Wie hat man früher das Wildfleisch behandelt?

Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
650
Natürlich ohne aktuellen Anlaß - aber wie hat man das ohne Kühlzelle und 7 Grad Muskelinnentemperatur hinbekommen? Gibt es generell Möglichkeiten, Wildfleisch ohne Strom/Kühlung reifen zu lassen und zu konservieren?
Man muß ja über das Ende des Notstrom-Benzins nachdenken...
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.034
Sag mal, bist du gerade im Panikmodus?

P.S.: Es ist anzunehmen, dass uns die Energiekrise erst zur kalten Jahreszeit voll trifft. Dann lass halt das Wild draußen abhängen..... und dann pökeln und räuchern, weil einfrieren ja dann auch nicht mehr funktioniert. Entspann dich mal ein bisschen! Immer schön tief durch die Hose atmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Man hatte einen Keller.
Ein Pökelfass, Essig eine Räucherkammer ,Weckgläser .
Es gab die Tradition etwas an Verwandte und Freunde zu verteilen und von denen auch wieder zurück zu bekommen.
Gaststätten hatten schon recht früh Kühlanlagen oder Eiskeller und ansonsten war die Hauptjagdzeit im Herbst und Winter.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Beim Ende des Notstroms grillst nur noch über dem offenen Feuer. :LOL:

Ansonsten gilt was @Stomberger richtigerweise dazu gesagt hat. (y)
Bei uns durchaus öfter auch die Keller als Erdkeller abseits des Hauses statt darunter.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Bei uns am Ort gab es schon bald nach dem Krieg eine Gemeinschaftsgefrieranlage. Da wurde das Fleisch dann eben Zeitnah eingefroren.
Damals waren halt alte Böcke noch daran zu erkennen das der Braten zäh war.
Der Patenonkel meiner Mutter war nach dem Krieg Jagdaufseher , die im September erlegten Rebhühner wurden eingeweckt und wenn die Jagdherren zur Treibjagd im Dezember erschienen von denen mitgenommen.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.034
Ich sitze als Ofenbauer ja gewissermaßen an der Quelle und habe mir Anfang des Jahres einen holzbefeuerten Küchenherd in die Ausstellung geholt. Darauf kann ich, völlig autark, jedwedes Wild vorzüglich und zeitnah zubereiten. Danach einwecken und einlagern. Schmeckt, wie frisch zubereitet.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Frischfleisch gabs nur zur Schlachtung. Einpökeln, einkochen, räuchern. Wo es das Klima hergab, lufttrocknen.
Geschlachtet wurde nur im Herbst/Winter.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
43991890kl.jpg


exilgermane gefällt das !
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
43991890kl.jpg


exilgermane gefällt das !
Ach, bissel nachbarschaftliche Frotzeleien gehen schon. Die Franzosen sind ja nur deshalb der Erbfeind, weil sie während der Erbfolgekriege gemeinsame Sache mit dem traditionellen Erbfeind gemacht haben. Was eigentlich ziemlich lustig ist, weil Wilhelm 2 sich ja seinerseits wieder mit denen ins Bett gelegt hat... Geschichte ist zu einem Gutteil Situationskomik, wenn man sie mit der Gnade der späten Geburt betrachtet... 🤪😆😆😆
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
567
Oben