Frage an die Rehwild Experten

Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
78
Hi,

ich hab jetzt zu 100 Prozent frotzelnde Kommentare gelesen und bin völlig platt, endlich mal nur auf Statements zu treffen hier, die zumindest das Zeitalter nach von Bayerns Buch über Rehe repräsentieren. Sowas!

Als Hegerstolz darf ich dem Heger aber auch gratulieren und leg mich fest: der war exakte 8 Jahre alt und dieser Unterkiefer ( schwarzes Dentin!) beweist auch ohne weitere Bilder: eine gramvoll weidgerechte Zurückhaltung über viele Jahre, bis dieser hervorragende Verererber seine letzten Spermien in die Urenkelinnen gedrückt hatte - hin zur Aufartung des Capriolus capriolus und eben zu 600gr-Rassestandart des lyricageformten 8-er’s.

Gruß ,

Hegerstolz
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Alterbestimmung nur anhand des Zahnstandes vom Unterkiefer macht keinen Sinn. Deshalb werden zur Gehörnschau auch Unterkiefer und Gehörn vorgezeigt. Zahnabrieb alleine ist kein Maß.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.617
Hi,

ich hab jetzt zu 100 Prozent frotzelnde Kommentare gelesen und bin völlig platt, endlich mal nur auf Statements zu treffen hier, die zumindest das Zeitalter nach von Bayerns Buch über Rehe repräsentieren. Sowas!

Als Hegerstolz darf ich dem Heger aber auch gratulieren und leg mich fest: der war exakte 8 Jahre alt und dieser Unterkiefer ( schwarzes Dentin!) beweist auch ohne weitere Bilder: eine gramvoll weidgerechte Zurückhaltung über viele Jahre, bis dieser hervorragende Verererber seine letzten Spermien in die Urenkelinnen gedrückt hatte - hin zur Aufartung des Capriolus capriolus und eben zu 600gr-Rassestandart des lyricageformten 8-er’s.

Gruß ,

Hegerstolz
Gähn, immer noch dieselbe Agitation wie schon vor 15 Jahren!
Und mindestens ebenso unreflektiert und undifferenziert, wie das, was du zu verhohnepiepeln versuchst!!!
Auch nicht wirklich etwas dazugelernt; hättest du geschwiegen....!
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
An der Form des abgesenkten P3 ist klar erkennbar, daß es ein abschußwürdiges Stück mit Zahnfehlstellung war, das man unbedingt der Wildbahn entnehmen musste...

(das emoticon lass ich mal weg)
Irgendeine Zahnfehlstellung ist sicher. Der M3 passt überhaupt nicht zum P1. Das Stück ist höchstens vier, eher nur drei Jahre alt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Irgendeine Zahnfehlstellung ist sicher. Der M3 passt überhaupt nicht zum P1. Das Stück ist höchstens vier, eher nur drei Jahre alt.
So wies aussieht allerdings auf beiden Seiten des Kiefers...

Weshalb ich mich bei meiner Altersschätzung auch weniger an den M als an den P orientiert hab. Oder vielmehr, an einem Schnitt. Was die P zu wenig abgenutzt sind, sind die M zuviel. Wie gesagt, imho mehr als zwei, aber mit biblischen Dimensionen halt ich mich zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.914
Gähn, immer noch dieselbe Agitation wie schon vor 15 Jahren!
Und mindestens ebenso unreflektiert und undifferenziert, wie das, was du zu verhohnepiepeln versuchst!!!
Auch nicht wirklich etwas dazugelernt; hättest du geschwiegen....!
Wenn ein Troll nicht mal weiß wie man den lateinischen Namen der Spezies richtig schreibt... :rolleyes:
Lohnt sich nicht sich weiter mit dem zu beschäftigen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Mit dem Boden hat das m.M. nichts zu tun, ich schätze den auf ca. 6 Jahre!
Besser wäre, wenn man die Schneidezähne mit abgebildet hätte.
D.T.
Je nach Standort eindeutig zwischen 4 und 7 Jahren. Ich denke wohl mit 6 liegst Du nicht ganz falsch. Also im Mittel 5-6. Hatte solche Unterkiefer in rauhen Mengen als Anschauungsmaterial vor Jahren weggegeben.
Wer da von 2 schreibt,kann seine Papiere getrost abgeben.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Das Zahngerate steht auf keiner wissenschaftlichen Basis.
Von daher: egal.
Hauptsache, es schmeckt!
Bei uns will der Chef gar nicht wissen, wie alt der Bock war.
Das kann er eh nur bei seinen Gatterrehen genau sagen, die er selber aufgezogen hat.
Der Mann ist eben ein Praktiker mit ü30 Jahren Erfahrung mit allem an Wild, was es hier so gibt/gab.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Mir ist das für die Entscheidung, ob ich was erleg, auch egal. Dennoch ist es interessant, sich insbesondere bei Abweichungen von der Norm Gedanken zu machen über die Umstände, wie etwas zustandekommt. Man lernt dabei viel über die Lebensweise der Tiere. Sich ausschließlich darüber lustig zu machen ist, zu kurz gesprungen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Abweichungen wird es immer geben, ist halt Natur.
Was funktioniert, lebt weiter, was nicht geht, lebt nicht weiter. Aus.
Man kann Wild außerhalb von Gattern nicht wirklich züchten.
Gehörngröße/Masse hängt auch nicht mit Wildpretmasse zusammen.
Alter Jäger hatte nen Bock mit irren Rosen erlegt, aber der war sehr schlank!
Oder eben mal der 24kg Bock mit kaum was drauf.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Zahnabschliff ist eine probate Methode IM BEKANNTEN REVIER, um das Alter abzuschätzen,
Hier liegt eine Unterkieferdeformation (genetisch, da beidseits) vor, die das nur ganz grob erlaubt. Da muß dann Stirnnaht und vor allem Verknöcherung der Nasenscheidewand (mittig), Farbe der Decke, Verhalten etc. herangezogen werden.
Trotzdem tippe ich auch auf vier Jahre +
In meinem Revier strecke ich auch regelmäßig in einem Hang einen guten Rehbock, der beim ersten Griff auf den Unterkiefer alt erscheint. Nach dem Abkochen zeigt sich dann eine ähnliche - aber einseitige - Deformation des Unterkiefers. Altersschätzung verworfen..
Ist Veranlagung, da in weiteren Jahren regelmäßig dies auftrat.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Wenn ein Troll nicht mal weiß wie man den lateinischen Namen der Spezies richtig schreibt... :rolleyes:
Lohnt sich nicht sich weiter mit dem zu beschäftigen.
.....👍🏼...... vor allen Dingen das schwarze "Dentin" , abrasionsbedingte okklusale Dentinanteile zwischen den vertikalen Schmelzlamellen der Kauflächen (minimal) .....ansonsten gibt es bukkal/bzw lingual nur durch Gerbsäuren/Pflanzensäfte geschwärzte Schmelzzonen (!!!) .....ohne den Gesamteindruck des lebenden Tieres und ohne die Rosen zu sehen kann man ( lt. Literatur) beim Rehwild nur sehr schwer das Alter schätzen (!!!) .....wenn zB sehr viel Staub (zB Truppenübungsplätze/Bahndämme/Steinbrüche uvm) auf die Äsung niedergeht hat man derartige Abrasionsbilder auch schon bei jüngeren Tieren.
Grüße und WMH, Olli
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.914
.....wenn zB sehr viel Staub (zB Truppenübungsplätze/Bahndämme/Steinbrüche uvm) auf die Äsung niedergeht hat man derartige Abrasionsbilder auch schon bei jüngeren Tieren.
Es langt ein Nachbar, der irgendwelche Rüben in seiner Winterfütterung verwendet. Je schmutziger die sind umso mehr ändert sich der Abschliff.
Das muss/kann man weder wissen, noch überhaupt ahnen, dass das vermeintlich standort-treue Stück im Winter "auswärts isst". Und schon ist die vermeintliche Sicherheit über den normalen Abschliff im eigenen Revier dahin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
621
Oben