Preisanstieg und Verfügbarkeit....

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Bei Grauwolf sind übrigens RWS 5341 für 105€ lieferbar. Das ist auch teuer aber nicht so überzogen, wie die egun Auktionen und günstiger als die meisten amerikanischen ZHs.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
braucht es zu 1000 Zündhütchen nicht auch 1000 Geschosse
und
1000 Hülsen
und
die entsprechende Menge Pulver ?
So grobe Richtung:
200 Hülsen. 5x wiedergeladen.
1000 Geschosse, die schnell mal das Stück bei einem Euro liegen können bei den Bleifreien.
Und 3 kg Pulver (wobei das dann eh keine Hülse ist die viel schluckt). Kilopreis momentan um die 140 - 150 €

Die Steigerung der Preise bei den Zündhütchen und beim Pulver der letzten Zeit war schon heftig.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Also 1000 Geschosse sollte man mindestens zu Hause haben. Wenn’s drunter geht bekomme ich schwitzige Finger und schlafe unruhig. Wenn man natürlich rein nach Bedarf kauft, dann muss man auch mit den daraus resultierenden Umständen leben.
Immer schön Reserven bilden und halten!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Wenn eine Laborierungen steht, dann immer entsprechend bevorraten.

Schaue eigentlich immer dass ich - bis auf Pulver - so 1,5 bis 2 Jahre bevorrate. Für KW können das schon Mal 20 bis 30.000 ZH und Geschosse sein.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Bis vor einem Jahr war ich als Wl nicht der Meinung Lagerreserven anlegen zu müssen, dafür war mein Spieltrieb zu groß. Als der Nachschub so ziemlich an allen Komponenten ins stottern kam, habe ich angefangen für den jagdlichen Bedarf Reserven von bewährten anzulegen. Da ich kein Sportschütze bin sollte es jagdlich die nächsten 2 Jahre reichen. Noch vor zwei Jahren habe ich bzgl. Lagerreserven keinen Sinn gesehen, für 100 Schuss hat es immer gereicht und wenn ich was neues entdeckt habe konnte ich ohne zu großen Ballast neue Patronen machen. Tja, große Experimente sind zurückgestellt und erprobte Ladungen können jederzeit in ausreichenden Mengen hergestellt werden. Die Zeiten ändern sich halt. Es werden aber auch mal wieder andere Zeiten kommen. Bin da immer noch Optimist.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Warum gerade 1000 Geschosse? Woran macht sich diese Zahl fest? Hängt das nicht vielmehr davon ab, was man real braucht und für wie lange man sich eindecken möchte? 1000 für jedes Kaliber, jeden Geschosstyp?

Ja, die Verfügbarkeit ist eingeschränkt und die Preise hoch, aber man sollte auf dem Teppich bleiben und nicht sinnbefreift Hamstern.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Um dann aber bei deinem Beispiel zu bleiben was nützt es mir wenn ich jetzt aus dem Privatkauf 20 oder 40 Schuss eine Laborierung gefunden habe die super passt, ich dann aber in der aktuellen Situation weder die gleiche Munition, geschweige den das gleiche Los bekomme.
Das gleiche Los wirst du NICHT ! bekommen und nicht drumrukommen wieder Einzuschießen o_O Beispiel gefällig... du hast Kaliber. 30-06 hast deine Knifte mit zB. GECO Plus bondet eingeschossen. Jetzt sind deine Geco aufgebraucht, holste zB.wieder 4 Packungen mit gleicher Losnummer. Machste dann nicht wenigstens 3-4 Kontrollschüsse ???
MfG.
War das jetzt einleuchtend???
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Warum gerade 1000 Geschosse? Woran macht sich diese Zahl fest? Hängt das nicht vielmehr davon ab, was man real braucht und für wie lange man sich eindecken möchte? 1000 für jedes Kaliber, jeden Geschosstyp?

Ja, die Verfügbarkeit ist eingeschränkt und die Preise hoch, aber man sollte auf dem Teppich bleiben und nicht sinnbefreift Hamstern.
Ok,
ich hab zb. in 6,5 noch Nosler 140 grs CC , Hornady ELD -M 140/ 123grs mehrere 100 Dito von Lapua und Sierra. In . 22 52 und 53 grs Matchking auch mehrere 100 .
Schau mal wo du die derzeit ausser Lapua her bekommst.
Ich möchte auf dem 300m Stand oder beim Üben und den Wettkämpfen nach DJV nicht anfangen Patronen zu Zählen.
Jagdlich bin ich für mehrere Jahre in allen Kalibern ,und das sind einige, Versorgt mit bewährten Bleifreien Geschossen von Reichenberg, SAX , Hasler ,Lehig ,Fox, RWS, Hornady und Barnes .
Auch die werden mit Sicherheit in Zukunft nicht billiger werden.

Auch was Pulver und Zündhütchen anbelangt bin ich gut bzw. bis an die Lagergrenze versorgt und schaue der Zukunft gelassen entgegen.

Bin ich jetzt ein Hamsterer, oder nur gut Vorbereitet?
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Ja, die Verfügbarkeit ist eingeschränkt und die Preise hoch, aber man sollte auf dem Teppich bleiben und nicht sinnbefreift Hamstern
Das es nicht so ganz sinnbefreit ist zeigt doch die aktuelle Verfügbarkeits Situatio. Ich fahre gerne auch mal auf den Stand und Schieße ein wenig.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
es macht auf jeden fall sinn 100-200 geschosse seiner jagdladung vorrätig zu haben. zusätzlich zum normal schon verladenen bestand.
ich für meinen teil hab immer pulver und geschosse für 100 patronen meiner jagdladung zuhause.
wenns weniger wird, wird gekauft
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Bin ich jetzt ein Hamsterer, oder nur gut Vorbereitet?
Der Begriff Hamsterer ist zu unrecht negativ belegt.

Ein "DER" Hamster legt Vorräte in der Zeit des Überflusses an, in der Gewissheit oder Vermutung, dass irgend wann mal Zeiten des Mangels kommen werden.

Das ist nichts ehrenrühriges,... die Anlage von Vorräten in der Zeit es Überflusses stabilisiert den Markt und hilft auch den Anbietern, auf die wir doch so angewiesen sind.

Der Hamster spricht nicht über seine Vorräte..... er hat sie,.... und er sieht in den Zeiten des Mangels dem hektischen Treiben der Unvorbereiteten gelassen zu.

Wer zu nichts zu gebrauchen ist, (hier: keine Vorräte hat) kann immer noch als warnendes Beispiel dienen.


Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
715
Oben