Sommerjacke Pirsch

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Nur am Rande, meine erste Bestellung bei Pirscher, um 13 Uhr bestellt, um 17 Uhr versendet....
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Ja, war bei mir genauso. Gestern Mittag bestellt, heute Nachmittag geliefert. (y)

Die Jacke von Pirscher Gear ist defintiv zu dick für meinen angedachten Zweck, würden sagen die ist eher für den Bereich 15-20 Grad gedacht.
Der Hoodie von Northern Hunting passt gut und ist sehr dünn. Eigentlich genau das was ich suche, wenn auch das Camo mir etwas zu dunkel ist, gerade für die jetzige Weizenpirsch. Würde mir das Teil in Optima 9 bestellen, wenn ich mich dazu entscheiden sollte.
Der Brustumfang in L ist der gleiche wie bei dem Sitka. Ärmel sind 5cm länger, dafür der Rücken ca. 4cm kürzer. Aber das ist lang genug und rutscht durch den Gummibund nicht hoch.
Ärmel wären bei dem Sitka trotz Tall Größe schon grenzwertig für mich.
Außerdem müsste ich auf den Sitka Hoodie gute 2 Wochen warten und 165€ zahlen. Mit Sicherheit wird der Sitka qualitativ hochwertiger sein, aber das ist es mir zumindest für diese Saison nicht wert darauf zu warten. In 2 Wochen ist ja fast schon die Weizenpirschzeit vorbei... :D
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Wenn du bei 35 Grad auf den Sitz gehst und der auch noch so ne knappe Stunde in der Sonne steht wirst du dir auch noch im August was leichtes, nicht nur für die Pirsch wünschen.
Außerdem kann man das leichte Dinge auch als unterste Schicht unter einer wärmeren Jacke tragen, also wenn es kühler wird die Mountain drüber oder noch kühler, das Kelvin lite Hoodie oder Traverse Hoodie
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Richtig, deswegen find ich den Google von Northern Hunting auch passend. Der ist sehr dünn und leicht, wahrscheinlich sehr ähnlich dem Sitka.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Cool, danke für den Link.
Hab das Ding mal bestellt. Werde berichten.
Ist heute angekommen. Gefällt mir. Super dünn, wirkt einigermaßen gut verarbeitet. Und dass da ein Gesichtsschleier/Schutz mit drin ist, habe ich erst beim 3x anziehen bemerkt..🤪👍
Passform ist ok. Das Gummi unten ist für meinen Geschmack etwas stark, aber auch ok. Insgesamt schlank geschnitten in M.
Würde ich wieder bestellen.

Schauen wir mal wie lange das Teil hält.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Verwende auch das Helikon Windshirt.

Super dünn klein zu komprimieren, extrem leicht, Gelsen kamen bei mir nicht durch bis jetzt und die Tarnung ist auch ganz OK.
Nicht zu heiß.
Als zusätzliche Lüftung kann man vorne die Tunneltasche an beiden Seiten öffnen, innen ist in der Tasche nur Netzstoff.

Natürlich ist der Nachteil mit Zigarette oder scharfen Zeugs sollte man nicht ran kommen.

Anhang anzeigen 196500
*Kaper*

Kannst du mehr dazu berichten?
Ich habe sowas fürs Laufen/Rad Fahren etc pp zum darüber ziehen.
Denkst du, es hält Rucksack gebraucht aus?
Ich bin ein paar mal darüber gestolpert, das Vorgänger Modell war deutlich zu laut zur Jagd.
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Also ich trage es als leichte Schicht zum Tarnen, gegen Gelsen u. Bremsen bei warmen Temperaturen. Habe es immer im Rucksack als Reserve …..
Rucksackgebrauch geht sicher eine Weile aber das Material ist extrem dünn! Trage selbst Rucksack und bis jetzt alles ok.
Wenn man extrem verwachsenes Gelände durchsteigt würde ich sagen sollte man aufpassen das wir das Shirt nicht lange aushalten. Bin vor kurzem mal durch einen extrem verwachsenen Wald bei mir hintern Haus ohne groß aufzupassen ist aber auch nix passiert.
Der Stoff ist lauter als Baumwolle aber leiser als Goretex.
Dafür das es so dünn und leicht ist hält es besser als gedacht und für den Zweck für das es bei mir ist, ist es wirklich perfekt!
Ich werde mir für den Preis noch zwei andere Farben besorgen.
Hier noch ein Test dazu.

 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Habe mich jetzt hierfür entschieden:

Denke für den Preis kann man nicht viel falsch machen.
 
Registriert
30 Dez 2017
Beiträge
69
Habe mich jetzt hierfür entschieden:

Denke für den Preis kann man nicht viel falsch machen.
Bitte berchte mal darüber, wenn du sie hast. Die liest sich erstmal recht gut.

Wmh DMax
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Sag mal bitte Bescheid was du von ihm hälst.
Das Teil ist ein extrem leichtes Hemd, nicht zu eng geschnitten. Trägt sich gut. Aber es ist keine Sommerjacke.
Bei Sitka ist alles Teil eines Schichtensystems, das Core lightweight Hoodie ist ein Baselayer, bei Hitze allein, wenn es kühler wird als Unterhemd. Dank der Kapuze mit Gesichtsmaske kannst mit ein paar Handschuhen Volltarn erreichen. Auf einem Hochsitz weniger nötig, bei der Krähen oder Entenjagd, oder Schalenwild Pirsch imho nützlicher.
Mir taugt es, da ich was für Hitze über 30 Grad gesucht habe. Später im Jahr kommt es drunter, mal sehen ob mich dann die Kapuze stört.

Und wegen der Größe, im Vergleich zum erwähnten Teil von Decathlon in L ist es weiter geschnitten, man kommt sich nicht wie eine Presswurst vor, was es imho bei Hitze besser erträglich macht.
Ansonsten passt mir L perfekt. Ich bin knapp 1,80m und habe aktuell 85 kg. 10 Kilo weniger wären besser, auch für das Hemd. :cool:
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Danke für deinen Bericht!
Decathlon Größen sind aber auch deutlich kleiner und enger geschnitten als bei den meisten anderen Herstellern.
Ich war gestern auch das erste Mal mit dem Teil von Northern Hunting draußen. Bei über 30 Grad los ins Revier war es die optimale Wahl. Als dann der Sturm anfing und sehr schnell abkühlte, war ich nicht mehr so überzeugt das richtige angezogen zu haben. Aber selbst bei 19 Grad und Sturm war es mir nicht so kalt, wie befürchtet.
Bin also mit meiner Wahl zufrieden. Trägt sich sehr angenehm, Atmet gut und hält im Notfall auch bissel warm, obwohl es so dünn ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Heute ist es etwas frisch für das Teil, dann kommt eben die Fleecejacke mit Gore Windstopper drüber.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Bin also mit meiner Wahl zufrieden. Trägt sich sehr angenehm, Atmet gut und hält im Notfall auch bissel warm, obwohl es so dünn ist.
Wie gesagt, im Sommer mag ich den auch gern. (y)
Bei uns kühlt es eher schnell wieder ab, zum Ansitz hab ich dann oft noch einen Pulli oder eine Fleecejacke zusätzlich mit dabei.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Jetzt habe ich drei Teile von Sitka, alle drei machen Lust auf noch ein Jäckchen und ein dickeren Hoodie.
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Bitte berchte mal darüber, wenn du sie hast. Die liest sich erstmal recht gut.

Wmh DMax

Moin, war eben in der Post. Leider für den Ansitz am Weizen gestern zu spät gekommen. Macht einen guten Eindruck, bisschen eng geschnitten (für meinen Wohlstandsbauch) aber nicht schlimm. Jacke dehnt sich durch Stretchfaser.

Positiv: 5 Taschen um das wichtigste immer dabei zu haben. Gut verarbeitet, die Jacke macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Sie ist leicht und kann im Sommer zum Schutz gegen Mücken und andere Plagegeister als auch als Zwischenschicht in der kälteren Jahreszeit getragen werden.

Bin erstmal zufrieden, wenn es am Wochenende rausgeht wird sich zeigen wie sich in der Praxis bewährt. Aber würde sagen sie erfüllt die Anforderungen an meine Suche.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
528
Oben