Hirschbrunft 2022

Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
558
Wem hier geht es so wie mir, er hat das Glück zur Hirschbrunft jagen zu können- egal ob in heimischen Revieren, Ungarn, den Karpaten ….Die Vorfreude, Spannung wächst von Woche zu Woche. Freu mich über teilen von Vorfreude, Austausch über Jagdpläne, Rückblick auf Erlebnisse, Erfahrungen….
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.153
Toller, neuer Faden! Die Unterkünfte für Hin - und Rückreise habe ich letzte Woche gebucht! Jägerstüberl für hin und Venushof für zurück, beides in Bad Griesbach. Am 11. September geht's los nach Ungarn, ich freue mich jetzt schon. Lajos ist zwar etwas chaotisch, aber er hat gute Hirsche und wilden Wald. Was das wohl dieses Jahr gibt? Bei mir soll's der Lebenshirsch werden, aber das wird schwierig..... Die Vorfreude darauf ist aber sehr schön!
 
Registriert
13 Jun 2009
Beiträge
573
Toller, neuer Faden! Die Unterkünfte für Hin - und Rückreise habe ich letzte Woche gebucht! Jägerstüberl für hin und Venushof für zurück, beides in Bad Griesbach. Am 11. September geht's los nach Ungarn, ich freue mich jetzt schon. Lajos ist zwar etwas chaotisch, aber er hat gute Hirsche und wilden Wald. Was das wohl dieses Jahr gibt? Bei mir soll's der Lebenshirsch werden, aber das wird schwierig..... Die Vorfreude darauf ist aber sehr schön!
Vorfreude ist die schönste Freude !!!
In welchen Landesteil wirst du Waidwerken ?
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
558
Toller, neuer Faden! Die Unterkünfte für Hin - und Rückreise habe ich letzte Woche gebucht! Jägerstüberl für hin und Venushof für zurück, beides in Bad Griesbach. Am 11. September geht's los nach Ungarn, ich freue mich jetzt schon. Lajos ist zwar etwas chaotisch, aber er hat gute Hirsche und wilden Wald. Was das wohl dieses Jahr gibt? Bei mir soll's der Lebenshirsch werden, aber das wird schwierig..... Die Vorfreude darauf ist aber sehr schön!
Da bist Du mir schon voraus-weißt schon wohin‘s geht. Ich bin da sehr wankelmütig, hab 2 Vorreservierungen- rumänische Karpaten bzw. Süd-Ostungarn. In den Karpaten habe ich 14 Hirschbrunften verbracht- Anfang der 90 iger Jahre noch herrliche Jagden wo ich meist allein einen meldenden Hirsch mit dem Hirschruf angegangen bin- keine Forststraßen, selten Steige, bergab, bergauf…..jeder der so gejagt hat kennt das. Ende der 90iger Jahre ließ die jagdliche Qualität vielerorts nach- viele Staatsreviere-Romsilva- wurden teils privatisiert, oder die Jagden an einheimische „Gesellschaften“ abgegeben. Auch der Jagdtourismus oder Wilderei sowie intensive Schlägerung der Wälder

hinterließ seine Spuren. Ich bin öfter - nach meist 10-12 Jagdtagen „Schneider“ heimgefahren. Das stört mich nicht, wenn man Anblick hat, Hirsche hört…- halt kein Alter- das ist mir das Wichtigste- dabei war. Wenn das nicht gegeben ist, auch wenn man Wetter, Wolf+& berücksichtigt- ist’s bißl bitter .Ich war mittlerweile 12 Jahre nicht mehr dort in diesen meist wunderschönen, stimmungsvollen Waldbergen, Gräben , Pojanen.
Einerseits hab ich Angst, daß es noch mehr jagdlich bergab gegangen ist, anderer Seite ist es heute nicht mehr möglich, einen Hirsch ohne „Pirschführer“ anzugehen- gute Pirschführer - Berufsjäger -sind in Rumänien rar, oder- daß ich bei diesen Strapazen- trotz doch guter Fitness- nicht mehr ganz mit kann (67 sind nicht 40 😉)
Ungarn- auch dort hat sich viel geändert- privatisierte Landwirtschaft- oft von massiven Elektrozäunen umgeben- fordern hohe Entschädigung für Wildschäden- hohe Abschußzahlen.
Trotzdem gibt‘s noch gute Reviere- auch welche in Biotopen wo starke Hirsche wachsen.
Hab zB. voriges Jahr im Revier von Laci Studinka gejagt- sicher nach wie vor eines der Besten- doch war es dort vor ca. 10 Jahren normal, daß jährlich mehrere alte Hirsche mit ca. 12 kg, zumindest 1-2 mit 13+ erlegt wurden, sind sie heute schon froh, wenn ein alter Hirsch mit 10kg + zur Strecke kommt.
Dies nur als kleine Orientierung für „Lebenshirsch“- Du weißt es eh selber😉
Jedenfalls viel Vorfreude an alle Hirschjäger
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
558
Komitat Zala. Somogy oder Baranya wäre auch gut für die guten Hirsche.
Jaaa- in Zala bist Du auch in einem der „Hirschparadiese“- da macht die anscheinend weite Anreise Freude. Ich hab dort mehrmals zur Hirschbrunft und im selben Revier zur Wildschweintreibjagd im Dezember gejagt. Schöne Waldgebiete - leicht hügelig, gemischt mit Feldern. Versteh das Du da gern hinfährst. Wobei man auch dort Glück haben muß, gute Reviere zu finden.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.153
Da bist Du mir schon voraus-weißt schon wohin‘s geht. Ich bin da sehr wankelmütig, hab 2 Vorreservierungen- rumänische Karpaten bzw. Süd-Ostungarn. In den Karpaten habe ich 14 Hirschbrunften verbracht- Anfang der 90 iger Jahre noch herrliche Jagden wo ich meist allein einen meldenden Hirsch mit dem Hirschruf angegangen bin- keine Forststraßen, selten Steige, bergab, bergauf…..jeder der so gejagt hat kennt das. Ende der 90iger Jahre ließ die jagdliche Qualität vielerorts nach- viele Staatsreviere-Romsilva- wurden teils privatisiert, oder die Jagden an einheimische „Gesellschaften“ abgegeben. Auch der Jagdtourismus oder Wilderei sowie intensive Schlägerung der Wälder

hinterließ seine Spuren. Ich bin öfter - nach meist 10-12 Jagdtagen „Schneider“ heimgefahren. Das stört mich nicht, wenn man Anblick hat, Hirsche hört…- halt kein Alter- das ist mir das Wichtigste- dabei war. Wenn das nicht gegeben ist, auch wenn man Wetter, Wolf+& berücksichtigt- ist’s bißl bitter .Ich war mittlerweile 12 Jahre nicht mehr dort in diesen meist wunderschönen, stimmungsvollen Waldbergen, Gräben , Pojanen.
Einerseits hab ich Angst, daß es noch mehr jagdlich bergab gegangen ist, anderer Seite ist es heute nicht mehr möglich, einen Hirsch ohne „Pirschführer“ anzugehen- gute Pirschführer - Berufsjäger -sind in Rumänien rar, oder- daß ich bei diesen Strapazen- trotz doch guter Fitness- nicht mehr ganz mit kann (67 sind nicht 40 😉)
Ungarn- auch dort hat sich viel geändert- privatisierte Landwirtschaft- oft von massiven Elektrozäunen umgeben- fordern hohe Entschädigung für Wildschäden- hohe Abschußzahlen.
Trotzdem gibt‘s noch gute Reviere- auch welche in Biotopen wo starke Hirsche wachsen.
Hab zB. voriges Jahr im Revier von Laci Studinka gejagt- sicher nach wie vor eines der Besten- doch war es dort vor ca. 10 Jahren normal, daß jährlich mehrere alte Hirsche mit ca. 12 kg, zumindest 1-2 mit 13+ erlegt wurden, sind sie heute schon froh, wenn ein alter Hirsch mit 10kg + zur Strecke kommt.
Dies nur als kleine Orientierung für „Lebenshirsch“- Du weißt es eh selber😉
Jedenfalls viel Vorfreude an alle Hirschjäger
Laci's Jagdhütte kenne ich gut.... Nicht weit davon schoss ich meinen ersten Rohrwolf, Goldschakal. Das ist Lábod süd, da ist nicht mehr so viel los, auch wenn dort der Aulock- Hirsch fiel. Im Schilf nahe der Jagdgrenze, wo ich den Rohrwolf schoss. Lábod nord mit seinem Jagdhaus Nagysaller ist sicher besser und auch in besseren Händen. Janoś ist im Ruhestand....
Dieses Jahr halt nochmals in ein anderes Revier. Vielleicht ein Abstecher zu Janoś und mit ihm wieder ein paar Pullen Jägermeister an Teich Nr. 13 bei den Zigeunern leeren!
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
558
War in Nagysaller- vermisse das alte Jagdhaus dort sehr. Ein Jagdhaus oder Hütte mit Atmosphäre und schöner, ruhiger Lage ist auch ein wichtiger Wohlfühlfaktor.
In Zala-Bak habe ich vor 6 Jahren meinen bisher stärksten Hirsch geschossen-12kg.( wobei das Gewicht nur ein Teil für die Stärke eines Hirschgeweihes ist)
Sehr schönes Erlebniß.
 

Anhänge

  • 8F56B405-0F7F-4818-B0CD-7C01EEA70C08.jpeg
    8F56B405-0F7F-4818-B0CD-7C01EEA70C08.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 256
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
558
Na und nicht weit von dort kommt ja auch eines dieser „berühmten“ Hirschgeweihe her- Szentpeterfölde- der Schuster Hirsch. (Damals war einerseits die Trophäengier , andererseits die Jagdfeindlichkeit und der Jagdneid nicht so groß wie heute) Dort gibt‘s ein wunderschönes altes Jagdhaus- habe dort aber nicht gejagt.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.153
War in Nagysaller- vermisse das alte Jagdhaus dort sehr. Ein Jagdhaus oder Hütte mit Atmosphäre und schöner, ruhiger Lage ist auch ein wichtiger Wohlfühlfaktor.
Dann solltest Du Lábod süd wählen. Der Erfolg ist dort natürlich nicht garantiert. Man kann auch in der Jagdhütte von Laci "wohnen", ich habe im Hotel in Nagyatad gewohnt. Wenn Du die Nr. von Béla brauchst, PN.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
558
Heuer ist wie schon gesagt entweder Rumänische Karpaten oder Gemence am Programm. Voriges Jahr wollte ich in Nagysaller-Labod einen starken Hirsch schießen- bin ohne Geweih aber innerlich mit vielen schönen Bildern erfüllt nach Hause gefahren. Mit einem alten Karpatenhirsche von ca. 8 oder mehr wäre ich schon sehr zufrieden- Gemenc vielleicht etwas mehr. Danke für das Angebot und Hilfe .
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.153
Alles gut, ich wünsche Dir kräftiges Waidmannsheil! Ja, was macht man? Der 8-kg- Hirsch aus den Karpaten steht dem 10-kg- Ungarn in nichts nach. Dieses Jahr nochmals Ungarn, nächstes Jahr Afrika. Büffel...
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
558
So- die Jagdland bzw. Revierentscheidung ist einmal fix. Ungarn- ganz unten an der Donau-Dreiländereck. Für uns Österreicher irgendwie auch historisch traditionelles Jagdgebiet.Dort beginnt die Brunft schon Anfang September.
Nächste Überlegung- wobei ich, die Entscheidung schon weiß. Altgewohnte 8x68S oder neue 8x64S?🙄 Es wird die Altgewohnte sein- die Neue muß sich erst in heimischen Gefilden bewähren.
 
Registriert
13 Jun 2009
Beiträge
573
So- die Jagdland bzw. Revierentscheidung ist einmal fix. Ungarn- ganz unten an der Donau-Dreiländereck. Für uns Österreicher irgendwie auch historisch traditionelles Jagdgebiet.Dort beginnt die Brunft schon Anfang September.
Nächste Überlegung- wobei ich, die Entscheidung schon weiß. Altgewohnte 8x68S oder neue 8x64S?🙄 Es wird die Altgewohnte sein- die Neue muß sich erst in heimischen Gefilden bewähren.
Gemenc / Karapancsa ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
849
Oben