Das Google-Earth Quiz

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Bei ständig wechselnder Sprache fällt mir als aller erstes Elsass ein. Aber Strasbourg ist es sicher nicht, genau so wenig wie Muelhouse
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Nein, leider nicht.

Der Ort selber ist wirklich überlaufen. Und wo wir schon beim Laufen sind:
Die Einheimischen wandern dort auch, aber sie nutzen ihre Beine nicht primär dazu. Die Besucher sind weniger faul und müssen per pedes den Ort erkunden.

Wer jetzt denkt ich würde ihm einen Bären aufbinden: Könnte ich. Zumindest wäre es dort leichter als anderswo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Bei "Überlaufen" und "mehr Touris als Einwohner" dachte ich zuerst an Venedig, aber dafür ist da zu wenig Wasser.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
"Faul" war jetzt hart. Im Grunde haben die Einheimischen ganz recht sich einfach treiben zu lassen und den Trubel zu umschiffen.(y)

Der Vergleich mit Venedig ist nicht so verkehrt, wenn auch leider Venedig nicht gesucht wird.
Touris überall.

Man kann es ihnen auch nicht verdenken. Eine wirklich märchenhafte Kulisse. (y)
Wobei, Kulissen... :sneaky: Ich will mit meinen Hinweisen nicht zu viel Theater machen, aber die Kulissen sind da schon auch berühmt. Fast schon einzigartig, aber nur fast.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Bleiben wir beim Wasser.
Eine Flaschenpost könnte man von dort schicken.
Wenn sie in der Hauptstadt des Landes keiner rausfischt käme sie noch weiter im Norden raus.

Dieser Weg wurde auch vertont. Sogar eine Jagd soll mit im Stück sein. (Grad selber erst gelesen.:oops:)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Richtig, das ist Krumau. (y)

Jetzt muss ich die ganzen Hinweise noch erklären...
Moment, das waren jede Menge. Kommt gleich...
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Ich muss gleich aus dem Haus... und bin später dann im Wald. Es kann also ein anderer ran ;). Gruss W.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Wenn man wirklich da ist kommt man dem Trdelnik nicht aus:

Deswegen schrieb ich auch dass einem der Kuchen angedreht wird. Der Kuchen wird gedreht...:sneaky: Und man kriegt ihn da an jeder Ecke, als "typisch tschechisch" natürlich. Wobei er das gar nicht ist! Was im Land auch teils kontrovers diskutiert wird, quasi schon als Verrat an der eigenen Kultur.

Wem man auch nicht auskommt, das sind die Touris. Die Stadt ist extremst(!) überlaufen. Tschechen selber leben in der Altstadt so gut wie keine mehr. Deswegen auch der Hinweis auf die Sprache. Japanisch oder Chinesisch wird man mehr hören als Tschechisch.
Bis Kriegsende war die Hauptsprache Deutsch, der allergrößte Teil der Bevölkerung war deutschsprachig.

Die Tschechen nutzen die Moldau dort gerne zum Kanuwandern. Deswegen wandern sie zwar, aber halt nicht mit den Beinen. Und vom Fluß aus sehen sie sich das Gewusel der Asiaten in der Altstadt an.
Die Altstadt ist Weltkulturerbe. Deswegen krass viele Asiaten, überall. Auch, wie in Venedig, solche, die eigentlich (ganz woanders) auf einer Kreuzfahrt sind. Die werden dann einfach über Land auf den Abstecher mit dem Bus hingekarrt. Da gehts zu wie in Venedig, deswegen war der Gedankengang nicht verkehrt.(y)

Die Kulissen sind märchenhaft, das Schloss diente als Drehort für zwei Märchenfilme:

Das mit den Kulissen war doppeldeutig. Das Barocktheater ist eins von noch zwei Stück, die noch die originalen Kulissen und die originale Bühnenmaschinerie haben:
Deswegen ist es eben nur FAST einzigartig, es gibt halt noch ein weiteres Theater.

Der Fluss selber fließt in die Elbe. Und vorher durch die Hauptstadt Prag. Vertont wurde die Moldau von Smetana:

Die Stadt ist einen Besuch wert.(y) Man muss sich nur über die Massen an Touristen im Klaren sein. Sonst wird es enttäuschend.
Ich selber hab zu Corona-Zeiten ernsthaft überlegt mal wieder hin zu fahren. Da wäre zumindest der hohe Anteil an Fernost-Touris nicht da gewesen.

Halt! Fast vergessen... Das mit dem Bären aufbinden.:eek:
Das ginge da leichter als anderswo - weil bis heute im Burggraben Bären gehalten werden.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Übernehme gerne;)

1656684866738.png

- Hier befinden sich 2 von 12, dazu noch ein paar Verwandte.
- Umstritten in der Entstehung und doch zum Guten gewendet
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
781
Besucher gesamt
928
Oben