Preisanstieg und Verfügbarkeit....

Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
725
Ein Indiz, dass in den USA sich das Blatt schon wieder wendet.

Screenshot_2022-07-05-07-36-48-02_a23b203fd3aafc6dcb84e438dda678b6.jpg

Wenn die Marktmechanismen funktionieren, die Nachfrage und dann auch der Preis steigt, wird sich auch das Angebot früher oder später vergrößern.

Hab gestern 200 Schuss von Arms24 erhalten. Bestellt hatte ich am 12.05.22.
Artikel stand auf "verfügbar, Versand in 3-9 Werktagen"

Man sollte schon frühzeitig ordern, und nicht erst wenn die letzte Hülse aus dem System geworfen wird.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Man muss viel mehr Geduld haben und wenn verfügbar zuschlagen. Und Zeit ist der Faktor.
Die frühreren Zeiten, mal eben alles bestellen und nach 3 Tagen wird geliefert sind wohl bis auf weiteres vorbei. Aber wenigstens bekommt man noch was.
Was mich eventuell später noch mal ausbremst sind die geringen gesetzlichen Lagermengen für Pulver. Daran halte ich mich aber penibelst, deshalb verlade ich viel schon mehr in Patronen was wiederum den Bedarf an anderen Komponenten fürs Laden nach sich zieht. Aber ich kann nicht klagen alles bei mir mehr als ausreichend vorhanden.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Die Amis kannten Engpässe in solchen Ausmaßen nicht. Das ist dort für viele sehr ernüchternd. Wir sind ja seit je her mehr an Reglementierungen beim Erwerb von Waffen, Munition und anderen Komponenten gewöhnt. Die Amis konnten sich ja bisher im vorbeigehen aus prall gefüllten Supermarktregalen bedienen. Das muss denen also jetzt viel krasser vorkommen!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Na so selten ist das auch nicht in den USA. Jedesmal wenn vermeintlich eine Veränderung der Gesetze ansteht horten die Amis Munition, Waffen und wahrscheinlich auch Komponenten.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.741
Ammo shortage gab es auch schon früher in den Staaten. Wie im Kapitalismus üblich gibt es aber Wellenbewegungen in der Wirtschaft. Investiert hat aber niemand in großem Stil. Es gab einen Lerneffekt bei der Preisfindung. Marktbeobachter waren erstaunt, was die Kundschaft langfristig akzeptiert.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Ich habe heute von meinem Dealer die Info erhalten, das morgen weitere 250 Schuß .308Win Norma Tactical kommen. Damit ist mit dem bisherigen Bestand der Bedarf für das Schießkino für 2 Jahre gedeckt. Jagdlich habe ich ebenfalls ausreichend.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Naja, die bekommst du in fast jeder Frankonia Filiale auch problemlos. Unterschied wird beim Preis liegen.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Ich habe heute von meinem Dealer die Info erhalten, das morgen weitere 250 Schuß .308Win Norma Tactical kommen. Damit ist mit dem bisherigen Bestand der Bedarf für das Schießkino für 2 Jahre gedeckt. Jagdlich habe ich ebenfalls ausreichend.
Hast du die schon getestet? Hab letztens mal 250 Schuss mitgenommen als Ersatz für die Geco DTX, mit der ich sehr zufrieden war.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
So, jetzt fehlen noch 100 Schuss .300WSM. Ich bin immer noch guter Hoffnung das die kommen.
Ansonsten bin ich gestopft wie ne Weihnachtsgans. Gutes Gefühl.

Norma.jpg
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Das Kino das ich hier am besten erreichen kann lässt nix über 223 zu, egal welche Munition. Sehen die beim Laufschwein leider genau so. Hoffen wir mal das die Pflicht zum Schießnachweis in NDS die umdenken lässt wenn genug Leute fragen und bezahlen wollen.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Uns wurde das Verschießen von Patronen mit FMJ ("Vollmantel") erst gestern wieder untersagt in einem Schießkino... :rolleyes:
Habe auch noch solche Pillen (SuB) liegen in mehreren Kalibern...es war früher kein Thema.

Den Experten mit ihren Schüssen in Decke und Seitenverkleidungen sei Dank !...

Wir hatten letztes Jahr auch einen Jungjäger in unserer Gruppe. Als erste Maßnahme setzte er beim "Fertigmachen" einen Schuß in die Decke. Das hat ihn schlanke 200€ gekostet.
Also bisher habe ich keine Probleme im Kino mit irgendwelchen Einschränkungen.
Es ist zwar schon etwas her, aber wir hatten mal ein älteren Jäger aus den neuen Bundessländern mit, der wollte gern mal probieren wie er mit dem FLG aus seiner BBF auf die Sauen klarkommt. Das war kein Problem. Und er schoß blitzsauber. Gelernt ist halt gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
524
Oben