Niederwildtasche/Jagdtasche

Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Umhängetasche aus Leder wie sie früher anstatt eines Patronengürtels gerne getragen wurde.
Die Tasche würde ich gerne zur Jagd mit der Flinte nutzen.
Innen wären zwei Fächer nicht schlecht.
Drei wären auch okay.
Sie sollte den schnellen Zugriff auf Schrotpatronen gewährleisten und noch Platz für ein Messer und Gummihandschuhe haben. Wenn ein separates Fach für z.B. Flintenlaufgeschosse drin wäre, wäre super.

Google gibt wenig dazu her, vom groben gefällt mir die klassische Jagdtasche von AKAH. Leider gibt es wenige Bilder davon.

Vielleicht habt ihr Vorschläge oder Bilder von nützlichen Taschen.

Gruß
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.997
Ich habe so eine irgendwo.. benötige ich schon seit Jahren nicht mehr. Wer mehr Patronen benötigt (was nicht in Taschen passt) hat meist einen Gurt mit, läßt sich besser tragen (Gewichtsverteilung) und man kann die Patronen sortieren (Stahl, Streu, nach Durchmesser , whatever).
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
267
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Umhängetasche aus Leder wie sie früher anstatt eines Patronengürtels gerne getragen wurde.
Die Tasche würde ich gerne zur Jagd mit der Flinte nutzen.
Innen wären zwei Fächer nicht schlecht.
Drei wären auch okay.
Sie sollte den schnellen Zugriff auf Schrotpatronen gewährleisten und noch Platz für ein Messer und Gummihandschuhe haben. Wenn ein separates Fach für z.B. Flintenlaufgeschosse drin wäre, wäre super.

Google gibt wenig dazu her, vom groben gefällt mir die klassische Jagdtasche von AKAH. Leider gibt es wenige Bilder davon.

Vielleicht habt ihr Vorschläge oder Bilder von nützlichen Taschen.

Gruß

Waldkauz bietet so etwas, mir fehlen hier aber die Federwild-Galgen:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Ich habe mehrere Taschen von Croots. Die nutze ich meistens auf dem Stand, aber auch als Vorratstasche, um zwischen den Treiben aufzufüllen, falls notwendig. Nicht billig; aber preiswert:
Ich habe meine aus England bestellt; das ist aber jetzt nach dem Brexit wahrscheinlich uninteressant geworden.

Hier gibts ähnliches:

Das ist natürlich immer eine Lösung die Geld schluckt. Man muss sich nach meiner Erfahrung aber mittlerweile damit abfinden, dass man um etwas was "früher" Standard war in gleicher Qualität zu bekommen heute recht tief in die Tasche greifen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.654
Glaubst du, daß Croots oder Mareuil früher Standard waren? In dem Zusammenhang, was ist "früher"?
Ich kenne bspw Akah Jagdtaschen aus den 60ern, die waren genauso schlecht wie heutzutage.
Oder sagen wir lieber, die waren auf dem gleichen Niveau wie heute und sind meilenweit von Croots entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Glaubst du, daß Croots oder Mareuil früher Standard waren? In dem Zusammenhang, was ist "früher"?
Ich kenne bspw Akah Jagdtaschen aus den 60ern, die waren genauso schlecht wie heutzutage.
Oder sagen wir lieber, die waren auf dem gleichen Niveau wie heute und sind meilenweit von Croots entfernt.

Ich nutze auf den Niederwildjagden auch (teilweise) eine Croots Patronentasche
Dark Havana
MALTON CARTRIDGE BAG – 100/150

und bin mit der ausgesprochen zufrieden. Die hält wahrscheinlich mehr als ein Menschenleben. Zustimmen würde ich, dass die vielleicht nie Standard waren und preislich immer 'ambitionierter' aber auch immer eine top Qualität geliefert haben. Mit den neuen 'Spielregeln' habe ich keine Lust mehr bei Croots zu bestellen. Nachdem sich die Engländer ins Aus geschossen haben und die Lieferungen von der Insel mit Zollaufwand verbunden sind, bin ich ganz froh, nahezu alles zu haben, was ich mir von den Croots so gewünscht hatte.

Soweit heute bei den Niederwildjagden mehr Munition erforderlich ist als in die Tasche der Jagdjacke passt, nehme ich lieber einen Croots Patronengürtel mit, der nach meiner Auffassung mehr Tragekomfort hat.


grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.654
Keine Ahnung was die Croots in England kosten.

 
Registriert
9 Jan 2015
Beiträge
23
Auf mich machte diese hier auch einen gut Eindruck besonders was den Preis angeht...

Ich hatte mich vorerst auch für die Variante Patronengurt entschieden.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
641
Also wenn es um den praktischen Zugriff auf Schrotpatronen geht ist das Teil sehr praktisch.
Hieß früher "Monkey Loader" und jetzt Highland Speed Loader bei Manfred Alberts. Kein rausfummeln aus einer Tasche oder Patronengurt für 1 oder 2 Patronen.
Highland_Speed_Loader_Schrot.jpg
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Ich hatte mir nach euren Vorschlägen doch erst einmal das günstige Model von AKAH angesehen.
Nachdem ich die Tasche in den Händen hielt, hab ich mich kurzerhand dafür entschieden.
Der Preis war gut.
Ein kleines zusätzlichesFrontfach wäre mir recht gewesen, ich hatte aber keine Lust länger zu suchen und mehr zu bezahlen.

Für meinen Zweck passt jedoch trotzdem alles.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
630
Oben