Neue Waffe in 6,5 Creedmoor

Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Moin Moin,

ich habe ein Zeiss Conquest V6 2,5-15x56 rumliegen. Dieses kam gerade überarbeitet von Zeiss zu mir zurück. Diagnose Parallaxefehler und dann Reparatur.

Jetzt funktioniert das Glas wieder aber es ist quasi „über“.
Habe für meine andere Waffe in der Zwischenzeit ein Kahles gekauft.

Da meine anderen Waffen im Kaliber .308 und 8x57 IS sind, überlege ich eine sinnvolle Ergänzung zu kaufen und darauf das Zeiss-ZF zu verwenden.

Das Glas verfügt zudem über eine ASV, weshalb ich gern eine präzise Waffe für weite Schüsse haben möchte.
Jedoch ohne viel Schnickschnack.
Ich möchte für diese „Backup-Waffe“ nicht allzu viel Geld ausgeben.

Als Kaliber macht für mich ein kleineres aber dennoch hochwildtaugliches Kaliber am meisten Sinn.
Mit den oben genannten ist ja sowieso das meiste abgedeckt und da ich überwiegend Rehwild, Schwarzwild und Raubwild bejage, macht ein kleineres Kaliber durchaus Sinn.

Zudem haben wir einen großen Feldanteil, weshalb weite Schüsse 200m+ auch mal vorkommen.
Die 6,5 Creedmoor finde ich super interessant.
Frage mich nur noch, ob ein 51er Lauf bei dem Kaliber Sinn macht oder ob es doch lieber ein 56er sein sollte.

Ich habe also folgende Anforderungen:

- hohe Präzision (Weitschusstauglich, eventuell auch mal auf 300m+ Schiessstände oder auch mal in die Berge zur Jagd)

- 19mm Semi-Weight-Lauf

- Kal. 6,5 Creedmoor (es sei denn jemand hat eine viel bessere Idee)

- bis 2000€

- Repetierbüchse

Vielleicht habt ihr ja Ideen!

Beste Grüße und WMH

Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Bergara B14 HMR. Da bleibt dann auch zur Not bei deinem gesetzten Budget noch Platz für einen Schaft vom Edi.
Ich wollte die B14 HMR so wie sie ist nicht für die Jagd. Die ist sauschwer. Daher der Tip mit Edi.
Für den Stand sehr gut. Das Teil ist ein "Löchlebohrer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327

Wenn der Schaft nicht gefällt noch ein Par hundert EUR für einen GRS einplanen oder Erhöhung installieren, das System und der Abzug sind gut bei der Waffe.

Edit: Hier gibt es die auch mit Lieferzeit Angabe und erhöhtem Schaft:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Wirklich Leistung hat die Creedmöhre auch erst wenn man sie mit längeren Läufen durchrechnet.

Hab mich eine ganze Weile damit gespielt in QL als die BA13 auch in Creedmoor verfügbar wurde. Ich hätte da keinen Sinn drin gesehen wenn auch eine .308 vorhanden ist. :rolleyes: Der 51er Lauf der BA13 bringt da zu wenig Unterschied.

IMHO ist die .270 eine sinnvollere Ergänzung für Deine Zwecke. Die sollte zwar auch den längeren Lauf haben (also länger als nur 51 cm) - aber dafür bringt sie auch weiter raus Energie ins Ziel.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Die würde auch auf die Beschreibung passen, ich habe aber noch keine Live gesehen. Ob man Waffen direkt nach Erscheinen kaufen sollte muss man selbst entscheiden…


IMHO ist die .270 eine sinnvollere Ergänzung für Deine Zwecke.

Auch keine schlechte Idee, die Haenel Varmint Sporter gibt es zum Glück auch in 270 😬
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
An eine .270 habe ich auch schon gedacht aber ist da ein 56er Lauf sinnvoll?
Soweit ich weiß, sollte man schon 60+ haben und 56 wäre mein Maximum an LL, die ich haben wollen würde.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
An eine .270 habe ich auch schon gedacht aber ist da ein 56er Lauf sinnvoll?
Bei einem R8 hat der auch nicht mehr an Länge. Und davon wurden bestimmt schon zwei oder drei verkauft.
Es läuft ja grad ein Thread zu einer Tikka in "vielleicht" .270. Die hätte auch nur 57 cm. Vielleicht schaust da mal rein?

So weit mir bekannt(!) war die Büchse von Jack O’Connor auch "nur" mit einem 22" Lauf versehen. Mit dem Namen ist viel von den Lobeshymnen auf die .270 verknüpft. Der hat sie recht bekannt gemacht.
Für so abwegig halte ich die Lauflänge bei der nicht.
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Die Tikka T3 mit 57er Lauf hatte ich auch schon auf dem Zettel.
Welchen Laufdurchmesser hat die?
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Wenn du einen Semi Weight möchtest kannst du bei Tikka die CTR wählen, knapp 4kg und Lauflängen 51 oder 61 cm. Mit dünnem Lauf gibt es diverse auch mit 57 cm, ich persönlich würde dann vermutlich die Superlite Stainless wählen, da hast du dann einen kannelierten Spaghetti Lauf.
 
Registriert
24 Jul 2017
Beiträge
32
Eine Überlegung wert! Hohe Distanz ....langer Lauf!!!
Sabatti Saphire Syn: the all-climate hunting rifle
Wmh
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Denk das V6 mit ASV ist sehr gut geeignet. 6,5CM bringt gute long range Leistung mit niedriger V0 aehnl. der 6,5x55. ASV ist da sehr hilfreich. Ob man nun einen 50 oder 55, 60cm braucht ist eine andere Frage, man kann ja alles mal durchsimulieren. Wichtig waere zu wissen welche Geschosse verwendet werden sollen, deren BC Werte anschauen und sehen was an Leistung jeweils noch ankommt. Ich bin zufälligerweise an einen guenstigen 20" Carbonlauf gekommen und damit eine 6,5CM bauen lassen. Inzwischen um 60 Stk Sika Wild damit erlegt in Entfernungen von 10m bis 620m mit 140 ELDM und 143 ELDX Geschossen. V0 ist quasi gleich wie meine 308 mit 168gr auch 20". Knapp 800m/s.
Tikka CTR wenn man etwas Gewicht moechte, ich denk aber eine T3 Lite wuerde fuer die Jagd ausreichen. Wenn da ZF, Schalldaempfer und Zweibein montiert ist wird sie schwer genug.
Wir hatten letztes Jahr ausgiebige tests zwischen T3 Lite und CTR auf einem Stand gemacht allerdings in 308 und der Unterschied war recht gering auf 200yds.

edi
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
....ich würde mir heute auch eine Tikka holen. Die Ruger RPR war nicht schlecht. Aber die Tikka find ich wertiger. Und ist kein so ein Prügel....
Für mich als Sportschütze im Grunde egal. Aber ich muss sagen, schieß gerne mit der Varmint vom Schützenspezl.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Die S20 kann ich auch empfehlen, habe die mit 61cm Lauf in 6,5 CM Damit dann 130gr bis 140gr Geschosse und auf 300m 3cm Streukreise. Nur der Schaft dürfte besser sein, mal sehen ab wann es was im Zubehör gibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
829
Oben