Preisanstieg und Verfügbarkeit....

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Wenn ich so manch feuchten Keller so in Erinnerung habe, weiß ich nicht ob das bei langen Lagerzeiten auch nachteiligen Einfluss auf Komponenten haben kann. Ich habe einen Wohnkeller mit konstanten klimatisierten Bedingungen, trotzdem habe ich mir angewöhnt größere Munitionschargen in 20er Packs und ZH in 250 Packs vor dem Einlagern zu vakumieren. Ich bilde mir ein das es zusätzlich was nützt. Ein gewisser Munitionsdurchsatz ist da bestimmt auch nicht qualitätsmindernd.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Bin ich vollkommen bei dir.... man sollte die Leute, die versuchen, sich jetzt unter ungünstigsten Bedingungen zu bevorraten, nicht mit denen in einen Topf werfen, die bei Zeiten vorgesorgt haben.

Gruß

HWL
So ist es, wer hätte gedacht, dass wir auf einen Nenner kommen.
Bei mir liegen Geschosse teils seit Jahren. Hat sich halt so ergeben, da ich normal eher nicht nur ein einzelnes Päckchen mit 50 Stck kaufe (oder was halt drin ist). Pulver hab ich ein paar eher seltener benötigte Sorten, die lagern dann halt eine Weile. Bestelle ich jetzt aber auch nicht nach. Bei den beiden wichtigsten Sorten hab ich jz je eine Dose besorgt. Vllt hätte ich 'normal' später bestellt, aber da man aktuell mit längeren Lieferzeiten rechnen muss, hab ich meinen Händler gebeten, bei Gelegenheit zu bestellen. Und dann kam beides, als wäre Engpass kein Thema. Einzig bei ZH bin ich etwas unbedarft in die aktuelle Marktsituation gekommen. Macht aber nichts, der aktuelle Vorrat sowohl small als auch large rifle sollte sicher zwei Jahre reichen. Insofern kann ich halbwegs entspannt warten, bis mein Händler wieder was hat. Und wir sehen ja, dass immer wieder was kommt (auch wenns dann schnell wieder ausverkauft ist).
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
Klar, da sind es die 1000er Packs. Die Frage ist ja aber, wie lang mir so einer normal reicht und ob ich bei einem Rest von 900 schon ins Schwitzen komme. Ein Sportschütze sicher schon, bei überwiegend jagdlichem Bedarf vermutlich eher nicht.

Da greift ein Rädchen ins andere. ;)
Es waren ja Geschosse aus Übersee nicht unbedingt nur Exoten bei uns. Und dann kam immer weniger.

Sagen wir mal, dass man sich "nur" drei Laborierungen neu erarbeiten muss. ICH mache das relativ sparend zu einem Großteil am PC. Mittlerweile so (selbst)sicher, dass ich schon davon ausgehe, dass die erste errechnete Laborierung passt.
Das macht (oder kann?) aber noch längst nicht jeder. Was die nötigen Patronen zahlenmäßig deutlich ansteigen lässt bis die Laborierung gefunden ist.

Sagen wir also ich mach das mit meiner Methode, für drei Laborierungen. Als nicht abwegigen Grund nehmen wir an ich wäre vorher mit Barnes hoch zufrieden gewesen, kriege die aber nicht mehr zuverlässig. Ich stelle also auf die Fox um, da klappt die Versorgung einigermaßen.

Ich rechne mir also drei Labos. Pro Labo muss ich mit 20-30 Schuss antreten. Erstmal Streukreis schießen. Alles richtig gerechnet? Dann passt der Streukreis. 5-6 Schuss sind sicher schon weg. Dann das ZF einschießen. Mal falsch gedreht, kommt vor. Mal zu weit gedreht, kommt auch vor. Vielleicht noch ein Vorsatzgerät vorhanden - nochmal den einen oder anderen Schuss. Hast vielleicht auf einer Waffe noch zusätzlich ein Docter-Sight oder so können die 30 schon zu wenig sein. :rolleyes:
Weil die 30 für die je drei Labos mal zu wenig sein können runden wir auf 100 auf.

Dann laden wir von jeder der drei Fox-Laborierungen je 100 Stück. Jetzt sind von den angenommenen 900 Zündhütchen Rest nur noch 500 da.
Eine Labo war für unser "immer dabei" Gewehr. Eine für ein kleineres Raubzeug-Kaliber. Eine meinetwegen für eine Kombinierte oder eine Drückjagdwaffe.
Mit jeder - wir sind ja gewissenhaft - üben wir mindestens mal vor der jeweiligen Saison. Nur 20 Schuss, was Vielen sicher gefühlt zu wenig sein wird. Zwischendrin üben wir nochmal übers Jahr 1-2 mal. Oder müssen mal auf den Stand weil die Waffe umgefallen ist und wir das ZF überprüfen müssen, etc.
Bleiben 40 Schuss jagdlich pro Waffe übrig. Bei einem Aufwand von 400 Zündhütchen!

Fällt Dir von Deinen neu gewählten Komponenten was aus, was ja momentan nirgends ausgeschlossen ist... Dann fängst mit der Waffe notgedrungen wieder von vorne an. Von neuen Sachen auf dem Markt, die man vielleicht gerne mal probieren möchte, gar nicht zu reden.
Nicht jeder kann das mit dem Berechnen so wie ich, oder will es so machen. Der verbraucht schon mit dem Finden der Labo mehr. Und nicht jeder wird, wie in dem frei erfundenen Beispiel, nur 3x im Jahr auf den Stand gehen. (Schon klar "die Anderen" gibts auch, denen langen 20 Schuss drei Jahre. :giggle: )
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.241
Bei den Wiederladekomponenten brauche ich mich mit dem Standbesuchen nicht einschränken, habe in der Vergangenheit bei jeder Gelegenheit immer etwas eingekauft und eingelagert, gebe z.T. etwas an meine Jagdkameraden ab, wenn die ausgebrannt sind.

Nur bei Sport-Schrotpatronen sieht es mehr als mau aus, ich bekomme einfach keine zu kaufen, die preislich i.O. sind. Ich bin nicht bereit 10,-€ + für 25 Patronen z.B. für Eley zu zahlen.
D.T.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Thema Verfügbarkeit, bei Wielala gerade geschaut, Large Rifle von Fiocchi, CCI und Federal reichlich vorhanden. LP von Federal, CCI, Rem., Fiocchi, RWS, LRM und LPM auch reichlich.
Natürlich nicht mehr zu den Preisen der letzten Jahre, aber anscheinend günstiger als so manches auf Egun.
Man muss eben öfters mal schauen und gleich bestellen.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.592
Thema Verfügbarkeit, bei Wielala gerade geschaut, Large Rifle von Fiocchi, CCI und Federal reichlich vorhanden. LP von Federal, CCI, Rem., Fiocchi, RWS, LRM und LPM auch reichlich.
Natürlich nicht mehr zu den Preisen der letzten Jahre, aber anscheinend günstiger als so manches auf Egun.
Man muss eben öfters mal schauen und gleich bestellen.
Eben.
Das sich viele über die Preise muckieren liegt doch vielfach nur daran das man zu bequem ist mal über den Tellerrand zu schauen und dann auch Gelegenheiten zu nutzen.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
366
Das gleiche Los wirst du NICHT ! bekommen und nicht drumrukommen wieder Einzuschießen o_O Beispiel gefällig... du hast Kaliber. 30-06 hast deine Knifte mit zB. GECO Plus bondet eingeschossen. Jetzt sind deine Geco aufgebraucht, holste zB.wieder 4 Packungen mit gleicher Losnummer. Machste dann nicht wenigstens 3-4 Kontrollschüsse ???
MfG.
War das jetzt einleuchtend???
Richtig lesen, verstehen und nicht schon wieder etwas unterstellen (keine Kontrollschüsse bei neuem Los). Es ging um die ökonomische Unsinnigkeit beim Kauf kleiner Mengen Munition und der unwegbarkeiten des Kaufs von privat. Bevor ich mich jetzt weiter wiederhole und noch mehr Unterstellungen konstruiert werden, drücke ich ignorieren.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Richtig lesen, verstehen und nicht schon wieder etwas unterstellen (keine Kontrollschüsse bei neuem Los). Es ging um die ökonomische Unsinnigkeit beim Kauf kleiner Mengen Munition und der unwegbarkeiten des Kaufs von privat. Bevor ich mich jetzt weiter wiederhole und noch mehr Unterstellungen konstruiert werden, drücke ich ignorieren.
Du begreift es nicht.... kann man nichts machen o_O
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
... es gibt Leute bei denen ist ,,Hopfen und Malz" verloren 🤷‍♂️Kann man nix machen.
Du hast jetzt über fünf(!) Threadseiten der Welt zu erklären versucht warum sie Deine Restmunition nehmen sollte.
Vorher hast Du vergeblich versucht die zu verticken.

Erst haben die Leute mit den Füßen abgestimmt. Hernach hat man Dir über fünf Seiten gesagt warum man die selber auch nicht genommen hätte.

Merkst was? Hopfen und Malz und so?:rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
754
Besucher gesamt
902
Oben