Mit der Fliegenrute auf Barsch

Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
232
Moin in die Runde und Petriheil!

Sind hier Angler unter uns?
Kann mir einer zweckdienliche Hinweise geben?

Ziel der Übung soll es sein Barsche zu überreden In der Haken meiner (einer) Fliegenangel zu beißen. Ich habe eine 9‘ #5 Rute und Rolle mit Schwimmschnur, alles Übrige muss ich noch besorgen. Das Revier sind die Schären an der finnischen Südküste.

Ich habe heute auf der Wiese nach langer Zeit das Werfen geübt, das klappt noch ganz gut. Jetzt soll es ans Wasser gehen.

Nun stellen sich mir einige Fragen, bevor ich im örtlichen Angelladen zu viel oder das falsche einkaufe. - Dort werde ich auch nochmal versuchen Rat zu bekommen, ich fürchte aber das Expertise hinsichtlich Fliegenfischen kaum vorhanden ist.

Taugt meine Rute/Rolle etwas oder muss es eine andere sein?

Welche Köder benötige ich?

Welche Schnur?

Was benötige ich noch?

Oder eröffne ich jetzt hier eine etwas andere, neue Kaliber Diskussion?

Dank + viele Grüße.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Top ist auch Schwimmschnur, sinkendes Vorfach und Popper mit Winterrehhaarkopf. Das kann mit kurzen, harten Zügen einstrippen. Geht in entsprechender Größe auch super auf Hecht an/in Seerosen.

Whooly Bugger gehen gut auf Barsch auch wenn man langsam einstrippt. Das Marabou spielt super im Wasser.

Tight Lines!
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Ich fang regelmäßig Barsche beim Nymphenfischen auf Forelle und Äsche, das geht schon. Mit Streamer vermutlich sogar noch besser. Ich würd verschiedene Muster mitnehmen und ausprobieren, auch was poppiges und Glitzer auf jedenfall!.

Wenn Barsche da sind und nix beißen will, würd ich es auch mal mit einem Springersystem versuchen - Streamer ans End und so 20 bis 30cm ne Goldkopfnymphe vorgeschaltet. Fressneid hat bei Schwarmfischen schon öfters geholfen.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.725
Ich nehme im Frühjahr, wenn hier Kunstköder untersagt sind, die sinkende Naßschnur und einen Einfachhaken an kurzem Vorfach vorne dran. Beködert wird mit Mehlwurm. Geht nicht nur auf Barsch.
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
232
Tolle Sache! Ihr habt mich schon viel schlauer gemacht! Danke!
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
770
Ähm...? Sinkendes Vorfach? Ihr meint sicherlich n Sinking Tip. Das ist aber be Flugschnur mit sinkender Spitze. Sinkendes Vorfach brauchts nicht unbedingt, weil der Streamer i.d.R. eh schwer genug ist...
Was auch sehr gut geht ist eine transparente (!) Intermediate. Damit kannst du den Streamer schön tief führen und die Scheuchwirkung ist deutlich geringer als bei gelber oder grüner Schwimmschnur.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.612
Sehr spannend. Eine #5-6, 9" liegt in Schweden. Aber Barsch bisher immer, ganz schwedische Tradition, mit Stipprute und Pose.
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
232
Nun muss ich mal berichten:

Beim örtlichen Angelladen hatte ich keinen Erfolg. Der sehr freundliche Verkäufer erzählte, dass es keine Nachfrage nach Fliegenfischzubehör gibt. Er verwies mich aber in einen „Supermarkt“ für Werkzeug, Auto- und Bootzubehör. Und, siehe da, dort gab es ein recht große Auswahl aber keine Beratung. Ich entschied mich für ein großes Set Fliegen, Streamer usw. aus chinesischer Produktion und noch so dies und das was ich dachte unbedingt zu brauchen. Insgesamt sind so 60€ zusammen gekommen. - Meine vierjährige Tochter hat noch eine Kinderstippangel für 3,99 bekommen.

Zurück am Wasser musste erst die Kinderangel ausprobiert werden. Mit Erfolg! Keine 10 Minuten später lagen drei kleine Barsche im Eimer, aber groß genug für den Grill.

An einem der folgenden Abende bin ich dann los. Auf dem Steg habe ich die Angel zusammenbaut und einen Streamer à la Woolly Bugger angeknotet. Dieser rutschte mir dann beim hantieren ins Wasser und keine 5 Sekunden später zog ein Fisch an der Leine. Ich empfand es als unwaidmännisch diesen Fisch zu behalten und entließ ihn, auch weil er sehr klein war, zurück ins Wasser. Der Rest des Abends verlief erfolglos und unspektakuläre. Meine Würfe besserten sich, aber mit etwas Gegenwind war es nicht ganz einfach weit hinauszukommen.

Zusammengefasst
- Ich muss noch weiter üben
- eine 3,99 Angel bringt auch Erfolge
- Spaß hat es gemacht! Ich bleibe dran.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Dann weiterhin Petri Heil! Bin grad in Schweden am Västra Silen. Leider eher ein See für Profis. Ein paar Rotaugen konnte ich bisher fangen. Aber alles Trolling, Spinning, auch Grund- und Posenangeln vermied bisher erfolglos.
In Finnland empfand ich das Fangen von Hechten dagegen schon fast unverschämt einfach als ich vor ca 25 Jahren mal da war 😕.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Petriheil Euch beiden Skandinavien-Reisenden.
@busebaer: das ist halt so, wer als erster ein Gewässerbefscht fängt alles dumme (sorry -unerfahrene) weg, wer danach kommt, hat es mit schlaueren Fischen zu tun. Je mehr schon da waren, umso intelligenter werden die Fisch...

@b2j2: Wenn du auf Barsche über längere Zeit erfolglos bist, machst Du irgendwas komplett falsch (dass es dort keine Barsche gibt, können wir ja ausschließen...)
Ich vermute mal, du fischt nicht tief genug. Hattest Du schon Grundkontakt mit Deinem Streamer? Hast du hin und wieder Kraut am Haken? Wenn nicht, lass den Streamer lange genug absinken. Evtl. schalt ein kleines Klemmblei aufs Vorfach vor um tiefer zu kommen (v.a. weil gekaufte Streamer nicht immer gut beschwert sind und Du ja eine Schwimmschnur hast.

Ich hab für solche Aktionen mir zwei oder drei sinkende "Flugschnurverlängerungen" zugelegt. Das sind bleigefüllte Gewebeschnüre mit Schlaufen an beiden Enden. Die werden in den Endloop eingeschlauft und das Vorfach an der zweiten Schlaufe angeknotet. Damit bekommst Du Deine Schwimmschnur zur Sinktipp und es wirft sich deutlich angenehmer wie überschwere Streamer und/oder Klemmblei auf dem Vorfach.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.612
Daß die schwedischen Läden keine Ausrüstung mehr für Fliegenfischer anbieten kann ich bestätigen.
Selbst der größtee Laden den ich je fürs fischen und jagen gesehen habe im Kosta Outlet führt kaum etwas. Alles andere, vorallem fürs Spinnfischen ist in unüberschaubarer Auswahl vorhanden.
Ist halt einfacher zu erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
https://www.fliegenfischer-forum.de/flyfishing/viewtopic.php?t=156325

Hier wird übrigens das Springersystem ganz gut beschrieben.

Wenn Du an Dein Vorfach eine Spitze anknüpfst, lass ein Schnurende beim Blutknoten so 15 cm lang und binde an diese Ende eine Nymphe. Knüpfst Du die Vorfachspitze über ein Ringle an, mach ein zweites kürzeres Vorfach ebenfalls an den Ring und häng da ne nymphe dran.

Es gibt nch eine Möglichkeit: Bind an den Hakenbogen Deines Streamers n kurzes Vrfach und dadran die Nymphe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
627
Besucher gesamt
733
Oben