Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Die könnte zum Schnäppchenpreis hergehen. :oops:

Warum verkaufe ich diese Waffe: Als ich sie das erste mal eingeschossen habe (180 Grain Geschosse) hatte ich einen Streukreis von ca 20cm auf 100 Meter. Ich testete 16 verschiedene Arten von Fabrikmunition mit Streukreisen die für den jagdlichen Einsatz katastrophal waren.Die Waffe wurde dann komplett überarbeitet und ich testete weiter eigene laborierte Geschosse. Nach zwei Jahren hatte ich dann das Ideale Geschoss für diese Waffe gefunden. Ein 150 Grain KS Geschoss von RWS. Die 5 Schuss Serie liegt jetzt bei 2cm auf 100 Meter. Ich habe kein Bock mehr auf diese Waffe und habe sie auch nie jagdlich geführt.Ich rate jedem nicht Wiederlader vom Kauf dieser Waffe ab. Die Waffe kann gerne bei mir im Revier probe geschossen werden.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Und nach dem Drama sollten die Probleme eigentlich erledigt sein. Was man dem Anbieter wirklich zu gute halten kann ist seine ehrliche Schreibe.

Aber bei 12er Drall zuerst zu 180grs zugreifen?? Da braucht es noch Erfahrung und Wissen.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.726
Meine hat der Vorbesitzer mit einer besonderen Sandsorte befüllt, habe aber nicht reingeschaut, wie er den gebunden hat.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
772
Nachdem bei mir nun auch eine BA13 TD eingezogen ist und Präzisionsprobleme dieser Waffe hier über duzende Seiten zu lesen sind, möchte ich kurz meine Seite davon berichten: Mit Hornady ETX 125gr, A-Tec H2 und direkt Tausch der Werkspicatinny auf eine Stahlschiene brachte die Waffe sofort einen 25-30mm Streukreis. Ich war ziemlich erleichtert und habe, da die ETX ja nicht mehr hergestellt wird, ich jedoch noch einige Reserven habe, auf weitere Schüsse verzichtet. Ich geh damit erstmal jagen ;)

Bin sehr zufrieden mit der Waffe, mit Schalldämpfer und Sytong ist die Kleine immer noch so unfassbar handlich und angenehm zu Führen/Schießen, es ist eine Freude. Ich habe 3-4x so teure Waffen, die erstmal im Schrank stehen bleiben werden.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.224
Wmh und juten Morgen zusammen!
Mit meiner Ba13Td Stainless in 42cm bin ich super zufrieden (nachdem beim Dämpfer die Module auf Garantie gewechselt worden sind, da diese tatsächlich schief waren).
Jedoch verdreckst der Dämpfer natürlich extrem.
Mein schlauer Gedanke jetzt, eine Ladung finden, die nicht so viel Dreck macht.
Aktuell schieße ich zur Hülsengewinnung noch Winchester Extreme Point 150grs, die liegen mit oder ohne SD bei ca 12mm
Hat jemand von euch da Erfahrungen?
Vorhanden sind N140 und N165(ja ich weiß, zu schnell😱)
Ich würde aber auch neues kaufen.
Als Geschosse würde ich entweder TTSX oder Classic Hunter nutzen
Edith: auch andere Geschosse, aber gerne Polymerspitze😬 Das ist das einzige was mich an den Fox geschossen stört
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.445
Nimmst halt die Aeros von Styria.
Verschieß ich aus meiner Kurzlaufsavage auch, geht super.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
670
Oben