weißes Känguru von Jäger erlegt

Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.367
Kängurus sind ohnehin sehr schwer zu erlegendes Wild, zumindestens wenn man sich an die Regel hält Wild nicht im Sprung zu erlegen. 😁
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.225
Ich wurde im Jänner 2019 von der Polizei morgens um 1:00 Uhr angerufen nachdem ein paar ausgebrochene Rinder schon 3 Stunden die Eisenbahn blockierten. Musste aber die Bitte um Erlegung der Rinder abweisen weil meine Gewehre gerade beim Büchsenmacher zum Gewindeschneiden waren. ein Bekannter von mir erledigte das Problem dann. Man hörte weder im Radio noch im Fernsehen etwas, noch las man davon in irgendeiner Zeitung etwas. Da wird dicht gehalten und nichts kommt in die Medien.
kann auch anders ausgehen:
In den 1980ziger Jahren ist ein Bulle bei dem das Bolzenschussgerät falsch gesetzt wurde, wieder "aufgestanden" und ist, da die Türen offen standen, durch Wolfsburg geflüchtet!

Die herbei gerufene Polizei hat mit mehreren Kräften und MPs Kaliber 9 mm versucht den Bullen zu stoppen, was auch nach vielen Schüssen gelang.

Die Presse hat das über fast 14 Tage ausgeschlachtet, incl. Leserbriefe etc.
D.T.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Und nicht das Unglück vergessen, was dir bei Erlegung eines weissen Tieres als Schicksalsschlag blüht.
:ROFLMAO: in CZ haben wir weiße Damschaufler, die will auch keiner schießen, In Cz hab ich mal ein weißes Perlhuhn erlegt, die sind dort jagdbares Wild. Es kam schnell über die Büsche daher gegen die Sonne musst ich schauen. Ja da lag es dann. Naja es hatte angedeutete Zeichnung, ist somit noch mal gut gegangen.
:LOL:
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Muß um 1970 gewesen seinin Göttingen. Schlachthof war damals in Bahnhofsnähe. 1 Bulle gefiel das da nicht und machte sich auf in die große weite Welt. War zwar nur der Bahnhofsvorplatz aber immerhin. Freiwillig wollte er nicht zurück, also wurde die Polizei als Überredungshilfe gerufen. Die machte Tests mit MP in 9mm Para. Der Bulle mochte das nicht und kopierte den Pamplona Bullrun.
Da tauchte ein Mann in Loden auf, zog einen dicken Revolver, 357 Mag stand am nächsten Tag in der Zeitung, heraus und beruhigte den Bullen mit einem Bums.
Ich fand das Versäumnis einer Vorlesung im TÄ Institut durchaus gerechtfertigt.:)
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.397
Mal eine bescheidene Frage in diesem Zusammenhang.
Wer haftet, falls solch eine Aktion nicht so läuft wie sie soll?
Die Jagdhaftpflicht wird dankend ablehnen da es sich weder um Jagd noch um Wild handelte.
Wenn man den Erfüllungsgehilfen für die Polizei mimt, müsste doch eigentlich der Dienstherr haften.

WH
Frank
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Der Nichtstörer, Polizeihelfer und auch Geschädigte rechtmäßiger polizeilicher Maßnahmen haben einen Schadensersatzanspruch seitens der meisten Popizeigesetze.
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
329
Mal eine bescheidene Frage in diesem Zusammenhang.
Wer haftet, falls solch eine Aktion nicht so läuft wie sie soll?
Die Jagdhaftpflicht wird dankend ablehnen da es sich weder um Jagd noch um Wild handelte.
Wenn man den Erfüllungsgehilfen für die Polizei mimt, müsste doch eigentlich der Dienstherr haften.

WH
Frank
Ich finde diese Frage absolut berechtigt!
Gemäß dem Fall, Känguru "springt ab" weil Trefferpunktlage oder Kaliber oder oder oder nicht gepasst haben, und begibt sich stark gebeutelt auf den Weg des nächsten Autobahnkreuzes wo es dann zu Sachschäden oder noch schlimmer zu Personenschäden kommt.
Ja was dann? Was hätte da der Weidkollege zu befürchten (also rein rechtlich)?


Der Nichtstörer, Polizeihelfer und auch Geschädigte rechtmäßiger polizeilicher Maßnahmen haben einen Schadensersatzanspruch seitens der meisten Popizeigesetze.
Ich hab's jetzt drei Mal gelesen und nicht verstanden, sorry. Wer wird also belangt, wenn etwas schief geht?
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.397
ZumHirsch
Er meint: Als nicht beschwerter, als Helfer der Polizei (Erfüllungsgehilfe) bist Du aus der Haftung raus. In den meisten Bundesländern jedenfalls, in Abhängigkeit des Polizeigesetzes.
Als Geschädigter hat man Ansprüche gegen die Polizei wie im jeweiligen Polizeigesetz niedergeschrieben.
Ich bin aber geneigt zu glauben, dass die Behörde alles versuchen wird um sich aus der Haftung zu stehlen.

WH
Frank
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
867
Oben