Verbot von Halbautomaten auf DJden?

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.126
na, ereifert ihr euch immer noch über andere menschen die ihr hausrecht brauchen?

die optische anmutung ist der punkt, dieses schwarze tactical auf das viele besitzer einer solchen waffe stolz sind, auch hier im forum. ist dann noch ein langes magazin drin dann sieht es nicht nur nach sturmgewehr aus, es ist eins. sch...auf die dauerfeuereinrichtung, ein eher zweifelhafter gimmick.
wenn es ein ar 15 mit nußbaumschäftung geben würde und ohne aluminiumteile, steichbrüniert würde ich mir auch eins kaufen.
zeigt doch die schwarzen plastikdinger mal bei euren mitbürgern/ wählern vor und fragt sie was die davon halten. und nur darauf kommt es an weil die mehrheit hier entscheidet.

mir ist die verwendung von unedlen materialien genug um meinen schnösiligen geschmack abzuwenden
Es gibt Holzschäfte für das AR 15. Beispielsweise von Boyds, kann man über Brownell's beziehen.

Ich missioniere alle Jubeljahre, lade Leute die gar nix mit dem Thema Waffen am Hut haben zum Schiessen ein. Die fanden das AR 15 bislang allesamt prima.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Also die Leute die mit der Vorgabe des Beständers ein Problem haben bleiben einfach Zuhause oder pachten selbst. Dann können sie ihre eigenen Regeln aufstellen. Ich halte es für Anstand als Gast die Regeln des Einladenden einzuhalten und nicht ob deren Sinnhaftigkeit zu diskutieren. Auf bestimmten DJ Einladungen bei mir hier gibt der Beständerer kein Rehwild frei. Da diskutiere ich ja auch nicht rum, warum keine Freigabe obwohl Jagdzeit und keine Schonzeit. Ist so, feddich. Als wenn man ohne HA keine Strecke machen könnte.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.126
@Totto ich hätte ja gedacht, daß man sich in einem Forum für Jäger über jagdliche Dinge austauschen darf. In den Regeln des Forums habe ich keinen Passus gefunden der das Thema "Halbautomaten auf der Drückjagd" verbieten würde.

Weil ich kein Waffenhorter bin habe ich genau EINE Drückjagdbüchse. Haenel SLB 2000+ in 9,3x62. Weil ich mir keine Doppelbüchse leisten kann deren Läufe den ganzen Tag lang auf 3 cm / 100m zusammen schiessen. Natürlich kann ich auch mit meiner Ansitzbüchse antreten, allerdings musste ich das noch nie.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
@Totto ich hätte ja gedacht, daß man sich in einem Forum für Jäger über jagdliche Dinge austauschen darf. In den Regeln des Forums habe ich keinen Passus gefunden der das Thema "Halbautomaten auf der Drückjagd" verbieten würde.

Weil ich kein Waffenhorter bin habe ich genau EINE Drückjagdbüchse. Haenel SLB 2000+ in 9,3x62. Weil ich mir keine Doppelbüchse leisten kann deren Läufe den ganzen Tag lang auf 3 cm / 100m zusammen schiessen. Natürlich kann ich auch mit meiner Ansitzbüchse antreten, allerdings musste ich das noch nie.
Natürlich austauschen, hier wird aber eine Vorgabe aus einer Einladung auf Sinnhaftigkeit diskutiert welche der Einladene aufgestellt hat. Wenn sich jetzt Forumsmitglieder darüber seitenweise echauffieren kann ich das nicht nachvollziehen. Vor allem wenn man dann schreibt man könne die Vorgaben ja auch unterlaufen und in Waffenfutteralen seine HA Waffe unbemerkt auf den Stand "schmuggeln". Weiß nicht.
@BAL Dann stimme dich mit dem Einladenden ab. Da wird dann sicherlich eine einvernehmliche Lösung gefunden. Halte ich für besser als seinen HA im Futteral auf den Stand zu "schmuggeln". So ein Verhalten ist nicht gerade vertrauensfördernd und eine Einladung zur Gesellschaftsjagd ist ein Vertrauensvorschuss an den Gast.

Ein Beispiel vielleicht noch. Als Jungjäger erhielt ich eine Einladung zur DJ. Auf der DJ Einladung stand Mindestkaliber 30er oder 8mm. Ich besaß aber nur eine Büchse und die hatte das Kaliber 7x64. Ich hatte mich über die Einladung sehr gefreut und dachte, dass ich wohl dann nicht teilnehmen könne. Ich rief den Beständerer an, bedankte mich für die Einladung und sagte ihm ich müsse leider die Teilnahme absagen weil ich nur eine Büx hätte und die in 7x64 wäre. Er sagte mir ich könne mit der 7x64 teilnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
716
Per verstellbarer Gasabnahme könnte man sein Gerät ja zum Geradezugrepetierer runter regulieren.

Ob der Gastgeber auch ein Problem mit Repetierer hätte, die mit AR ähnlichen Chassis und Vorder- und Hinterschaft daher kommen?

Ich war erst einmal auf einer DJ auf der HA "unerwünscht" waren.
Es durften auch nur Sauen geschossen werden.
Ich war damals noch Treiber.
War ein kleines Revier.
Danach lagen 38 Sauen.
Jeder der 15 Schützen hatte mindestens eine Sau erlegt. Die meisten sogar zwei und einige auch drei.
Eine effizientere Jagd habe ich noch nicht erlebt.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.444
Wenn das eine effizient und gut genug erprobt ist, wird es in 20 Jahren auch in den anderen Bereich übernommen... so kam ja auch der 98er ins jagdliche Feld.

Ein Sturmgewehr ist übrigens immer! "vollauto", sonst ist es zum stürmen nicht geeignet.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Jeder der 15 Schützen hatte mindestens eine Sau erlegt. Die meisten sogar zwei und einige auch drei.
Eine effizientere Jagd habe ich noch nicht erlebt.
Wobei das viele Faktoren habe kann.
Ich war im November bei einer Drückjagd beim Forst geladen. Wir waren ca. 30 Schützen und am Ende des Tages lagen 6 Stk Damwild und 7 Stk Rehwild auf der Strecke.

Im Januar war dann die Wiederholungsjagd, selbe Schützen, selbe Stände, gleiches Wetter. Auf der Strecke lagen 16 Stk Damwild 23 Stk Rehwild und 8 Sauen.

Wichtiger ist ja eher wie sich die Anzahl der Schüsse zu Strecke verhalten (passte in beiden Fällen) und wieviele Nachsuchen verursacht wurden (jeweils Eine).
 
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
459
Dann nennen wir es Militärkanone. Das G 28 und das zivile MR 308 unterscheiden sich kaum.

Und das M24 SWS Scharfschützengewehr der US Army sieht aus wie jeder Repetierer mit Kunststoff Schaft...

rem-m24-tws.jpg


https://www.theduke.de/produkt/langwaffen/repetierbuechsen/remington-rifles/remington-m24-sws/
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
624
Oben