Österreich In welchem Bundesland Österreichs Jagdkarte lösen?

Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
859
Liebe Schwarmintelligenz,

Meine Jugendfreundin ist Ungarin, ist in D aufgewachsen, hat auch deutsche Staatabürgerschaft und lebt in Rumänien, Siebenbürgen.

Jagdprüfung hat sie in Österreich gemacht.
Wo löst sie nun am besten ihre Jagdkarte?

Einfach im jagdkartengünstigsten Bundesland - Burgenland?

Nehme an, die Jagdkarte hat in jedem Bundesland gleiche Übertragbarkeitvoraussetzungen in andere EU Länder?

Sie möchte dann natürlich auch den Rumänischen, Mal einen Deutschen, bisweilen einen Ungarischen und auch den Tschechischen Jagdschein lösen.

Danke an alle sachdienliche Gedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Am einfachsten in dem Bezirk jenes Bundeslandes, in dem sie die Jagdprüfung gemacht hat. Eine österreichische Jagdkarte gibt es nicht, die Jagd ist leider Ländersache und man braucht für jedes Bundesland eine eigene Jagdkarte. Diese Jagdkarte wird in anderen Ländern Ungarn, Kroatien etc ohne Probleme anerkannt bzw reicht für die Erteilung einer Jagdkarte im jeweiligen Gastland.

WH CA
 
Registriert
28 Dez 2014
Beiträge
133
Ich würde die Jagdkarte in einem Bundesland lösen, wo diese am billigsten ist
 

mfg

Registriert
17 Jun 2017
Beiträge
38
In Österreich in dem Bundesland, in dem sie auf die Jagd gehen will. Ich habe Jagdgelegenheiten in zwei Bundesländern, daher auch zwei Jagdkarten. Wie schon beschrieben ist Jagd Ländersache und teils sehr unterschiedlich geregelt.
Für Deutschland: wie Snoebel schon geschrieben hat braucht sie dafür eine deutsche Jagdprüfung.
Ich hatte die gleiche Situation, als Deutscher die Ausbildung und Jagdprüfung in Österreich abgelegt, dann noch die Prüfung in Bayern gemacht. Ist aufwändiger, als alles gleich in Deutschland zu machen, aber geht.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
Es gibt einen EU Personalausweis, einen EU Führerschein, einen EU Feuerwaffenpass... ich wäre dafür, dass es auch eine EU gültige Jagdkarte gibt. Dieser, zugegeben etwas verwirrende Fall, schreit förmlich danach.
 
Registriert
25 Okt 2011
Beiträge
116
Auf keinen Fall im Burgenland!
Wenn Du dort 1 Jahr nicht einzahlst musst Du eine komplett neue Jagdkarte beantragen, hast alle Amtswege, neues Passfoto etc, etc...

In Oberösterreich ist das deutlich entspannter.
Ich nehme an es geht einfach nur darum einmal von irgendeinem Bundesland den Ausweis/Lappen zu haben, damit man einen Nachweis hat Jäger zu sein.
Der Rest geht dann eh mit Jagdgastkarten....

LG & wmh, M.
 

mfg

Registriert
17 Jun 2017
Beiträge
38
Hab die Karten von Oberösterreich und Niederösterreich.
Vorteil von OÖ (für mich) ist, dass das Jagdjahr auch am 1. April beginnt. Daher kann man die Versicherungsbestätigung für die Verlängerung des Scheins in Deutschland benutzen und man muss sich nicht mehrfach versichern. In NÖ ist das Jagdjahr = Kalenderjahr. Außerdem ist die Karte in OÖ im Kreditkartenformat und daher einfach immer dabei, praktische für spontane Einkäufe 🙂.
Also ja, OÖ ist eine gute Wahl.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
574
Oben