Neuer Tresor - Welches Schloss?

Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.787
Habe jetzt einiges gelesen, falls man die Kombination vergisst keine Chance auf sauberes öffnen, Tresorfirma macht es dann ein Spezialist mit geziehlten Bohrungen, Dauer etwa 3h, ganz wenige Firmen haben einen Computer der an das Drehrad angeschlossen wird, der probiert alle Möglichkeiten durch, Dauer ca. 48h. Beim öffnen braucht man Ruhe, klingt alles umständlich, denke für Waffen nicht geeignet, falls man mal einen schnellen Zugriff braucht.
 
Registriert
7 Nov 2018
Beiträge
134
Wer Angst hat vor elektromagnetischem Puls, wird sich ein mechanisches Schloss kaufen. Elektronische sind bei tadelloser Funktion natürlich schneller. Ein Freund hat einen Tresor mit Fingerabdruck im Schlafzimmer, das fand ich auch praktisch. Wenn es funktioniert bei blutigen Fingern. Notfalls auch ohne die dazugehörige Hand.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Fingerabdruck ist aber empfindlich, gerade bei "Handwerkerfingern" machen die sehr oft Probleme.
Wir haben solche Anlagen an allen Feuerwerkgeräte Häusern und mittlerweile von Leuten die am Bau arbeiten alle 10 Finger eingelesen damit im Notfall vielleicht einer die Tür auf macht.
Ich habe Schränke mit mechanischen Zahlenschlössern und auch elektronische, der älteste mit mechanischem Schloss ist jetzt über 30 Jahre und hat noch nie Probleme gemach, genau wie auch die elektronischen Schlösser.
Heute kann man eigentlich jedes Markenschloß kaufen, man hört so gut wie nie von Problemen, wenn dann meist von Bedienungsfehlern.
Ich würde das kaufen was mir am besten von der Bedienung her gefällt.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
Bin ziemlich hin und her gerissen und kann mich da aktuell nicht wirklich zu einer Option entscheiden. Vielleicht gibt der ein oder andere Kommentar den Ausschlag.

Preis-Leistungsmäßig sagt mir Eisenbach Tresore am ehesten zu, gibts noch andere Empfehlungen?

Was Du auch nimmst - ich würde immer eine Möglichkeit haben wollen, mechanisch zu (not)öffnen. Ob nun mechanisches Drehschloss oder per einfachem Schlüssel - egal.
Elektronik stirbt schneller als man denkt (siehe z.B. Kfz-Branche...) Notbestromung hin und her...auf Elektronik will ich mich nicht verlassen müssen. Ich persönlich bevorzuge kleine Schlüssel vor mechanischem Drehschloss - hatten beim Kanzleitresor mit mechanischem Schloss mal Probleme...da bin ich ggf. vorgeschädigt.

Habe bisher u.a bei Eisenbach und Waffenschrank24 gekauft und war mit beiden Firmen zufrieden.

weiterhin noch zwei Tipps:

1. Wenn Du mehr als zwei Schlüssel pro Tresor haben willst: Bestell sie von Anfang an extra mit. Nachfertigen lassen ist superaufwendig und Du musst einen Schlüssel wegschicken/aus der Hand geben dafür.

2. Bei mehreren Tresoren: Wenn Du Dir um das leidige Schlüsselthema Gedanken machst, nimm entweder mechanisches Schloss oder leg die zur Notöffnung gedachten Schlüssel in den Tresor mit dem kleinsten Schlüssel. Hab nen 1er Schrank, da fällt der Revisionsschlüssel größenmäßig am Schlüsselbund nicht ins Gewicht. So muss man im Zweifel nur einen Schlüssel mithaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Die Entscheidung steht für mich fest. Wie bei meinem anderen LW Tresor nehme ich Widerstandsklasse 1 mit elektronischem Schloss und Notschlüssel.
Die Notschlüssel der Beiden kommen dann jeweils in den anderen Tresor.
Mein kleiner KW Tresor, der im Schlafzimmer steht, hat keinen Notschlüssel, da sind aber auch nur 2 Oldtimer drin. Wäre zwar ärgerlich, wenn da ein Defekt auftritt, aber auch kein grßes Problem, wenn ich da ein paar Wochen mal nicht dran komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
1 Sep 2018
Beiträge
132
An einem ISS Tresor habe ich das elektronische Schloss „Solar Basic“.
Das kann ich nicht empfehlen - nach rund sechs Jahren ist die Folientastatur kaputt. Das darf meiner Meinung nach nicht passieren bei normaler Nutzung. Da muss ich mich demnächst um Ersatz kümmern.
Einen anderen habe ich aus deutscher Fertigung. Zu dem dem Schloss mit erhabenen Kunststofftasten habe ich deutlich mehr Vertrauen
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Kollege hat einen mit Zahlenschloss genommen und ärgert sich jedes Mal beim öffnen. Die erste Zahl nach rechts, die 2. Zahl nach rechts und links, die 3. dann links, rechts, links usw. Keine Ahnung ob das ein besonders blödes Schloss ist oder Standard, aber er hat mittlerweile auf ein elektronisches Schloss umgestellt.

Ich habe 2 mit elektronischem Schloss, die funktionieren seit Jahr und Tag ohne Probleme. Der große hat dazu (wenn man die Frontblende abbaut) noch eine Schlüsselöffnung, der kleinere nur eine von außen zugängliche Notbestromung. Den größeren habe ich gebraucht übernommen, da hatte auch der Vorbesitzer keine Probleme damit. Wie alt kann ich nicht genau sagen, die Postleitzahlen waren damals auf jeden Fall noch 4-stellig ;-)
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Hab mich jetzt dazu entschieden den Schrank mit dem elektronischen Schoss plus Notschlüssel zu bestellen. Sind dann zwar 1200€, aber ich hab hoffentlich nie ein Problem an die Büchsen zu kommen.


Macht es Sinn 70€ mehr für die Wiederstandsklasse 1 zu investieren? Ich seh da nicht wirklich einen Vorteil, da ich niemals mehr als 5 KW in diesem haben werde.
Hab mich jetzt doch nochmal umentschieden. Hätte nicht gedacht, dass die Tiefe von 242mm bei dem Schrank ein Problem sein könnte. Als ich dann gestern aber kurz vor abschicken der Bestellung nochmal nachgemessen habe, ist mir aufgefallen, dass das verdammt knapp sein kann. Vor allem bei Büchsen mit großen Gläsern und Türmen passt das wenn überhaupt nur wenn man die Büchse ganz gerade stellt und somit nicht mehr oben in dem Schaumstoff geführt sind.
Hab mich jetzt für den hier in Widerstandsklasse I und mit dem Mauer Kombi B90 Schloss mit Notschlüssel entschieden. 305mm Tiefe innen sind da deutlich komfortabler.
 
Registriert
8 Sep 2018
Beiträge
112
Seit dem ich Zahlenschloss verwende, kommt bei mir keine andere Schloss-System in Frage!

Nur an die 12V Ersatz-Batterien Vorrat denken. ;)
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Mein Vater hat sich vor 3-4 Jahren einen neuen Tresor zugelegt. Da er der Elektronik ggü. von Grund auf skeptisch gegenübersteht, hat er ein Elektroschloss gewählt, welches im Fall einer leeren Batterie noch über 2 Kontaktflächen verfügt. Sofern man eine handelsübliche 9V Batterie gegen die Flächen drückt, funktioniert das Schloss dann auch im "Notfall" und muss nicht aufwändig geöffnet werden.

Ich sehe allerdings nur ganz wenige Tresore, die über solche Kontaktflächen verfügen.. Aber vielleicht hilft es ja bei der Suche :)
Bei meinen beiden e-Schlössern kommt man von aussen an die 9V-Batterie jeweils dran. Das Schloss piept "anders", wenn die Batterien leer werden.
Ich gehe davon aus, daß auch ein mechanisches Schloß ein nerviges Problem produzieren kann, am schnellsten bei einem abgebrochenen Schlüssel. Bei den amerikanischen Drehschlössern (3x nach links, dann auf die 25, über Null auf 9, dann rechts auf die 12 und offen) weiß ich nie so recht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
437
Oben