Fasane 2022

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Bin auch gespannt. Deckung ist noch überall. GPS haben wir im Revier fast nicht.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.320
Hallo,
über Weihnachten durfte ich eine Fasanenjagd in Ungarn mitmachen. Wir wurden um das Geheck gestellt und dann wurde getrieben . Nach der Pause wurde umgestellt... die Positionen gelost. Die erlegten Fasane wurden aufgeteilt und der, der die Henne geschossen hatte, musste sich hinknien und jeder hat mit einer Rute ihn an seinem Allerwertesten gestreichelt. Da es der Jahresabschluss war, wurden dann noch einige Salven gemeinsamt geschossen. Anschliessend ein angenehmes Schüsseltreiben im Gemeindehaus... leider aufgrund Corona recht zurückhaltend...
Im Anschluss wurden nochmal mit den Hunden alle umliegenden Gehecke abgegangen. Es war ein Freude, die Drahthaar-UVs zu erleben. Wie sie vor keinem noch so dichten Dornengestrüb gezögert haben, perfekt durchgestanden haben...
Ich hatte mit dem ersten Stand kein Glück (Nummer 13). Aber im zweiten Durchgang mit der 26 habe ich 4 erlegt und dann noch 2 beim anschliessenden Abgehen der Gehecke.
Ich hoffe, ich darf dieses Jahr wieder mit.
Wmh
Peter
DSC_1488.JPGDSC_1499.JPGDSC_1505.JPGDSC_1515.JPG
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
:oops: geht mir auch so....
Stände gut oder schlecht? Die unentliche Geschichte! In CZ stellen wir die Gäste immer auf die unserer Meinung nach besten Stände, und greifen oft derart ins Clo das es peinlich ist
Beispiel: Im ersten Treiben wurden 6 Hähne erlegt, davon 5 von mir. Auf den folgenden Treiben wurde ich den ganzen Jagdtag lang keinen einzigen Schuss mehr los.
Anderes Bespiel: Ein Eckstand, angeblich gut. Der Gast kam nicht zu Schuss. Okay im nächsten Jahr erlegte ich dort 5 Hähne, also im Folgejahr wieder Gästestand und nix war los dort.
Beim ersten Treiben liegt immer der Schwerpunkt auf Sau und Fuchs. Den Fuchs kann man dort sehr gut "planen". Viel leichter als die Hähne.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Bis jetzt ist an jeder Fütterung eine Henne mit Gesperre. Auch die Gesperregröße ist zufrieden stellend.
20220728_164657.jpg20220728_164920.jpg20220728_165017.jpg
Momentan haben wir einen Schnitt von genau 7Küken pro Henne.
Einige Futterstellen sind noch zu kontrollieren, mal sehen was am Ende rauskommt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Gestern bin ich bei einer Revierführung ein paar Meter in eine Buntbrache gelaufen, da streicht eine Henne mit 4 (vielleicht waren es auch mehr) Jungfasanen ab. Sofortiger Rückzug!! Eigentlich nichts von Bedeutung, aber die waren erst 3 Wochen alt :oops: . Auch im letzten Jahr hatte ich dort so eine späte Brut bestätigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
832
Oben