Entscheidungshilfe bei der ersten Kurzwaffe

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
Da hat jeder sein eigenes Empfinden, aber Cast hat es gut auf den Punkt gebracht.
Zeitstress, Prüfungsstress, alles nicht damit vergleichbar wenn es wirklich um was geht.

Zur ersten Kurzwaffe wurde schon viel geschrieben, wenn Pistole dann 9mm, wenn Revolver dann jagdlich nicht länger als 4 Zoll und 357 Mag.
Besonders als neuling sollte man A. die Waffe beherschen können und B. regelmäßig trainieren.

Das ist mit der 9mm am günstigsten machbar, 357 Mag mit 38 Special ist auch ne Option.
Ob nun Glock, HK, Sig Sauer oder Norinco, darüber entscheiden Geschmack und Geldbeutel.
Auch bei der Pistole würde ich nicht unter Compact (Glock 19 etc.) gehen, meine Subkompakt ist zwar nett aber Anfänger tun sich sehr schwer damit, Visierlinie usw.
Wichtig zu ergänzen : "nicht länger als 4 Zoll ( und auch nicht kürzer als 4 Zoll! ) und 357 Mag."

2 1/2" sind halt Murks.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
2 1/2" sind halt Murks.

Deine Meinung.
Ich habe eine und würde nie tauschen.
 

Anhänge

  • Foto0468.jpg
    Foto0468.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
  • Foto0467.jpg
    Foto0467.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 21
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.089
"XX cm / inch ist Murks", ist eine viel zu pauschale Aussage.
Die Frage ist immer für welchen Zweck!

Ein kompakter Revolver oder eine entsprechende Pistole reichen für den Fangschuss.
Ob man mit der kurzen Visierlinie Erfolg auf 25m bei Präzisionsdisziplinen hat ist ein andere Frage.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
TS wollte Fangschuss und Schießstand mit einigermaßen Visierlänge.. Jedweder "Vorteil" einer .357Mag gegenüber einer 9mm ist aus 2 1/2" hinfällig, zum FS auf 1m egal, für den Rest halt Murks.

Ich hab auch nen 2 1/2" .357mag zu entsorgen, weil ich mit der 226 viel besser klarkomme, 12 Murmeln +3x 17 mehr in den Tanks habe, besser und höher mit beiden Händen greifen, und den Rückstoss besser verpacken kann. Auch ist die Gefahr sich nen Finger zu versengen an der 226 geringer.
Als Ersatz muss ich mal überlegen.. nen 9mm Joghurtbecher in klein, oder ne 2. Fullsize Kaliber egal. Evtl. auch ne zusätzliche 226 Ganzstahl. mal sehen.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
Der TS schreibt schon im allerersten Beitrag dass er eine brauchbare Visierline haben will.. da wird ein 2 1/2" Snubby halt zu 100% falsch sein.
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
2 1/2" sind halt Murks.

Deine Meinung.
Ich habe eine und würde nie tauschen.
Wie schaut es mit dem Feuerball bei schlechten Lichtverhältnissen vor der Mündung aus?

Ich habe mal mit einem 3 Zoll S&W in .357 geschossen und aufgrund Lautstärke und blendenem Mündungsblitz war ich vom Anschaffungsgedanken geheilt.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
TS wollte Fangschuss und Schießstand mit einigermaßen Visierlänge.. Jedweder "Vorteil" einer .357Mag gegenüber einer 9mm ist aus 2 1/2" hinfällig, zum FS auf 1m egal, für den Rest halt Murks.

Ich hab auch nen 2 1/2" .357mag zu entsorgen, weil ich mit der 226 viel besser klarkomme, 12 Murmeln +3x 17 mehr in den Tanks habe, besser und höher mit beiden Händen greifen, und den Rückstoss besser verpacken kann. Auch ist die Gefahr sich nen Finger zu versengen an der 226 geringer.
Als Ersatz muss ich mal überlegen.. nen 9mm Joghurtbecher in klein, oder ne 2. Fullsize Kaliber egal. Evtl. auch ne zusätzliche 226 Ganzstahl. mal sehen.


Der ERSTE Schuss MUSS / sollte im ZNS sitzen.
Beim 3 Schuss bist du angenommen worden.
Also sind 12 Schuss Magazine und mehr nicht mehr nötig.😉
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
Das ist ja nur eine Anwendung da tut es auch der Einzellader.

Bei einer annehmenden Sau ( die ich bisher nicht hatte) sind, sofern ich die KW in der Hand habe, nach dem ersten Fehlschuss oder nicht wirkenden Schuss in den folgenden 3s ca. 1470gr Magtech und VM in der Luft und die Sau wird solange gestoppt bis sie liegt, oder die Richtung soweit verändert hat um mir meine Knie heil zu lassen...Egal wo ich sie treffe.

In 99,98872% der Fälle bekommt sie aber auf 15m 7x64 160gr Barnes durch den Schädel oder auf den Stich, evtl. nach 7m versuche ich es noch einmal..... bei mangelnder Stoppwirkung danach zur körperlichen Abwehr die Büchse entgegengestoßen mit dem Versuch einen Schritt zur Seite zu machen, gefolgt von hastigem Greifen nach der KW sofern man das am Boden liegend noch hinbekommt, gefolgt von dann schneller Schussfolge, zur Not stecke ich ihr die KW dabei in die zuschnappenden Kiefer.

Ich war mal in der Lage auf 7-10m ein DIN A5 in unter 1s aus dem Holster 1x zu treffen, 3x in unter 1,8s. Das ist aber auch lange her.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.881
Wenn ich das hier lese, empfehle ich ein Seminar bei Max Wiegand.
Der hat echt was drauf, aber ich und meine Frau waren froh das wir heile da raus gekommen sind.
Als erstes hat er über das DJV Schießen hergezogen,
dann über dsb usw
dann hat er uns erklärt das nur im DA geschossen wird (auch der Revolver)
der erste Schuss auch immer mit DA ausgelößt wird und man NIEMALS mit vorgespannter Waffe in eine Gefahrensituation geht
das auf 25m zu schießen Schwachsinn ist weil eh keine Notwehrrechtfertigung.
Das ein Revolver nur von S&W oder Korth zu sein hat.
Eine Pistole nur taugt wenn es eine DAO ist.
EIN REVOLVER 4 ZOLL haben soll und mindestens .357mag.
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Wenn ich das hier lese, empfehle ich ein Seminar bei Max Wiegand.
Der hat echt was drauf, aber ich und meine Frau waren froh das wir heile da raus gekommen sind.
Als erstes hat er über das DJV Schießen hergezogen,
dann über dsb usw
dann hat er uns erklärt das nur im DA geschossen wird (auch der Revolver)
der erste Schuss auch immer mit DA ausgelößt wird und man NIEMALS mit vorgespannter Waffe in eine Gefahrensituation geht
das auf 25m zu schießen Schwachsinn ist weil eh keine Notwehrrechtfertigung.
Das ein Revolver nur von S&W oder Korth zu sein hat.
Eine Pistole nur taugt wenn es eine DAO ist.
EIN REVOLVER 4 ZOLL haben soll und mindestens .357mag.
So unterschiedlich kann es sein:
wir schiessen bei einem ehemaligen dienstlichem Praktiker, der komplett vom Revolver abrät.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wenn ich das hier lese, empfehle ich ein Seminar bei Max Wiegand.
Der hat echt was drauf, aber ich und meine Frau waren froh das wir heile da raus gekommen sind.
Als erstes hat er über das DJV Schießen hergezogen,
dann über dsb usw
dann hat er uns erklärt das nur im DA geschossen wird (auch der Revolver)
der erste Schuss auch immer mit DA ausgelößt wird und man NIEMALS mit vorgespannter Waffe in eine Gefahrensituation geht
das auf 25m zu schießen Schwachsinn ist weil eh keine Notwehrrechtfertigung.
Das ein Revolver nur von S&W oder Korth zu sein hat.
Eine Pistole nur taugt wenn es eine DAO ist.
EIN REVOLVER 4 ZOLL haben soll und mindestens .357mag.
Max hat schon dienstlich geschossen, da waren andere noch im Kindergarten.

Im übrigen, so ist Max.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.881
So unterschiedlich kann es sein:
wir schiessen bei einem ehemaligen dienstlichem Praktiker, der komplett vom Revolver abrät.
Das tut Max indirekt auch. scheinbar hat er aber diese Geldtransport Jungs ausgebildet, und die tragen 4 Zoll .357mag. (sieht man in einem seiner Videos). Er sagt wenn schon Revolver dann...

Er hat das Training gemacht für jemanden der in einer absoluten Notwehr Situation ist.
Und da standen wir nun mit 8 Mann und einer Frau aus unserem Hegering!
Keiner kann sich so eine Situation so richtig vorstellen.
Der Trötstarter/fragende bestimmt auch nicht. Er möchte lediglich eine KW die für Jagd und Sport geeignet ist. Und da hat er im #1 schon das richtige ausgesucht. S&W 4 Zoll .357.
Daher mein Beitrag #146
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
711
Besucher gesamt
854
Oben