S&B Exergy blue (8×57IRS)

Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
845
Was ist der Unterschied von S&B eXergy (mit dem hellen Rundkopf) und TXRG Blue (blaue Kunststoffspitze) in der Zielwirkung, gibt es nennenswerte Unterschiede?
Danke!

 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
TXRG blue sind schneller und machen gut auf...gute Tötungswirkung, wenig Fluchtstrecke.
Die alte XRG ist ne lahme Ente und macht oft nur sehr kleine Löcher, wie man hört.
Das alte XRG arbeitet sehr gut bei mir in meiner Drückjagd-Waffe in 9,3x62, wenn ich bei Hessenforst bleifrei schießen muss. War auch erst sehr skeptisch, aber bin nun sehr zufrieden seit einigen Jahren schon,
Gute Erfahrungen auf Rotwild, Damwild, Sauen und Rehwild liegen vor.
In der Tat sind die Ausschüsse recht klein, aber bis jetzt ist noch nichts weiter wie 40m gelaufen damit.
Schießt identisch mit der Sako Hammerhead, die kommt rein wo ich mit Blei jagen kann.
 
M

Mitglied 21833

Guest
Ich komme gerade vom Stand und habe mein neues Glas auf die Munition eingeschossen. Die abgeklebten waren die ersten 2 Schüsse, danach folgten 3-5 nach Korrektur in der Höhe.

Die zweite Scheibe zeigt dann zwei Kontrollschüsse mit der neuen Charge der Munition. Sieht so aus, als hätte S&B die Maschinen im Griff.

Streukreise schwanken hier zwischen 20mm (die beiden unter dem Pflaster) bis 12mm (die beiden auf der zweiten Scheibe). Die Dreiergruppe liegt bei 15mm.

Langsam aus einer Haenel J10 in 8x57IS geschossen, jedoch ohne zwischendurch abkühlen zu lassen. Das sich die Kombi verträgt, wusste ich schon vorher. Deswegen habe ich keine größeren Gruppen geschossen.

Mit der Wirkung bin ich bislang auch happy, wenngleich ich bisher nur auf 5 Stück Rehwild seit Mitte April zurückblicken kann. Da jedoch war die Wirkung umwerfend und im Hinblick auf die Entwertung vollkommen vertretbar. Alles im Wald zwischen 30m und 110m.

Ich glaube ich habe das Bleifrei-Problem damit gelöst 👍🏼
 

Anhänge

  • IMG_4039.jpeg
    IMG_4039.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_4041.jpeg
    IMG_4041.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
666
Oben