eng gesetzten Zaunpfählen durchgezogen - Bolzenschussgerät auf die Stirn und abgedrückt.
Danach Kehlschnitt und an unserer Schaukel ausbluten lassen.

Einmal hatte der Schlachter den Arm gebrochen und ich (war glaube ich so 15-16) hab das Gerät bedient, während er den Strick gehalten hat.
Also ziemlich Idiotensicher, selbst für einen Bub wie mich. :)

Eine Pistole ist da eine ganz andere Geschichte, eben weil ein Projektil rauskommt. Tja und die Schafe wissen was los ist, eine kurze Zuckung und die Kugel geht mit Pech sonst wo hin.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
warum schaut man nicht erst mal in die Schlachtverordnung..... da sollte doch drin stehen, was man darf und was nicht. Der Schäfer sollte es doch eigentlich wissen. Ich glaube die Variante, nächsten Jäger holen, mit Pistole die Schafe erschießen taucht da nicht auf. Im Zweifle hätte er den Tierarzt geholt.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Ich frage mich wer hier schon ein Mal ein Schaf geschlachtet hat? Was ist der Vorteil vom Bolzenschussgerät, was der Nachteil von einer Kurzwaffe z.B. .22lfb? Bitte berichtet über eure Erfahrungen, es würde mich interessieren.
WH CA
wir hatten damals auf dem Schlachthof jede Woche mehrere Schafe zu schlachten!
Es wurde ausschließlich mit dem Bolzensetzgerät ( z.B. Kärner ) und einer schwachen Treibladung ( Gelb ) betäubt. Es ist deutlich sicherer als eine KW einzusetzen, darüber hinaus ist der Gebrauch einer KW dafür verboten.
Ich bin davon überzeugt, dass auch eine .22 lfb die aufgesetzt wird, durch den Schädel geht und dabei eine Gefährdung anderer nicht ausgeschlossen werden kann.
Man sieht ja, was beim Einsatz mit der KW passieren kann.
D.T.
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
809
Ich frage mich wer hier schon ein Mal ein Schaf geschlachtet hat? Was ist der Vorteil vom Bolzenschussgerät, was der Nachteil von einer Kurzwaffe z.B. .22lfb? Bitte berichtet über eure Erfahrungen, es würde mich interessieren.
WH CA
Ich habe vielleicht so um die 50 Schafe geschlachtet. Mit Bolzenschussgerät. Allerdings würde das mit 22lfB auch gehen - in der Praxis und die rechtliche Sache und Sicherheitsaspekte mal außen vor gelassen. Mit der kleinen 22er fallen die um wie Fliegen, und das nicht nur Schafe! Die Betäubung ist bei richtigen Treffersitz nicht schlechter wie mit einem Bolzenschussgerät. Man muss die Anatomie kennen und wissen wo genau das Hirn bei welchem Tier sitzt.
Ein Schaf mit Bolzenschuss zu schießen ist nicht schwer, man kann dort ruhig aufsetzen und gut ists. Bei Schwein und Kuh sieht's anders aus, je nach Situation bewegen die sich mehr und man muss dort den richtigen Moment abpassen um einen korrekten Bolzenschuss zu plazieren. Prinzipiell begrüße ich Weideschüsse sehr, bei denen das Schlachttier ausreichend lange vorher schon separiert mit Artgenossen steht. Dabei entsteht absolut kein Stress und das Tier wird aus gewohnter Umgebung entnommen. Besser geht's eigentlich nicht. Gibt auch schon mobile Schlachtboxen wo auf der Weide geschossen und dann in die Box zum ausbluten gehangen wird und anschließend zum eigentlichen Schlachten ins Schlachthaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
809
Nachtrag: Weideschüsse natürlich mit der Langwaffe, und nicht mit einer Kurzwaffe.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
Ich frage mich wer hier schon ein Mal ein Schaf geschlachtet hat? Was ist der Vorteil vom Bolzenschussgerät, was der Nachteil von einer Kurzwaffe z.B. .22lfb? Bitte berichtet über eure Erfahrungen, es würde mich interessieren.
WH CA
Ich habe unzählige Schafe zum Schlachten mit dem KK mittels Genickschuss getötet. Wo will man an einem Schafsschädel den Bolzen ansetzen? Das Gehirn ist ganz hinten vorm Nacken. Am effizientsten fand ich immer den Schuss in den Atlas. Die Tiere zogen dabei regelrecht die Läufe ein. Nicht eines von ihnen hat den Schuss wirklich wahrgenommen.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
Ich habe keine Ahnung vom Schafschlachten aber auch dafür gibt es Lehrgänge und Sachkundenachweise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
437
Oben