Neuer Tresor - Welches Schloss?

Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Hallo Zusammen,

mein bisher einziger Langwaffentresor (Hartmann Tresor mit elektronischem Schluss und Noschlüssel) im Keller ist mittlerweile übervoll und braucht Verstärkung.
Im Schlafzimmer des ersten Stocks steht ein kleiner Kurzwafentresor (S&G Spartan Elektroschloss) in dem untere anderem auch die Notschlüssel verstaut sind.
Nun will ich mir noch einen schmalen Tresor (~45cm breit) fürs Erdgeschoss holen der im Arbeits-/Jagdzimmer stehen soll.

Die große Frage die sich mir jetzt stellt ist, welches Schloss nehm ich...

1. Schlüssel - könnte den KW Tresor auf den neuen Tresor stellen und den Schlüssel darin verstauen (kostengünstig)

2. S&G Spartan Elektroschloss - Gefahr, dass das Schloss mal kaputt geht und ich nur noch mit großem Aufwand und Kosten an den Inhalt komme (Ist sowas schonmal jemandem mit dem Schloss passiert? Hat da jemand Erfahrung?)

3. Elektroschloss mit Notschlüssel - die sicherste Option, aber eben auch mit 400 € ganz schön teuer (könnte den KW Tresor im Gegenzug verkaufen?)

Bin ziemlich hin und her gerissen und kann mich da aktuell nicht wirklich zu einer Option entscheiden. Vielleicht gibt der ein oder andere Kommentar den Ausschlag.

Preis-Leistungsmäßig sagt mir Eisenbach Tresore am ehesten zu, gibts noch andere Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Ich würde da mit dem Tresorhersteller sprechen, wie die Notöffnungsmöglichkeiten am entsprechenden Modell aussehen.
Ich habe hier einen mit nur Elektroschloss (der musste mal auf, da die Notbestromung nicht ging ) Kosten ca. 140 Euro.
Beim anderen habe ich Elektro und als Notöffnung die teure Drehscheibe. Bei dem Modell habe ich gerne die Drehscheibe dazu genommen, da mir beim Kauf schon gesagt wurde, dass bei diesem Modell die Notöffnung sehr kostspielig würde (3. Stock , 1er Schrank, im Betonboden und Betonwand montiert, besseres Schloss).

Einfach fragen was du im Zweifel bezahlen müsstest ;)
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Das war die Antwort auf meine Frage in Bezug auf das S&G Spartan, Preise hat er nicht genannt:

Alle verbauten Schlösser sind geprüft und zertifiziert. Wir hatten bislang keine Probleme hinsichtlich Defekten oder Reklamationen bei den Elektronikschlössern. Sollte wider Erwarten doch ein Problem auftreten, so kann das Schloss durch einen Fachtechniker getauscht oder das Problem behoben werden. Zudem haben Sie eine zweijährige Garantie.

Sollte der Tresor aufgrund eines Schadens oder andere Faktoren nicht mehr zu öffnen bzw. der Schaden nicht zubehen sein, wäre auch eine sog. Notöffnung durch einen Fachtechniker möglich. Sie kommen in jedem Fall an Ihre Wertgegenstände und Unterlagen. Jedoch kann ein Technikereinsatz, je nach Aufwand und aktueller Auftragslage, 2-4 Wochen dauern.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
sollte das elektronische Schloss, wirklich mal nicht mehr funktionieren, ist der Mehrpreis für die Version mit Notschlüssel schnell amortisiert :) Wir haben im Haushalt 4 Schränke mit elektronischen Schloss. Da ist noch keines ausgefallen, ältester Schrank ist Ca. 20 Jahre alt. Die beiden neuesten Schränke haben wir aber trotzdem mit "Notschlüssel" genommen.
Mein Worstcase wäre, morgens 5 Uhr soll es zur lange geplanten Jagd auf den Lebenshirsch gehen und der Schrank geht nicht auf. Alle Papiere und Waffe drin.
Das auszuschließen wäre mir mehr als 400,- wert.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
.....
Beim anderen habe ich Elektro und als Notöffnung die teure Drehscheibe. Bei dem Modell habe ich gerne die Drehscheibe dazu genommen, da mir beim Kauf schon gesagt wurde, dass bei diesem Modell die Notöffnung sehr kostspielig würde (3. Stock , 1er Schrank, im Betonboden und Betonwand montiert, besseres Schloss).

Einfach fragen was du im Zweifel bezahlen müsstest ;)

Das will ich bei meinem nächsten Schrank auch so haben aber leider gibt's diese Option ja meist nicht (bzw. wird nicht gelistet). Bei welchem Hersteller konntest Du das so bestellen?
Gruss W.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.530
Ich habe Schlüssel verzichtet weil ein eventueller Einbrecher auf der Suche nach selbigen das ganze Haus auf links drehen würde, nicht weil ich Angst davor hätte der Einbrecher würde an den Schlüssel kommen, einfach weil ich Angst vor dem verursachten Schaden habe.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Ich steh auf mechanischen Zahlenschloss. mechanisch ist mechanisch. Keine Ahnung was man in Zukunft mit Elektronik noch so alles tricksen. Die Funkautoschlüssel waren auch angeblich sicher und nun kannst für 200 eur polnisches Gerät kaufen und Signal abfangen.

Robert
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Hier die Antwort auf meine Rückfrage nach den Kosten für einen Wechsel bei einem Defekt außerhalb der Garantie:

Den Umbau oder Austausch des Elektronikschlosses S&G Spartan können wir zum Preis von 399 EUR anbieten. Im Preis sind An- und Abfahrt, Arbeitszeit und Austauschmodell bereits komplett inbegriffen.

Damit ist meine Entscheidung eigentlich schon gefallen, wie so oft, beiß ich ein mal in den sauren Apfel und geb mehr Geld aus, hab dann aber die Gewissheit, nicht an der falschen Stelle gespart zu haben.
 
Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
178
Mein Vater hat sich vor 3-4 Jahren einen neuen Tresor zugelegt. Da er der Elektronik ggü. von Grund auf skeptisch gegenübersteht, hat er ein Elektroschloss gewählt, welches im Fall einer leeren Batterie noch über 2 Kontaktflächen verfügt. Sofern man eine handelsübliche 9V Batterie gegen die Flächen drückt, funktioniert das Schloss dann auch im "Notfall" und muss nicht aufwändig geöffnet werden.

Ich sehe allerdings nur ganz wenige Tresore, die über solche Kontaktflächen verfügen.. Aber vielleicht hilft es ja bei der Suche :)
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Mein Vater hat sich vor 3-4 Jahren einen neuen Tresor zugelegt. Da er der Elektronik ggü. von Grund auf skeptisch gegenübersteht, hat er ein Elektroschloss gewählt, welches im Fall einer leeren Batterie noch über 2 Kontaktflächen verfügt. Sofern man eine handelsübliche 9V Batterie gegen die Flächen drückt, funktioniert das Schloss dann auch im "Notfall" und muss nicht aufwändig geöffnet werden.

Ich sehe allerdings nur ganz wenige Tresore, die über solche Kontaktflächen verfügen.. Aber vielleicht hilft es ja bei der Suche :)
Die notbestromung haben eigentlich alle. Unangenehm wird es wenn das Schloss einen Fehler hat ( nicht so super selten), da hilft der 9v Block leider nicht mehr, deswegen das mechanische notschloss.
 
Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
178
Die notbestromung haben eigentlich alle. Unangenehm wird es wenn das Schloss einen Fehler hat ( nicht so super selten), da hilft der 9v Block leider nicht mehr, deswegen das mechanische notschloss.
Also auf der Jagd&Hund, wo wir den Tresor gekauft haben, hatten nur sehr wenige Tresore diese Notbestromung. An dem Stand, wo wir den Tresor gekauft haben, war es das einzige Model. Aber vielleicht ist es mittlerweile Standard geworden? Oder haben die anderen alle außenliegende Batteriefächer?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
503
Oben