Rehkronen verwerten

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
In den Weiten des I-Nets seh ich die immer wieder Mal. Aber wenn ich lese, dass die eigentlich out sind, bin ich beruhigt 😉.
Mir haben sie vor 40 Jahren schon nicht gefallen...auch die Eichelhäher-Federn am Dreispitz nicht... aber das lassen wir jetzt besser.;)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Garderobenhaken gehen auch prima.
Wie befestigt ihr die? Von hinten durchs Brett mit Holzschraube oder Spax? In der Stange vorbohren? Oder Metallschraube und Innengewinde in der Stange?

Hab mal aus kurzen Jahrlingsstangen Schlüsselanhänger gemacht, da hab ich Ösenhaken mit Holzgewinde reingeschraubt, leichte Vorbohrung. Aber die müssen ja nix aushalten.

Wenn die nicht zu spitz sind eignet sich sowas übrigens auch für Physiotherapeuten zur Narbenpflege.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Ich nicht. Ich finde ich diese "Mode" gut. Der Mensch verziert Teile von erlegtem Wild seit vielen tausend Jahren aus den verschiedensten Gründen. Und es ist erstmal positiv zu bewerten, wenn Trophäen überhaupt von Nicht-Jägern auf breiter Front als Zierrat verwendet werden, denn damit rutschen sie und damit auch ein Stückweit die Jagd nicht aus dem kollektiven Bewusstsein. Und das ist in Zeiten der Entfremdung von der Natur für die Akzeptanz der Jagd gut.

Ich halte es mit meinen nicht mehr "benötigten" Böcken so, dass ich sie dem Hund verfüttere. Die Brettchen kann man ja wiederverwenden.

Hätte ich einen größeren Posten Rehkronen, die ich los werden wollte, würde ich die Stangen absägen und kiloweise bei ebay oder egun als Kaumaterial für den Hund einstellen. Die Schädel würde ich entsorgen. Oder hier im Forum unter "Tausche" anbieten. Ich hätte schon mal Interesse :)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Wenn ich für das Grundmaterial des modernen "Bunt-Bocks" 20-30 Euro erzielen könnte, pro Stück abgekochtem Schädel incl Stangen, hätte ich gleich noch 2 Umzugskartons voll davon auf dem Speicher...!
Nur dafür kauft keiner die Schädel ein...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Die Geschmacksverirrungen hingen an der Wand einer Kneipe... Fand das unfassbar...
Ich auch als ich das erste Mal sowas gesehen habe. :(:sick:

Für die ist das nur lustig. Für uns nicht, zumindest ich bin jagdlich noch so erzogen worden, dass man mit dem erlegten Wild mit Respekt umgeht. Letztlich gehört auch die Trophäe dazu, darum ist das für mich immer ein grauslicher Anblick.

Ich hab noch schachtelweise Trophäen von meinem Vater. Ich hab auch schon was abgegeben davon wenn jemand danach gefragt hat, für seine kleine Hütte im Wald als Deko oder so.
Wer mich danach fragen würde um es derart umzugestalten würde nichts kriegen. Egal wer da fragt.
Hat nichts mit Geld zu tun. So viel Achtung vor der Kreatur erwarte ich einfach, dass ich dazu nichts abgeben würde.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
180
Ich für meinen Teil halte es für besser, als sie einfach irgendwann auf den Müll zu werfen. IMG_20220703_143612.jpg
Aber es bleibt halt eine Geschmackssache.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Eigentlich gibt es jede Menge schöner Deko welche man aus Stangen und Trophäen basteln kann.
Man braucht nur eine entsprechende Portion kreativität.
Diese geht mir leider auch völlig ab aber dafür habe ich meine Frau, ich führe dann aus.

Dieses Frühjahr habe ich socher 10-15 solche Lampen gebastelt. Erst nur zwei Exemplare für meine Frau aber dann kamen immer mehr "Bestellungen" aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis rein. Zum Glück hatten wir noch genug Abwurfschaufeln im Keller. :)
PHOTO-2022-05-10-15-39-40.jpg
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Eigentlich gibt es jede Menge schöner Deko welche man aus Stangen und Trophäen basteln kann.
Man braucht nur eine entsprechende Portion kreativität.
Diese geht mir leider auch völlig ab aber dafür habe ich meine Frau, ich führe dann aus.

Dieses Frühjahr habe ich socher 10-15 solche Lampen gebastelt. Erst nur zwei Exemplare für meine Frau aber dann kamen immer mehr "Bestellungen" aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis rein. Zum Glück hatten wir noch genug Abwurfschaufeln im Keller. :)
Anhang anzeigen 196897
Wir erwarten Eure Design-Vorschläge für Jährlingspießerchen... ;)
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.149
Wie befestigt ihr die? Von hinten durchs Brett mit Holzschraube oder Spax? In der Stange vorbohren? Oder Metallschraube und Innengewinde in der Stange?

Hab mal aus kurzen Jahrlingsstangen Schlüsselanhänger gemacht, da hab ich Ösenhaken mit Holzgewinde reingeschraubt, leichte Vorbohrung. Aber die müssen ja nix aushalten.

Wenn die nicht zu spitz sind eignet sich sowas übrigens auch für Physiotherapeuten zur Narbenpflege.

Von hinten durchs Brett in die Stangen mit Spax Schrauben. Stangen leicht vorbohren. Mein Beispiel zeigt allerdings Stangenteile vom Hirsch.

Kollege hat es mit Bockstangen gemacht. Dazu hinten leicht mit dem Bandschleifer Plan schleifen, für eine ordentliche Auflage. Eventuell muss auch die hintere Vereckung beim Sechser entfernt werden.
Also bei mir hält es 5 Jacken ohne Probleme.
20220703_154133.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
589
Besucher gesamt
686
Oben