Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
In meiner kurzen Bergara fliegt die 125grs. ETX von Hornady spitzenmäßig. Leider gibt`s die jetzt nicht mehr zu kaufen, nach meinen 3 Stück Restpackungen ist Schluss damit. Hat schon jemand Erfahrung mit der Nachfolge-Patrone ECX?

Weihei
Beagel
 
Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
704
Sehr gute Frage, die hätte ich auch :)
Ich schieße ebenfalls die "125grs. ETX von Hornady" aus der kurzen .308 Bergara

1657523963954.png

Wie du schon sagst gibt es das ECX ebenfalls als 125 grs.
Aber bei den aktuellen Preisen einer Schachtel ist das Ausprobieren ja echt kein Vergnügen mehr.

Wenn du Wiederlader bist hätte ich noch in ein paar Shops die alte 125 grs ETX gefunden.
Ob Der Lieferzustand allerdings stimmt kann ich nicht sagen, bei den meisten Shops ist die Ausverkauft das ist richtig :)
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Es war einmal ein hässliches kleines Entleint. Tief in der hintersten Ecke eines verlassenen Waffenschrankes fristete es seiner Tage, vernab von jedem Tageslicht oder gar der frischen Luft des Waldes, erhellt durch fröhliches gezwitscher der gefiederten Fauna.

So kreuzten sich unsere Wege und ich erbarmte mich ihrer und nahm sie mit.
Angewidert durch des grobschlächtigen Antlitzes und befremdet durch fürwahr grauslichen Geschichten aus neuen Welten wie dem Internet verbesserte einer meiner die Aufbewahrung und Haltung des hässlichen Entleins. Doch den Wald sah es noch immer nicht.
Todesmutig um dem Drachen der Wahrheit Aug in Aug zu stehen wagte der barmherzige Retter einen Versuch und schob dem hässlichen Entlein, passend der stempelung des schwarzen Rohres eine .308 ein.
Donnernd und fauchend verliessen die Kopfe der Donnerbohnen das schwarze Rohr, in windeseile der Scheibe entgegen!
Das hässliche Entlein frohlockte!
Entgegen der schrillen Stimmen unzähligen Marktschreier, Quacksalber und Scharlatanen aus neuen und alten Welten präsentierte sich mir für wahr eine Gruppierung welch mein Lebenssaftpumpe Frequenz steigen liess! Eng beisammen, der hohen Jagd genüge tuend präsentierte sich des hässlichen Entleins Leistung! Der Unzulänglichkeiten einer schwachen Führhand geschuldet oder des hässlichen Entleins Nervosität über neuer Erfahrungen- de Gelehrten streiten darüber- landete der erste Donnerbohnenkopf abseits der folgenden Gefährten. Die Scham soll es überkommen, im kalten Sand des Kugelfanges!
 

Anhänge

  • 20220716_100100.jpg
    20220716_100100.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.756
Es war einmal ein hässliches kleines Entleint. Tief in der hintersten Ecke eines verlassenen Waffenschrankes fristete es seiner Tage, vernab von jedem Tageslicht oder gar der frischen Luft des Waldes, erhellt durch fröhliches gezwitscher der gefiederten Fauna.

So kreuzten sich unsere Wege und ich erbarmte mich ihrer und nahm sie mit.
Angewidert durch des grobschlächtigen Antlitzes und befremdet durch fürwahr grauslichen Geschichten aus neuen Welten wie dem Internet verbesserte einer meiner die Aufbewahrung und Haltung des hässlichen Entleins. Doch den Wald sah es noch immer nicht.
Todesmutig um dem Drachen der Wahrheit Aug in Aug zu stehen wagte der barmherzige Retter einen Versuch und schob dem hässlichen Entlein, passend der stempelung des schwarzen Rohres eine .308 ein.
Donnernd und fauchend verliessen die Kopfe der Donnerbohnen das schwarze Rohr, in windeseile der Scheibe entgegen!
Das hässliche Entlein frohlockte!
Entgegen der schrillen Stimmen unzähligen Marktschreier, Quacksalber und Scharlatanen aus neuen und alten Welten präsentierte sich mir für wahr eine Gruppierung welch mein Lebenssaftpumpe Frequenz steigen liess! Eng beisammen, der hohen Jagd genüge tuend präsentierte sich des hässlichen Entleins Leistung! Der Unzulänglichkeiten einer schwachen Führhand geschuldet oder des hässlichen Entleins Nervosität über neuer Erfahrungen- de Gelehrten streiten darüber- landete der erste Donnerbohnenkopf abseits der folgenden Gefährten. Die Scham soll es überkommen, im kalten Sand des Kugelfanges!
Sehr schön geschrieben 👍
Du hast mir den Tag versüßt, vielen Dank 😊
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
@porco fidelio wundervoll :)

Hier ein weiteres Update. Die Waffe pendelt sich jetzt nach 40/50 Schuss ein.
Edit: Die Waffe wurde nach dem letzten Durchlauf(der auch schon besser warm) chemisch gereinigt.
Vorweg: Sobald die Waffe mehr als Handwarm ist(also 60/65C) gehen bei mir die Streukreise auf. Das passiert nach 10-15 Schuss.
Vielleicht hilft es jemanden.
Munition aus Knappheit immer noch 131 grs SP
Bild 1: 100m 131 grs (schräg von unten fotografiert), Schuss 1/2 links, die anderen drei rechts. Ergibt trotzdem ca 1 MOA.
Bild 2: darunter 3 Schuss, 131 grs
Danach 3 Schuss mit der SP 151 grs, beim 3ten Schuss schon mehr als Handwarm.


20220716_122014.jpg
20220716_144241.jpg
20220716_144310.jpg
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Also 10-15 Schuss in Folge aus einer KLB ist ja auch nicht wirklich die Kadenz welcher dieser Waffentyp zuzuordnen ist. Unter diesen Umständen finde ich die dargestellten Gruppen akzeptabel, aber natürlich nicht befriedigend.
Ich gehe da anders mit der KLB ran (3er Gruppe, erkalten dann weiter), bin gespannt wie es weiter bei Dir läuft.
Viel Erfolg!
 
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Hab mir jetzt auch eine BA13TD mit Lochschaft und 42 cm Lauf zugelegt.
Das gute Stück wurde vom Büchsenmacher mit einer Stahlschiene von Henneberger ausgestattet (verklebt) und ich hab ein GPO 2-12x50 ergänzt. Abgerundet wird das Paket durch einen Hausken JD151XTRM MKII.

Gestern konnte ich das Teil auf dem Stand testen mit der Fox Laborierung 150 Grain, die auch ein meiner R8 genutzt wird.
Nach dem einschiesen habe ich noch eine 6 Schussfolge auf 100 m geschossen. Einfache Auflage auf einem Sandsack sonst nichts weiter.

Also ich bin voll und ganz zufrieden.
Vor allem von dem Abzug war ich überrascht - knochentrocken und vom Gewicht auch in Ordnung - definitiv mehr als bei der R8 aber völlig in Ordnung.
5A5D3EE9-75C2-42CC-BD74-B70D983CD9DC.jpeg
1DC7A48B-D8CA-4B91-A2C7-5F08C80AAE36.jpeg
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
845
Meine BA13 lässt sich nur noch im gebrochenen Zustand spannen, im Geschlossen Zustand riegelt der Hahn nicht in der Spannungsposition ein. Und ich habe festgestellt Hahn manuell abschlagen löst das Problem 😅 Aber für wie lange...
Allerdings kann ich sie nun auch im gebrochenen Zustand spannen und per Abzug abschlagen, das konnte ich früher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Meine BA13 lässt sich nur noch im gebrochenen Zustand spannen, im Geschlossen Zustand riegelt der Hahn nicht in der Spannungsposition ein. Und ich habe festgestellt Hahn manuell abschlagen löst das Problem 😅 Aber für wie lange...
Allerdings kann ich sie nun auch im gebrochenen Zustand spannen und per Abzug abschlagen, das konnte ich früher nicht
?
Wäre es da nicht sinnvoll mal einen versierten Büchsenmacher zu konsultieren?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
321
Oben