Energie sparen - was macht ihr ?

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Bin nicht auf der Welt, um zu sparen. Das letzte Hemd hat keine Taschen. Was nützt mir eine nette Karre in der Garage, wenn ich dann am Treibstoff spare.
Und den Wirlpool auf der Terrasse hab ich gekauft, um den Nachbarn zu importieren, sondern, weil ich den Klasse finde.
Also läuft der auch.
Denk bei den meisten hier im Forum, kommt es auf 500 eur mehr oder weniger im Monat nicht drauf an.

Mir tun nur die Leute leid, die mit 2500 oder 3000 eur im Monat auskommen müssen. Da macht sich die Inflation und die Energiepreise bemerkbar.

Robert
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Bin nicht auf der Welt, um zu sparen. Das letzte Hemd hat keine Taschen. Was nützt mir eine nette Karre in der Garage, wenn ich dann am Treibstoff spare.
Und den Wirlpool auf der Terrasse hab ich gekauft, um den Nachbarn zu importieren, sondern, weil ich den Klasse finde.
Also läuft der auch.
Denk bei den meisten hier im Forum, kommt es auf 500 eur mehr oder weniger im Monat nicht drauf an.

Mir tun nur die Leute leid, die mit 2500 oder 3000 eur im Monat auskommen müssen. Da macht sich die Inflation und die Energiepreise bemerkbar.

Robert
Mit 2500 oder 3000 auskommen ? Lebe ich woanders ??? Sind hier tatsächlich nur Spitzenverdiener unterwegs ?
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Mir tun nur die Leute leid, die mit 2500 oder 3000 eur im Monat auskommen müssen.
Das wäre doch schon ein ,,königliches Gehalt", manche haben nicht mal die Hälfte im Monat :(. Und was der ganze Sparquatsch soll o_O , die derzeitigen Probleme sind doch Hausgemacht und Absichtlich. Man höre sich nur die ,,Umweltwendehälse" an.
MfG.
Habe mir ein Solarpanel gekauft, damit wir wenigstens beim Stromtotalausfall die Handy's noch laden können.
MfG.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.170
Das wäre doch schon ein ,,königliches Gehalt", manche haben nicht mal die Hälfte im Monat :(. Und was der ganze Sparquatsch soll o_O , die derzeitigen Probleme sind doch Hausgemacht und Absichtlich. Man höre sich nur die ,,Umweltwendehälse" an.
MfG.
Habe mir ein Solarpanel gekauft, damit wir wenigstens beim Stromtotalausfall die Handy's noch laden können.
MfG.
Und was nützt dir das bei einem Blackout eine volles Handy zu haben. Dann hast eh kein Netz usw.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.170
Ich spare eigentlich nicht. Habe einen fast neuen Scheitholzvergaser, einen Kamin der die komplette Ober Etage beheizen kann und ein Diesel Notstromaggregat mit 2000 Liter Heizöl im Backup. Zudem lagern 50fm Holz im Garten.

Also Blicke ich gespannt auf den Tag wenn der Notstand ausgerufen wird und bin doch ein klein wenig Schadenfroh.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.505
Mit 2500 oder 3000 auskommen ? Lebe ich woanders ??? Sind hier tatsächlich nur Spitzenverdiener unterwegs ?

Das wäre doch schon ein ,,königliches Gehalt", manche haben nicht mal die Hälfte im Monat :(.

Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst. In meiner Welt sind 3.000 monatlich netto sehr viel Geld!


Rein statistisch (Lebensort etc außen vor) kratzt man als Single mit 3k netto im Monat sehr vernehmlich an der Tür zum Club der oberen 10% - fühlt sich nicht so an, aber ist so. Als Haushaltseinkommen ist man mit 3k netto so ziemlich Durchschnitt.

Und der durchschnittliche WuH-Leser sieht wiefolgt aus:

WuH Durchschnitt Detail.jpg
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Und was nützt dir das bei einem Blackout eine volles Handy zu haben. Dann hast eh kein Netz usw.

So ein kompletter Blackout wie aus Katastrophenfilmen muss ja gar nicht sein, es kann durchaus sein, dass Stadtteile oder Straßenzüge abgeschaltet werden, wenn das Netz instabil wird.
(Oder ein Bagger trennt ein Kabel durch etc.).
Dann liefe das Mobilfunknetz weiter.
Da es etliche Dinge gibt, die über Akku laufen, ist so eine Solarinsel zum Laden dieser eigentlich super.

Habe mir auch eine gebaut, daran lade ich grundsätzlich die Akkus der Werkzeuge und den vom E-Bike. Dafür braucht man aber schon eine mittelgroße Anlage mit Akku und Wechselrichter.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Ich werde bei meinen Mietern die Raumtemperaturen senken und vll die Warmwasserzeiten einschränken wenn die Gesetze es hergeben. Dazu noch mit den Leuten über Klimarettung mit ihnen sprechen und über Putin schimpfen 🥰
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Als wir 2004 gebaut haben, waren Halogenlampen in Mode. Diese haben wir bei der Renovierung vor 4 Jahren fast alle gegen LED getauscht. Der Stromverbrauch hat sich von 4800 KW im Jahr auf rund 3500 gesenkt. Allerdings kam damals auch noch eine zweite Gefriertruhe dazu, die natürlich den Jahresverbrauch wieder hebt. Mich hat es überrascht, dass da doch soviel Einsparpotenzial in LED drinsteckt.
Die damalige 6qm Solarthermieanlage mit Ölheizung wird nächste Woche gegen Pellets und gut 10qm Solarthermie getauscht. Die alte Solarthermie übernimmt ein Spezl.
Beides ist noch top in Schuss, aber warum soll ich warten, bis die Heizung den Geist aufgibt und ich dann das installieren muss, was der Großhändler grad da stehen hat. Ich habe in meinem Bekanntenkreis noch keine Heizung erlebt, die im Sommer kaputt ging. Wenn dann im Winter und dann natürlich kurz vor Weihnachten. Heute kann ich die Förderung nutzen und die Anlage einbauen die ich haben möchte. Man muss aber dazusagen, dass die ganze neue Anlage schon seit März geliefert und eingelagert ist, worüber ich froh bin. In unserer Gegend haben wohl nicht nur Wärmepumpen mehrere Monate Lieferzeit, sondern auch Pufferspeicher sind Mangelware.
Die neue Solarthermie kommt mich nach Abzug der Förderung auf unter 5000 Euro. Wirtschaftlich oder nicht ist mir in dem Fall egal. Von April bis Oktober macht mir die Sonne, wenn sie denn scheint, das Wasser warm, und das ist ein gutes Gefühl (nicht unbedingt wegen der Umwelt, sondern weil kein Geld den Kamin rausgeblasen wird :LOL: ).
PV Anlage war eigentlich auch schon beauftragt, habe ich aber nochmal zurückgestellt. Da warte ich jetzt erstmal ab, was sich die nächsten Monate tut.
Dieses Jahr werde ich bei ein paar Fenstern noch die Dichtungen tauschen. An der Eckbank zieht es seit jeher im Winter am Rücken. Wenn das was bringt, mach ich nach und nach alle Fenster.

Wmh
Flo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
737
Oben