Hausken JD 184 XTRM Plötzliches Streuen

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
Schon klar. Aber es ging ihm ja darum, mit einem fremden Dämpfer zu testen. Und beim eigenen macht es auch Sinn zu schauen, dass es nicht daran liegt.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Drum sag ich ja, eingucken!
Die Zentrierscheiben sollten auch auf der Drehbank bearbeitet werden.
Primär dienen die eher zur Abstützung beim seitlichen Anschlagen, sollten daher auch auch nicht anliegen, bissi Luft.
Ist die Laufseele nicht zentrisch zur Außenkontour(kommt öfter vor, als man denkt) merkt man das so auch schön.

Allgemein halte ich nix von aufgeschraubten Dämpfern, 1mm Steigung ist zu empfindlich.
Ich empfehle daher Adapterlösungen, wie A-Lock oder ander, wo mit nem 60°dreh in einem unterbrochenem Bewegungsgewinde(!!!) alles fest verriegelt wird, mit breiter Anlagefläche.
Jaaaa, di Estheren werden wieder wettern. Aber das ist Werkzeug, das muß funktionieren, nachts is eh dunkel, sieht mans nich.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Der Dämpfer selber ist Alu, auch das (female) M18x1 Gewinde! Der originale Adapter ist Edelstahl.
Genau meinte ich. Man sollte immer etwas Oel oder Fett auf dem Laufgewinde haben, besonders bei Edelstahl Lauf da es sonst fressen kann.
Die kleine Plastik Scheibe fuer hinten bleibt bei mir in der Schachtel oder gleich im Muell.
edi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Und was machst du wenn dein Gewinde ein 18x1 ist? Eben, keinen Hausken kaufen.
 
Registriert
31 Jan 2017
Beiträge
58
Ich habe meinen Sonic mal zerlegt und gereinigt. Anschließend in anderer Reihenfolge zusammengebaut. Streukreis plötzlich 15 cm. Wegen eines Kratzers wußte ich die Originalzusammenstellung der Einzelteile. Nach dem "richtigen" Zusammenbau nur mehr ein Schußpflaster für 3 Schuß wie vorher.
Mal an sowas denken!
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Beim Hausken hast Du nir den Adapter und das Innenstück vom Dämpfer, wüsste nicht was man da falsch machen kann wenn man es zum Reinigen zerlegt und wieder zusammenbaut?
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
So, ich bin schlauer. Zumindest etwas!
Hat jetzt zwar ein bisschen Geld gekostet aber immerhin.

Ich hab mir jetzt einen anderen Dämpfer organisiert (Stalone), was aufgrund 18x1 gar nicht so einfach ist.
Gestern geschossen, Streukreis 4cm. Also für meine Ansprüche aus einem Repetierer mit SemiWeight Lauf sehr schwach.
Auch hat sich gezeigt das es ja nun so krass am Dämpfer nicht liegen kann.
Ich war dann schon dezent gefrustet und hab noch die letzte Packung Hornady aufgerissen nachdem ich mir zu diesem Zeitpunkt was neues einfallen lassen musste.
Siehe da, plötzlich schießt das Teil auf einen Kleinen Fingernagel zusammen!!!!! (4 Schuss)

Ich will zwar jetzt niemandem was unterstellen, aber folgende Vermutung:
Nachdem die erste Packung mit der ich das Teil eingeschossen habe gepasst hat und die Streuerei erst mit der 2. Packung war.

1.) Der Büma hat mehrere Restpatronen gehabt und die in einer Packung (gleiche Laborierung, andere Charge) zusammengeschmissen. Hornady Packungen haben ja kein Siegel.
2.) Ich hab da einfach eine richtig beschissene Charge an Munition erwischt.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
Hat sie jetzt mit deinem Dämpfer oder dem Stalon auf den Daumennagel geschossen am Ende?
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Hat sie jetzt mit deinem Dämpfer oder dem Stalon auf den Daumennagel geschossen am Ende?
Gute Frage weil die Abweichung zwischen den Abweichungen ja doch schon etwas größer war!

Die Frage nach unterschiedlicher Munition bzw. Chargen kam aj schon früher hier auf. Das hatte mich auch mal in den Wahnsinn getrieben, da war eine komplette Charge Mist und ich schob alles auf die Büchse, Optik, Montage usw...
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Mit 308 normallerweise etwas einfacher, wenn sie gute 168 Match munition nicht schiesst ist was an der Buechse faul.
edi
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.383
Ist alles fest verschraubt?
- Der Dämpfer?
- Dämpfer auf dem Lauf?
Ist der Lauf (auch mit Dämpfer) freischwingend?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
626
Oben