Preisanstieg und Verfügbarkeit....

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
Steile These ... kannst Du das näher erklären?
Klar,....

Am Markt gibt es immer zwei Partner, den Käufer und den Verkäufer.

Ist nun ein Überangebot vorhanden, sinken die Preise so weit, bis es für den Verkäufer nicht mehr interessant ist den Markt zu bedienen.

Er steigt dann aus, und wir haben einen Anbieter weniger, was für den Markt als solchen nicht hilfreich ist.

Stocken die "Hamsterer" in Zeiten des Überangebots ihre Vorräte auf, wird es an Anbietern ermöglicht im Markt zu bleiben.... um uns auch künftig zu bedienen.


Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
Klar,....

Am Markt gibt es immer zwei Partner, den Käufer und den Verkäufer.

Ist nun ein Überangebot vorhanden, sinken die Preise so weit, bis es für den Verkäufer nicht mehr interessant ist den Markt zu bedienen.

Er steigt dann aus, und wir haben einen Anbieter weniger, was für den Markt als solchen nicht hilfreich ist.

Stocken die "Hamsterer" in Zeiten des Überangebots ihre Vorräte auf, wird es an Anbietern ermöglicht im Markt zu bleiben.... um uns auch künftig zu bedienen.


Gruß

HWL
komm hier nicht mit logik ja! hamsterer sind böse und schule an dieser ganzen situation. siehst du spätestens genauso wenn du den thread durchgelesen hast ;)
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Dass die Hamsterphase potentiell eine Bedarfsblase darstellt, die dann ggf irgendwann einen Absatzeinbruch beim Anbieter auslöst, ist aber auch zu bedenken. Das muss dann auch verkraftet werden. Ein kontinuierlicher, stabiler Bedarf wäre die optimale Situation. Unplanbares Auf und Ab ist schwierig und sehe ich nicht als Stabilisierung.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
Dass die Hamsterphase potentiell eine Bedarfsblase darstellt, die dann ggf irgendwann einen Absatzeinbruch beim Anbieter auslöst, ist aber auch zu bedenken. Das muss dann auch verkraftet werden. Ein kontinuierlicher, stabiler Bedarf wäre die optimale Situation. Unplanbares Auf und Ab ist schwierig und sehe ich nicht als Stabilisierung.
Natürlich ist das Wirkungsgefüge noch wesentlich diffiziler.

Aber allein schon die Tatsache, dass die Leute, die sich bei Zeiten eingedeckt haben jetzt nicht auch noch auf dem Markt auftreten, ist für die "momentan Unversorgten" schon hilfreich.

Gruß

HWL
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
komm hier nicht mit logik ja! hamsterer sind böse und schule an dieser ganzen situation. siehst du spätestens genauso wenn du den thread durchgelesen hast ;)
Es wurde auf 1000 ZH und dann weiter auf 1000 Geschosse abgehoben. Ich habe nur hinterfragt, was es mit dieser 1000er Marke auf sich hat. Zu behaupten, wer gewisse Vorräte hat, sei böse und schuld an der Misere, ist Unfug. Es ist aber auch Unfug, irgendwelche Zahlen in den Raum zu werfen. Jeder wird seinen Bedarf kennen und ggf vorbauen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Natürlich ist das Wirkungsgefüge noch wesentlich diffiziler.

Aber allein schon die Tatsache, dass die Leute, die sich bei Zeiten eingedeckt haben jetzt nicht auch noch auf dem Markt auftreten, ist für die "momentan Unversorgten" schon hilfreich.

Gruß

HWL
Da hast Du sicher Recht, aber nur wenn sie sich wirklich bei Zeiten eingedeckt haben. Damit bestätigst Du auch, dass spontanes 'Hamstern' aktuell die Situation nicht vereinfacht.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Kann doch jeder halten wie er will. Auch hamstern, kein Problem. Wer nicht hamstert ist aber auch nicht gleich weltfremd. Wer in Massen sich was auf die hohe Kante legt wird schon wissen warum. Ich versuche immer meine Jagdpatronenproduktion für min 2 Jahre zu sichern. Mein durchschnittlichen Jahresverbrauch kenne ich ja gut. Neue Laborierungen entwickel ich aber in diesen Zeiten nur sehr zurückhaltend, das war vor 2 Jahren noch anders. Und ich bin echt froh in diesen Zeiten als WL mir keinen Stress um Munitionsbeschaffung machen zu müssen. Noch jedenfalls.
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.259
Erhebliche Preissteigerungen sind ja das eine, aber mein Büchsenmacher sagte so eine Situation habe er bis dato noch nicht erlebt. Ganz viel ist einfach nicht lieferbar und es ist ziemlich unklar wann sich das wieder ändert. Ein Beispiel. Bei der 17 Hornet ist er mittlerweile bei 3500 Schuss
die offen sind Tendenz steigend und er ist kein großer Munitionshändler, sondern verdient sein Geld ganz überwiegend in der Werkstatt. Meine Bestellung 17 Hornet Hornady Superperformance v max ist seit Monaten im Rückstand. Gleiches für die 222 rem. Hab kürzlich 2 Packungen 222 rem Hornady V max zufällig in einem shop gefunden und sofort gekauft. 40 EUR Versand und Handlingkosten on top.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Ok,
ich hab zb. in 6,5 noch Nosler 140 grs CC , Hornady ELD -M 140/ 123grs mehrere 100 Dito von Lapua und Sierra. In . 22 52 und 53 grs Matchking auch mehrere 100 .
Schau mal wo du die derzeit ausser Lapua her bekommst.
Ich möchte auf dem 300m Stand oder beim Üben und den Wettkämpfen nach DJV nicht anfangen Patronen zu Zählen.
Jagdlich bin ich für mehrere Jahre in allen Kalibern ,und das sind einige, Versorgt mit bewährten Bleifreien Geschossen von Reichenberg, SAX , Hasler ,Lehig ,Fox, RWS, Hornady und Barnes .
Auch die werden mit Sicherheit in Zukunft nicht billiger werden.

Auch was Pulver und Zündhütchen anbelangt bin ich gut bzw. bis an die Lagergrenze versorgt und schaue der Zukunft gelassen entgegen.

Bin ich jetzt ein Hamsterer, oder nur gut Vorbereitet?
so geht es mir auch, ich habe über Jahre hinweg (noch bevor von einer Verknappung die Rede war ) alles was ich für mich gebrauchen konnte gekauft. Das hatte nix mit hamstern etc. zu Tun.

Ich verschieße in der Woche ca. 150-250 Patronen, überwiegend KW ( .357 & .44 Mag ) und LW ( .308 ).
Ohne meinen Vorrat müsste ich mich erheblich einschränken, oder eben überteuerte Komponente kaufen.
Pulver lager ich bis zur zul. Grenze, danach wird wieder bestellt, Wartezeit für z.B. RS oder Vita
ca. 4 Wochen!
D.T.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Zündhütchen - bei denen der Mangel schon gravierend ist - werden halt mal im 1000er Pack gern verkauft. 🤷‍♂️
Wenn es so weitergeht gibts die aber bestimmt auch bald einzeln. o_O
Klar, da sind es die 1000er Packs. Die Frage ist ja aber, wie lang mir so einer normal reicht und ob ich bei einem Rest von 900 schon ins Schwitzen komme. Ein Sportschütze sicher schon, bei überwiegend jagdlichem Bedarf vermutlich eher nicht.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
Da hast Du sicher Recht, aber nur wenn sie sich wirklich bei Zeiten eingedeckt haben. Damit bestätigst Du auch, dass spontanes 'Hamstern' aktuell die Situation nicht vereinfacht.
Bin ich vollkommen bei dir.... man sollte die Leute, die versuchen, sich jetzt unter ungünstigsten Bedingungen zu bevorraten, nicht mit denen in einen Topf werfen, die bei Zeiten vorgesorgt haben.

Gruß

HWL
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
81
Oben