Laufreinigung ein Thema was mich ärgert!

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.444
Naja, als Sportschütze, Waffensammler und Jäger(geworden in genau der Reihenfolge) hab ich sicher mehr geschossen, als geputzt.
Auch könnt es gut sein, dass ich 2...3 Waffen mehr im Bonker hab, als der durchschnittliche deutsche Waidmann.
Mir liegen meine Waffen alle sehr am Herzen, ganz egal obs nun die geschenkte KK Zwille ist, die es zu Tausenden gibt oder eine extraseltenes Sammlerstück.
Meine Waffen sind alle im besten Pflegezustand, egal ob 150 Jahre alt oder letzte Woche gekauft.
Ich mag meine Waffen.

:)
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
228
Vielleicht ist die Einwirkzeit bei Pulverrückständen wichtiger als welches Mittel zum entfernen. Wenn Zeitnah gereinigt wid, welche metode auch immer ist dies vielleicht eines der wichtigen Faktoren, und gild als eine universelle Antwort. Ob Ablagerungen im Lauf im Jagdlichen febrauch jemand aus einer Büchse 20-80 Schuss im Jahr oder eben Sportlichen von vieleicht über1000 Schuss abgibt sind verschiedene Heraudforderungen. Geschossmängetl mit unterschiedlichen Aufgaben in der Zielbalistik und derer Materialien können wohl im abribverhalten nicht verglichen werden.

Zündmasse und Pulver sind gegenüber früher wohl "freundlicher" geworden. Mein bescheidener Rat, wenn nicht nach dem Schiessen gereinigt wird, die Laufmündung einölen/fetten und dann mit Zeit und Musse (Waffenoflege gehört dazu für das vertrauen/ wissen in die eigene Büchse) für jeden Schuss mit einer passenden Bronzebürste einen vorsichtigen Doppelhub geben. Auf der Bürste verwende ich ein universalöl von Brunox und wische es anschliessend Trocken sauber aus. Für die Lagerung einen feinen Ölfilm vom gleichen auftragen. Vor dem gebrauch auswischen und mental wissen das alles i.o. ist.

Fehlschüsse, können auch mental entstehen wenn man glaubt das Material ist nicht i.o. :)
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.444
Jeder Schuss ein Bürstenhub ist übertrieben.
Bringt auch nicht wirklich viel.

Wers genau wissen will, muss halt mit dem Endoskop reinschaun. Nur so kann er seine Reinigungsprozedur überprüfen.

Mein Mix wurde dahingehend geprüft und für gut befunden.
Bei "Neuzugängen " kanns schon mal nen halben Tag dauern, bis aller Schmodder ausm Lauf ist.

Für den jagdlichen Betrieb sehe ich eben das Hauptproblem in hygriskopischen Ablagerungen, die dann mit Kupferresten ein Lokalelement bilden und so zu Rost führen. Unterbindet man das mit leichter Ölung, hat man schon viel gewonnen. Öl unterwandert auch Ablagerungen. Zieht man den Lauf vor Gebrauch trocken, kommt da immer Schmodder mit raus.
Ich habs für meine Waffen getestet, es reicht, wenn ich da das Lager trockenwische, der minimale (!!!) Ölfilm im Lauf hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Präzi.

Gibt aber immer mal zickige Läufe. Die sollte man dann vom Fachmann läppen lassen. Hilft.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Der nächste Dummschwätzer:

Jeder der keine zwei linken Hände hat. Das kann man problemlos selbst an modernsten Karren noch selber machen. 🤷🏼‍♂️ Und bedenklich für die Umwelt ist daran gar nix.
Du hast in deinem Hof, denn auf der Straße sowieso verboten, einen Ölabscheider?
Also Umweltsau.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Du hast in deinem Hof, denn auf der Straße sowieso verboten, einen Ölabscheider?
Also Umweltsau.
Ich kann’s zb problemlos in der Firma machen - und ja, mit ölabscheider, korrekter Entsorgung und ne Hebebühne steht auch zur Verfügung…
Kann mir kaum vorstellen, dass ein halbwegs vernünftiger Mensch das heutzutage „in der freien Natur“ macht.
Und nein, mein Arbeitgeber hat eigentlich mit KFZs nicht am Hut.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.950
Seit ich meine neuen Läufe nach den Vorgaben aus dem Buch Präzisionsschiessen von Robert Albrecht glattschiesse, putze ich diese bei gleicher Belastung und gleichen Geschossen (GMX/TTSX) seltener als meine älteren Büchsen.
Für mich ist es wichtig, dass ich immer die gleichen Mittel und die gleiche Prozedur anwende, um ceteres paribus immer bei Abweichungen im Ergebnis (Streukreis/mieser Treffer) schnell den Fehler finden zu können.
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Seit ich meine neuen Läufe nach den Vorgaben aus dem Buch Präzisionsschiessen von Robert Albrecht glattschiesse, putze ich diese bei gleicher Belastung und gleichen Geschossen (GMX/TTSX) seltener als meine älteren Büchsen.
Für mich ist es wichtig, dass ich immer die gleichen Mittel und die gleiche Prozedur anwende, um ceteres paribus immer bei Abweichungen im Ergebnis (Streukreis/mieser Treffer) schnell den Fehler finden zu können.
Erläutere gern mal deine Putzroutine und wie er das mit dem Glattschiessen meint.
Wäre bei diesen bleifreien Varianten mal interessant.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Laß es, es bringt bei kalt gehämmerten Läufe nichts.
Das glattschiessen kommt von den Benchrestern, die nutzen geschnittene Läufe.
Daß der Lauf dann sauberer bleibt ist Einbildung, zumal man ja nicht mehr beurteilen kann ob der gleiche Lauf ohne das Prozedere mehr Ablagerunge produziert hätte.
Das Ganze ist eine Glaubensfrage und Glaube gehört in die Kirche.
Glauben heißt nicht wissen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Spiel das doch erst einmal selber durch bevor du wieder deine Ratschläge verteilst. Schon allein im Verlauf der Aktion merkst sehr deutlich, dass es immer schneller geht, bis man den Lauf sauber hat.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
620
Oben