Landmann Preetz

Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Aber besteht damit nicht "eine Zerlegbarkeit über das übliche Maß hinaus". D. h. müsste sie nicht ähnlich verboten sein, wie die AR 7?

Der Paragraf scheitet heutzutage in der Praxis an all dem, was nicht verboten wurde. Bestes Beispiel: Sauer 200 / 202, die war die erste, die deutlich weiter zerlegt werden konnte, als klassische Repetierer, und es hat keinen gestört.

Ich habe die M6 Scout von CZ, umgebaut auf komplett faltbar, und das ging auch.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Die Ruger laufen aber auch gut. Zumindest die Target Version. Da hatte ich mal einen im Laden. Hätte ich fast selber gekauft.
Die Ruger sind sehr gut. Hab noch eine Winchester aus den 70ern. Die läuft auch gut. Präzision der Ruger ist besser. Konnte mal recht günstig die FN 10/22 copy vom Chinamann bekommen. Take down. Und auch sehr zuverlässig. Schön gemacht ist sie aber nicht. Aber sie schießt…
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.398
Ich kenne die Landsmann Preetz nur on Bildern.
Irgendwie erinnert die mich an die AR 7, besonders, weil die Laufbefestigung mittels Überwurfmutter dort in ähnlicher Weise erfolgt.
Der Landmann ist eine ziemlich genaue Kopie vom AR7.
Nicht nur Chinesen und Japaner können kopieren, deutsche auch.

WH
Frank
 
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
268
Hab mal günstig eine erstanden für Appel & Ei.

- schießt Präzise
- Muni nehme ich HV
- letztens ZF raufgemacht das noch in einer Kiste rumlag

Wenn man nicht viel zahlt ein schönes Exemplar als "haben wollen". Neupreis damals 1968 um die 199 DM bei Quelle.

Meine hat vermutlich ein Mündungsgewinde (?) aber ich hab das Teil vorne noch nicht abgemacht.


Anhang anzeigen 187428



Die Landmann Preetz war in den 1970er sehr beliebt bei Stuttgarter Studentenverbindungen und ich glaub bis 1980 WBK frei (?) zu bestellen.
Die Optik sieht schon sehr imposant aus.

Welche Vergrößerung hat das ZF? 3-12 x 56mm? Liebäugle auch mit der Montage einer Optik - frage mich was da Sinn macht. Wenn das ZF zu hoch baut, muss ich beim Zielen nach russischer Manier das Kinn auf dem Schaftrücken auflegen.

Auf wieviel Meter kann man mit der Waffe einigermaßen präzise schiessen - die Lauflänge limitiert die Reichweite wahrscheinlich, oder?
 
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
268
Meine Landmann-Preetz SLB.

Ich habe folgende Modifikationen vorgenommen (allesamt rückbaubar):
- Pachmayr-Schaftkappe. Der Schaft ist doch recht kurz und nun durch die Kappe 2cm länger
- ZF von Hawke (2-7x32). ZF ist durch Anbringung einer Adapterschiene abnehmbar
- Schaftrückenerhöhung aus Kydex. Fixation durch Klettbänder.
 

Anhänge

  • Landmann.jpg
    Landmann.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 79
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
268
Meine Landmann-Preetz SLB.

Ich habe folgende Modifikationen vorgenommen (allesamt rückbaubar):
- Pachmayr-Schaftkappe. Der Schaft ist doch recht kurz und nun durch die Kappe 2cm länger
- ZF von Hawke (2-7x32). ZF ist durch Anbringung einer Adapterschiene abnehmbar
- Schaftrückenerhöhung aus Kydex. Fixation durch Klettbänder.
Ich habe letzten Freitag die Waffe mal etwas ausgiebiger getestet.
Auf 50m mit dem ZF kamen dabei Streukreise in Größe einer Zwei-Euromünze zustande.
Die Waffe schoß mit der RWS 40grs. HV am zuverlässigsten - keine Zündversager und keine Zuführprobleme.
Die HV-Munition von Aguila mag das Gewehrchen gar nicht - jede zweite Patrone zündete nicht.

Hat jemand von euch mal die CCI Stinger ex lr versucht - passt die ins Patronenlager?
Bei eGun gibt es Austauschfedern, die es ermöglichen sollen mit .22 SV störungsfrei zu schießen - hat das mal jemand von Euch ausprobiert?

Schönen Donnerstag wünsche ich Euch Allen.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.344
"Hat jemand von euch mal die CCI Stinger ex lr versucht - passt die ins Patronenlager?"

stinger kommt mir nie wieder in den selbstlader, eigentlich nirgendwo hin.
hat mir vor 25 jahren mal finanziellen schaden gemacht als der boden abgerissen ist- hülse steckte im lager. hat den verschluss mit druck aufgemacht und dabei das magazin beschädigt. jawohl, einzelfall und lange her.
dazu kommt noch schlechtere präzi und geringere energie auf 50 meter durch leichteres geschoß.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.959
Vor langer Zeit als jugendlicher hatte ich die mal. Wenig geschossen da immer wieder Störungen auftraten, angefangen mit Dauerfeuer und aufgehört mit eingeklemmten Hülsen. Die Präzision war auch nicht berauschend. Als die Aufbewahrung in Schränken auf kam hab ich die verschrottet.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
"Hat jemand von euch mal die CCI Stinger ex lr versucht - passt die ins Patronenlager?"

stinger kommt mir nie wieder in den selbstlader, eigentlich nirgendwo hin.
hat mir vor 25 jahren mal finanziellen schaden gemacht als der boden abgerissen ist- hülse steckte im lager. hat den verschluss mit druck aufgemacht und dabei das magazin beschädigt. jawohl, einzelfall und lange her.
dazu kommt noch schlechtere präzi und geringere energie auf 50 meter durch leichteres geschoß.
Meiner geht mit alten Winchester HV und RWS HV . Die Stinger geht rein und tut auch aber bringt nix.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
706
Besucher gesamt
848
Oben