Dickfellige Rehe

Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.123
Kamerad steckte letztens einen Bock auf 50-60m. 5 Minuten später kam ein Fuchs auf die Wiese, zielstrebig in Richtung des Bocks. Kollege steht auf und ruft. Der Fuchs reagiert nicht. Kollege schlägt mit Holzlatte gegen Sitz. Fuchs reagiert nicht. Als weiter Richtung Bock. Er schießt dem Fuchs vor die Füße. Keine Reaktion. Als der Fuchs dann den Bock tatsächlich anschneidet, kommt der Jagdkamerad den Suizidwünschen des Fuchses endlich nach und erlegt ihn... Hätte er ihn lieber mal gleich geschossen...
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.034
Bin heute kaum 10 m an einem Schmalreh vorbeigegangen, welches in einer Käferrodung stand. Konnte gerade noch den Dackel abgreifen, um ein Chaos zu verhindern. Es blieb stehen und schaute uns im Weggehen vertraut nach.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
Gestern Abend auf einer Kanzel am Waldrand. Habe die Hündin unter dem Sitz abgelegt. Kommt eine Geiß links aus den Fichten und zieht schnurstracks auf meine Kanzel zu. Als die Geiß noch 5m weg ist hab ich mich geräuspert. Geiß wirft nicht mal auf. Die Hündin liegt ruhig unter dem Sitz, die Augen bekommen einen gelblichen Glanz 😰. Um schlimmeres zu vermeiden, habe mich dann aus aus der Kanzel gelehnt und zu der Geiß gesagt: Madam, du gehst jetzt mal schön im großen Bogen um die Kanzel rum.
Hat sie auch schön gemacht, nachdem sie immer wieder hoch zur Kanzel nach dem Wolpertinger da oben blickte. 🤣. Die Geiß hatte nicht geschreckt nur ungläubig hoch geklotzt. 🤭
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
Gestern am Ansitz... Bock kommt ca 50 m vom Sitz entfernt raus, plätzt und markiert in den Büschen und zieht dann äsend auf den Sitz zu. Hund (rote Tiroler) liegt gut sichtbar unterm Sitz und setzt sich um. Bock sichert zum Hund und äst in aller ruhe weiter. auf 20 m wird ihm dann der rote Fleck unterm Sitz doch ein wenig unheimlich und er springt schreckend ab. Ich schrecke zurück.... er verhofft hinter den ersten Bäumen und dann haben wir uns ein "Schreckduell" von gut 2 Minuten geliefert. Der Bock wusste nicht recht was er machen sollte. kam zögernd wieder auf die Wiese, sprang wieder in den Bestand zurück und alles von Vorne. Das "Duell" endete erst als sich von etwas weiter weg ein anderes Reh ebenfalls mittels Schrecken einmischte. Hund blieb von dem ganzen komplett unberührt liegen.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Oder die wissen, daß Schonzeit ist. Hättest du schießen wollen, wären die beim ersten Knarzen weg gewesen.
Naja, die Jagd- und Schonzeiten sind ja jedem per Internet zugänglich. Da der Netzausbau auch auf dem Land z.T. gegeben ist, sollte es niemanden überraschen das sich das Wild entsprechend informiert.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.074
.... vieles liegt an der verwendeten Sensorik und Erfahrung bei Rehwild.

Rehwild an der Winterfütterung - wir füttern im freien Feld im Windschatten einer Hecke.
Wenn der Jeep anrollt, geht das Rehwild auf Distanz zur Fütterung auf etwa 50-100 Schritt.
Wenn der Jeep wieder abrollt, kommt es sofort ... .

Meinen vorletzten August-Bock - ich bin einen Sitz angegangen über das freie Feld.
Es war ein Weg, der zwischen abgeernteten Getreidefelder lag - ebenes Gelände.
Ein 2-jähriger Rehbock ist mir am Weg entgegengekommen, 5 Meter im Acker.
Auf gut 300 Meter hatte ich ihn wahrgenommen, bei unter 50 Meter wurde er angepfiffen.
Das gab bestes Material, u.a. für den Grill.

Reines Feldrevier - eigentlich kann man auf 100 Meter immer am Rehwild vorbeirollen,
ohne dass es zuckt, evtl. erhebt sich mal ein Reh.
Allerdings - in einem Revierbereich hält kein Reh unter 200 Meter, sind eher 300 Meter.
Gefühlt sind diese Rehe auch in 3 Revieren zuhause ... .

(Kurz zur Erklärung obiger Zeilen - wir jagen in einem Feldrevier, Waldanteil bei 0,5%.
Wir können Rehwild sehen, schießen aber durchaus über die Abschuß-Vorgabe.
Allerdings richten wir den Abschuß primär am Bestand aus.)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
....
Allerdings - in einem Revierbereich hält kein Reh unter 200 Meter, sind eher 300 Meter.
Gefühlt sind diese Rehe auch in 3 Revieren zuhause ... .

.....
Hmm.... ob da das Rehwild das Auto mit Gefahr in Verbindung bringt? bei uns im Revier bleibt das Rehwild sichernd auf 30-40 m stehen wenn man vorbeifährt, kurzes Stehenbleiben ist auch noch OK, längeres Verweilen halten nicht alle aus.

Wenn Rehwild auf die von dir erwähnten Entfernungen abspringt könnte es sein dass es bereits schlechte Erfahrung mit Autos gemacht hat.... und damit meine ich keine Verkehrsunfälle.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.074
... Wenn Rehwild auf die von dir erwähnten Entfernungen abspringt könnte es sein dass es bereits schlechte Erfahrung mit Autos gemacht hat.... und damit meine ich keine Verkehrsunfälle.
Unter uns und ganz subjektiv - wenn Rehwild auf diese Entfernungen abspringt, dann hat jemand vom Auto aus auf diesen Sprung Rehe geschossen und das nicht nur einmal ... .
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Ihr müsst einmal durchs Revier reiten, bin auf einem Feldweg geritten, sah da eine Sprung Rehe, als ich auf selber Höhe kam trotteten die zu mir hin begleiteten mich sicher über 100m bis fast zum Feldende, konnte fast den Ziemer berühren wenn es etwas niedriger wäre :cool:
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.433
Letztes Jahr am 1. Mai einen Knopfer geschossen, lag 30 neben der Kanzel. 15 Minuten später kommt ein Jährling, bewindet seinen Kollegen und zieht immer einige Meter nach rechts und dann wieder nach links. Nach 30 Min. wollte ich Aufbrechen, also den Bock angeschreckt. Er schreckt zurück. Das ging dann 15 Minuten so. Erst als ich mit der Faust innen an die Kanzel geschlagen habe, ist er abgesprungen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ihr müsst einmal durchs Revier reiten, bin auf einem Feldweg geritten, sah da eine Sprung Rehe, als ich auf selber Höhe kam trotteten die zu mir hin begleiteten mich sicher über 100m bis fast zum Feldende, konnte fast den Ziemer berühren wenn es etwas niedriger wäre :cool:
🤯 das Reh als gefühlter Einhufer mit Herdentrieb? Diese Diversitätsstrategie treibt schon seltsame Blüten. :unsure:
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Ich habe da eher Gemeinsamkeit als Herbivore geschätzt, irgendein Urinstinkt der hervorkommt, sehr ungewöhnlich, aber in der Natur gibt es nichts was es nicht gibt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
481
Oben