Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.835
Hier ist eine mit guter Gravur
Das ist aber leider 'nur' die gewöhnliche Luxusgravur, die meine auch hat. Die gibt es recht oft. Die 54er mit besseren Gravuren sind dem gegenüber kaum zu finden.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.789
Ich hab gestern mal wieder die Sauer ausgeführt. Wenn man verschiedene Blattjagdstände abklappert finde ich die Knifte einfach super. Leicht, im Anschlag zu entsichern, ein Lauf für Nahdistanz und ein Lauf für weite Distanzen, mit und ohne Stecher schießbar, was will man mehr. Direkt aufs Blatt stand keiner zu aber in der späten Abenddämmerung trieb ein mehrjähriger 6er eine Ricke direkt unter meinen Sitz. Dort hatten sie dann keine Lust mehr auf die Spielchen und begannen beide im sehr hohen Moorgras zu Äsen. Dauerte ewig, bis er passend Stand im Dickicht und ich hab einen Sicherheits Haltepunkt durch beide Blätter gewählt. Wenn man sonst nur mit Schalldämpfer schießt ist man in der Dämmerung von so einem klassischen Mündungsfeuer immer etwas überrascht und kurz blind. Auf jeden Fall lag der Bock nicht und das Abgehen durch die dichte Eichenverjüngung klang nicht nach einem schnellen verenden sondern nach hohen Sprüngen und gesundem Stück. War das die Ricke, die ich da gehört hab und das laute knacken der verendete Bock? Warum lag der nicht bei dem Haltepunkt? Ich hatte ein ganz ungutes Gefühl. Erst mal 30 Minuten warten. Während der Wartezeit hab ich dann doch mal meinen Jagdfreund mit der Drahthaarhündin angerufen, am Ende geht der schon ins Bett und macht das Telefon aus. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich den Anschuss kontrolliere und dann noch mal Anrufe. Zum Glück hatte ich eine gute Markierung durch eine kleine Birke und hab mit etwas Glück tatsächlich gleich ein paar Tropfen hellen blassen Schweiß gefunden. In der vermuteten Fluchtrichtung aber nix und am vermuteten Einwechsel auch kein Hauch. Bei geringen Schweißmengen kann man mit der Interpretation Lungenschweiß schnell daneben liegen und ich hatte da dieses ungute Gefühl. 20 Minuten später waren Hund und Kumpel da und ihr habt es bestimt selber schon erlebt. Der Kofferraum geht auf und sofort geht die Nase hoch und der Hund will los. Wir haben mit dem Hund eine gute Quote bei Nachsuchen aber man muss wissen, dass sie erst mal einen 20m Kreis dreht und erst beim zweiten Ansetzen in die richtige Richtung zieht. Sie arbeitet auch eher nicht direkt auf der Fährte sondern immer windab. Wir gehen dadurch einen Bogen und stehen kurz danach am Bock. Der hat höchstens noch 20m geschafft. Die 6,5x57R mit RWS KS Geschoss war einen Tick zu weit Richtung Stich durch beide Blätter und hat weder die Herzaorta erwischt noch eine Wirkung auf die Wirbelsäule ausgeübt. Das war das erste mal bei über 100 Stück Rehwild, dass ich ein Stück mit Kammerschuss und kurzer Fluchtfährte niemals ohne Hund gefunden hätte. Waffe und Patrone können da nix dafür. Im Endeffekt ein noch schöneres Jagderlebnis als wenn das Stück auf der gemähten Wiese zum mitnehmen gelegen hätte. Schütze freut sich über 18kg Bock mit der alten Waffe, Hundefürer ist glücklich über seinen Hund, Hund denkt: "alles degenerierte Deppen aber das Zwerchfell und die Niere war super".
Heute noch ein bisschen putzen und vor meinen Rost-Griffeln schützen und dann stelle ich mir die Sauer wieder in den Schrank bis ich mal wieder Lust drauf habe.
20220718_232453.jpg
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.470
Na die wurde außerhalb von Egun vertickt, damit der Händler nicht in Schwulitäten kommt hat er einen absurden Preis angesetzt. Da gibts in Erlangen auch Jemanden der das gerne praktiziert. Diese Plattform verkommt vollkommens
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.825
Solange kein Gebot abgegeben ist, kann man jede Auktion löschen lassen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
459
Oben