Henneberger SAMO (Sattelmontage) für Blaser Waffen

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Hallo zusammen, wer hat Erfahrung zu den o.g. Montagen. Zumindest sind die Bauhöhen der Montage ja sehr interessant. Mein Lieblingsbüchser hat mir allerdings davon abgeraten, da die Montage sich immer mal wieder lösen soll.

1657537250043.png


ach ja, den Thread aus 2017 dazu hatte ich gelesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
664
Moin,
ich habe sie selbst nicht, aber ein Mitjäger von mir hat schon einige davon selbst verbaut, der schwört drauf und sagt sie sei besser als die originale von Blaser.

Viel Erfolg
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Das Gerücht gibt es wohl schon länger: https://forum.wildundhund.de/threads/sattelmontage-von-henneberger.112913/

Glaube aber eher nicht dass sich ein renommierter Hersteller so eine Blöße gäbe. Und wenn, dann wird das wohl nachgebessert. Nichts ist schlimmer als seinen Ruf zu verlieren in dieser Branche wo vieles über Mund-zu-Mund-Propaganda läuft.

Sorry, deinen Nachsatz zu spät gesehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Hatte sie mal in Nutzung war so zufrieden wie mit der originalen auch. Auch habe ich bislang noch nichts schlechtes darüber in meinem Umfeld gehört.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Hab Blasermontagen und auch alle Nachbauten. Wenn die Montage richtig eingestellt ist, sind alle absolut gleichwertig. Wobei die Innomount Zerro momentan mein Favorit ist, habe schon 2 davon im Einsatz. Und bevor einer fragt: Habe aktuell mehr ZF wie Läufe, aber das wird sich ändern, die nächste Blaser- Waffe kommt sicher.

 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Hab Blasermontagen und auch alle Nachbauten. Wenn die Montage richtig eingestellt ist, sind alle absolut gleichwertig. Wobei die Innomount Zerro momentan mein Favorit ist, habe schon 2 davon im Einsatz. Und bevor einer fragt: Habe aktuell mehr ZF wie Läufe, aber das wird sich ändern, die nächste Blaser- Waffe kommt sicher.

Warum ist die Zerro dein Favorit?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Wenn Innogun erwähnt wurde, halte ich auch einen Verweis auf die Dentlermontage für erwähnenswert. Nutze sie immer noch auf einem Lauf, sehr gut und 100% wiederholgenau. Sie baut nur wenig höher als die Samo, was bei einem Vorsatz fürs ZF aber auch notwendig ist.

Henneberger und Blaser Samo nehmen sich nix. Habe beide. Die Henneberger hat allerdings glanzbrünierte Ringe die Blaser schwarz matt. Das schwarz matt passt m. E. nach besser zu heutigen matt eloxierten ZFs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Warum ist die Zerro dein Favorit?
Bei allen anderen Montagen muss die Spannkraft eingestellt werden. Die Zerro hat seinen Drehmoment - Schlüssel integriert und macht es damit automatisch. Hab so beispielsweise ein hoch vergrößerndes ZF zur Streukreis- Ermittlung montiert. Und kann so einfach zwischen verschiedene Waffen das ZF wechseln. Und wäre noch interessanter für digitale Zieloptiken mit Speicher für verschiedene Waffen

 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Wenn Innogun erwähnt wurde, halte ich auch einen Verweis auf die Dentlermontage für erwähnenswert. Nutze sie immer noch auf einem Lauf, sehr gut und 100% wiederholgenau. Sie baut nur wenig höher als die Samo, was bei einem Vorsatz fürs ZF aber auch notwendig ist.

Henneberger und Blaser Samo nehmen sich nix. Habe beide. Die Henneberger hat allerdings glanzbrünierte Ringe die Blaser schwarz matt. Das schwarz matt passt m. E. nach besser zu heutigen matt eloxierten ZFs.
Von der Dentler war ich enttäuscht. Sollte die Vario auf 2 Waffen mit 2 ZF einschießen. Das braucht Munition und Drehmoment- Schlüssel, sonst ist das eine Sysiphus- Aufgabe.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ich hatte das Gefühl das die Hebel mal leichter zugingen bei meiner. Hab dann die Spannung wieder bisschen erhöht und musste dann neu einschießen.

War im zweiten Jahr meiner Revierjägerausbildung. Waffe war also 9 Moante im Jahr, pro Woche 10x draußen. Teilweise auch zweimal am Tag demontiert wegen Regen, das Glas musste runter sonst gab es Rost.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Von der Dentler war ich enttäuscht. Sollte die Vario auf 2 Waffen mit 2 ZF einschießen. Das braucht Munition und Drehmoment- Schlüssel, sonst ist das eine Sysiphus- Aufgabe.

Kann zur Vario nix schreiben, habe die normale Montagebasis auf der R8 im Einsatz. Diese stellt den schnellen, unkomplizierten und 100%ig wiederholgenauen Wechsel zwischen Ansitzglas, Nachtjagdkombi und Rotpunkt sicher.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Wenn Innogun erwähnt wurde, halte ich auch einen Verweis auf die Dentlermontage für erwähnenswert. Nutze sie immer noch auf einem Lauf, sehr gut und 100% wiederholgenau. Sie baut nur wenig höher als die Samo, was bei einem Vorsatz fürs ZF aber auch notwendig ist.

Henneberger und Blaser Samo nehmen sich nix. Habe beide. Die Henneberger hat allerdings glanzbrünierte Ringe die Blaser schwarz matt. Das schwarz matt passt m. E. nach besser zu heutigen matt eloxierten ZFs.
Dentler nutze ich auf Sako 85, Sako S20, Sauer 404 und Krico Jagdmatch. Qualität und Wiederholgenauigkeit ist da einfach perfeckt. Auf der R8 oder R93 mag es so gerade noch akzeptabel sein, zumindest mit 50er oder 56er Objektiv. Auf z.B. der K95 geht es gar nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
592
Besucher gesamt
709
Oben