Finnland Ferien

Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
232
Ein drittes, englisches Buch über Wanderungen in den finnischen Nationalparks steht bei mir in Deutschland noch im Regal. Das finde ich bei Amazon gerade nicht, Anfang August habe ich es erst wieder zur Hand.

Da habe ich es doch noch gefunden. Der jetzt geforderte Preis ist aber etwas überzogen, ich habe rund €20 bezahlt.

 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
110
Wirklich top!

Wir machten eine Rundreise von Kittilä über Alta - Senja - Ruka - Luosto zurück nach Kittilä.

Unterwegs waren wir mit einem Mietauto und übernachtet haben wir meistens in Airbnb oder Hotels.

Hat alles super funktioniert. Sensationell war die Angelei und die Wanderung in vier Tagen über die grosse Bärenrunde, wo wir mit dem Zelt unterwegs wRen.

Hier vom Forum waren ein paar hilfreiche Tipps dabei!

Danke nochmals!
 
Registriert
10 Nov 2019
Beiträge
48
Was braucht man denn um in Finnland angeln zu dürfen?
P.S.: Ich spreche nicht von Köder, Angeln etc...
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
232
Gilt für 99% der Gewässer:

Mit Wurm und Pose: nichts, einfach rein halten und los.

Spinnangel, Fliegenrute: Fischereiabgabe bezahlen. Die Höflichkeit gebietet aber die Zustimmung des Gewässereigentümers zu haben.

Netze: Fischereiabgabe + ggf. lokale Lizenzen + Zustimmung des Gewässereigentümers

 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.971
Gilt für 99% der Gewässer:

Mit Wurm und Pose: nichts, einfach rein halten und los.

Spinnangel, Fliegenrute: Fischereiabgabe bezahlen. Die Höflichkeit gebietet aber die Zustimmung des Gewässereigentümers zu haben.

Netze: Fischereiabgabe + ggf. lokale Lizenzen + Zustimmung des Gewässereigentümers

Hm ich war im März/April in Turku und hatte mich da mit einem jungen Angler unterhalten, welcher dort in den Schären auf Whitefish ( dürfte so in Richtung Renken/Maränen gehen) geangelt hat. Also der hat erzählt, dass man Lizenzen für die unterschiedlichen Fischarten braucht und es auch drauf ankommt, mit wieviel Ruten man fischen möchte.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
Gilt für 99% der Gewässer:

Mit Wurm und Pose: nichts, einfach rein halten und los.

Spinnangel, Fliegenrute: Fischereiabgabe bezahlen. Die Höflichkeit gebietet aber die Zustimmung des Gewässereigentümers zu haben.

Netze: Fischereiabgabe + ggf. lokale Lizenzen + Zustimmung des Gewässereigentümers


Hm ich war im März/April in Turku und hatte mich da mit einem jungen Angler unterhalten, welcher dort in den Schären auf Whitefish ( dürfte so in Richtung Renken/Maränen gehen) geangelt hat. Also der hat erzählt, dass man Lizenzen für die unterschiedlichen Fischarten braucht und es auch drauf ankommt, mit wieviel Ruten man fischen möchte.

Hatte es bisher auch so verstanden, dass die Fischereiabgabe (das kleine Ticket aus dem R-Kioski) mindestens nötig ist, um an öffentlichen Gewässern zu angeln.
Je mehr Equipment (wie @b2j2 schrieb) eingesetzt würde, ggf. auch noch mehr.
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
232
Von einer Differenzierung nach Fischarten habe ich noch nichts gehört, mag aber in irgendwelchen spezial sonder Regionen möglich sein. Gleiches für die Anzahl der Ruten.
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
110
Die Lizenzen sind alle online erhältlich. Eine Kreditkarte und ein Smartphone genügt und man hat für jedes Gewässer was man braucht. Damit man für jeden Ort die richtige Lizenz hat, muss man sich etwas einlesen aber danach klappts recht gut.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.971
Von einer Differenzierung nach Fischarten habe ich noch nichts gehört, mag aber in irgendwelchen spezial sonder Regionen möglich sein. Gleiches für die Anzahl der Ruten.
Naja nicht direkt für jede Fischart. Ich hatte es so verstanden, dass man zum Beispiel für Friedfisch ne andere Lizenz braucht, als für Raubfisch. Will man dann mit mehreren Ruten angeln, kostet jede weitere Rute extra.
Ob es in anderen Landstrichen in Finnland anders oder nach dem Motto: wo kein Kläger, da kein Richter abläuft, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
232
Noch nie von solchen Regelungen gehört und ich bin dort fast Eingeborener und mit der Angel in Hand aufgewachsen.
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
232
Das hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen und ich habe mich auf die Suche gemacht. In der Turku Umgebung gibt es einige Sondergebiete (in der Karte blau markiert) in denen teilweise Fischen untersagt ist oder eine besondere Lizenz (10€/pa) für Raubfische benötigt wird. Ob dies pro (Trolling-)Rute gilt konnte ich nicht herausfinden.

Wieder was gelernt.

8D6F430B-B301-4433-802E-A06F192581C0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
August keine Mücken mehr, meinte meine Bekannte auch.
Da ich doch recht Lappland-erfahren bin erlaube ich mir an dieser Stelle die dringende Empfehlung auch im August ein Kopfnetz mit Abstandsringen und Autan mit zu nehmen. Der Peak mag im August vorüber sein und sie sind im Schnitt nicht mehr so saugwütig. In entsprechend sumpfingen Gebieten kann die Mückendichte aber auch Mitte August noch so hoch sein, dass Du mit einem Handschlag auf dein Hosenbein 21 Stück erwischt die gerade versuchen durch deine Hose zu stechen - selbst erlebt. Wenn die ersten kalten Nächte früh im August kommen dann wirkt das sehr dezimierend. Wer Lappland will mit spektakulärer Landschaft und generell etwas weniger Mücken, dem sei das subalpine Schwedisch-Lappland der Skanden empfohlen. [gerade im Moment greift mich eine Stechmücke im Wohnzimmer an - unglaublich!]

Zur Fischerei: Bitte vor Ort gewässerspezifisch informieren, jede Tankstelle kennt sich da aus und gibt ggf. Lizenzen aus denke ich. Denn z.B. die Zuflüsse in den Inarisee sind zur Laichzeit Seeforellen-Gewässer und die haben Lachs-Status und es werden limitiert teure Lizenzen vergeben. Wenn Du da schwarz fischt klappen die Handschellen zu wenns dumm läuft...
Meine Erfahrung deckt sich mit der Empfehlung eines Finnen vom Inari-See: Die Flüsse sind in Reichweite befahrbarer Straßen absolut leer geplündert. Mindest-Wanderstrecke sind 10km in die Wildnis um ansatzweise fischbare Bestände zu erreichen meinte der Finne. Ist aber im restlichen Lappland ähnlich, die Norweger sagen übrigens dass daran die marodierenden Finnen schuld seien: Die kämen nachts mit Netzen etc...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
247
Oben