On Barrel Schalldämpfer - Svemko/Roedale/ASE/SIW ....

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Stichworte: Frequenzumwandlung und Filterung schädlicher Frequenzbereiche - mit dB-Reduktion hat das eben nichts zu tun, das ist unabhängig davon. Mit dem 3D-Druck hat man eben noch ganz andere Möglichkeiten Oberflächen und Formen zu erzeugen um diese Wirkung zu erzielen. Die genauen Infos gibt dir @Pete bestimmt gerne durch.
Wie gesagt, man hört es einfach und die anderen auf dem Stand auch und das ohne zu wissen, dass das jetzt der Titan-Dämpfer war. Daher ja auch mein Tipp: Einfach mal ausprobieren. Ich wollte es erst auch nicht glauben, aber auf anraten meines BüMas habe ich es getestet. Vorher fand ich nur das Material und das Gewicht interessant, aber das alleine würde für mich persönlich den Preis nicht rechtfertigen.
kann ja so sein wie du sagst.....auf jeden Fall sind Roedale SD was Qualität angeht sehr gut. Nur ist es ja so das unser Hörvermögen sehr individuell ist, daher muss nicht jeder das so empfinden.
Hier einfach mal ein paar Fachausdrücke hinzuschmeißen und für Details auf Pete zu verweisen hört sich für mich erstmal nur nach gefährlichen Halbwissen an, das einfach mal so weitergeplappert weitergetragen wird.
In #28 stellst du die These auf, das derjenige der das nicht hört (dir also nicht folgen kann) eh keinen SD mehr braucht. Aus meiner Sicht ist das schon etwas oberlehrerhaft, denn wie schon gesagt Hörvermögen ist sehr individuell.
Ich hatte schon das Vergnügen den TI 50 selbst zu testen und auch mit anderen SD direkt zu vergleichen. Sehr guter Dämpfer aber auch nicht angenehmer als andere hochwertige SD. Für mich ist da, Gewicht, Made in Germany und Innovation ein Grund mal etwas mehr Geld auszugeben. Hörbare Soundunterschiede haben die meisten SD zueinander, da entscheidet jeder für sich, was er als am angenehmsten empfindet.
Edit: Ich weiß das der TI50 kein onbarrel SD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
671
Das gehört aber in eine ganz andere Kathegorie, für hohe Frequenzen sind nachweislich versilberte Hohlleiter besser als normale Kabellitzen , weil die hohen Frequenzen besser am Äußeren Radius der Litze übertragen werden, das ist bekannt, nachweisbar, hörbar und kein Voodoo….
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
(...) Hier einfach mal ein paar Fachausdrücke hinzuschmeißen und für Details auf Pete zu verweisen hört sich für mich erstmal nur nach gefährlichen Halbwissen an, das einfach mal so weitergeplappert weitergetragen wird (...)
Ich habe die Grundlagen der Unterschiede abseits der dB-Werte angeschnitten. Entsprechende Messergebnisse liegen meinem Büchsenmacher dazu vor - diese hatte ich mir mal angesehen - und weitere Details hatte ich vor einiger Zeit mal mit Pete telefonisch besprochen. Ich hatte nur keinen großartigen Grund das alles mitzuschreiben bzw. die Messwerte zu kopieren, denn das Ergebnis auf dem Stand sprach für sich. Wen das interessiert, der sollte sich an diejenigen wenden, die dort diverse Tests zu gemacht haben.

(...) In #28 stellst du die These auf, das derjenige der das nicht hört (dir also nicht folgen kann) eh keinen SD mehr braucht. Aus meiner Sicht ist das schon etwas oberlehrerhaft, denn wie schon gesagt Hörvermögen ist sehr individuell (...)
Das war lediglich eine plumpe Reaktion auf eine noch viel plumpere Aussage (frei nach dem Motto "Alles was ich nicht verstehe ist Hexenwerk oder Voodoo"). Es ging auch nirgendwo hervor, dass @NO357 die SDs selbst mal getestet hätte. Ich war mit einer kleinen Gruppe auf dem Stand und dort konnte den Unterschied eben jeder wahrnehmen - ohne zu wissen welcher SD da jetzt wieviel kostet.

(...) da kann auch nur der den Unterschied hören, der sie gekauft hat...:ROFLMAO:
Das ist praktisch, denn ich habe den Roedale-SD gar nicht gekauft (genauer gesagt bisher noch gar keinen SD) und höre den Unterschied dennoch ;) Das liegt allerdings eher daran, dass die dazugehörige Waffe noch nicht fertig ist.
Im Endeffekt hat den auch niemand von der Gruppe gekauft, denn die meisten wollten dann den günstigsten SD der in der Lage ist die Lautstärke unter das besonders schädliche bzw. kritische Maß zu drücken.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Ich habe die Grundlagen der Unterschiede abseits der dB-Werte angeschnitten. Entsprechende Messergebnisse liegen meinem Büchsenmacher dazu vor - diese hatte ich mir mal angesehen - und weitere Details hatte ich vor einiger Zeit mal mit Pete telefonisch besprochen. Ich hatte nur keinen großartigen Grund das alles mitzuschreiben bzw. die Messwerte zu kopieren, denn das Ergebnis auf dem Stand sprach für sich. Wen das interessiert, der sollte sich an diejenigen wenden, die dort diverse Tests zu gemacht haben.


Das war lediglich eine plumpe Reaktion auf eine noch viel plumpere Aussage (frei nach dem Motto "Alles was ich nicht verstehe ist Hexenwerk oder Voodoo"). Es ging auch nirgendwo hervor, dass @NO357 die SDs selbst mal getestet hätte. Ich war mit einer kleinen Gruppe auf dem Stand und dort konnte den Unterschied eben jeder wahrnehmen - ohne zu wissen welcher SD da jetzt wieviel kostet.


Das ist praktisch, denn ich habe den Roedale-SD gar nicht gekauft (genauer gesagt bisher noch gar keinen SD) und höre den Unterschied dennoch ;) Das liegt allerdings eher daran, dass die dazugehörige Waffe noch nicht fertig ist.
Im Endeffekt hat den auch niemand von der Gruppe gekauft, denn die meisten wollten dann den günstigsten SD der in der Lage ist die Lautstärke unter das besonders schädliche bzw. kritische Maß zu drücken.
wenn dir der Rodale gefällt, einfach kaufen. Verkehrt wirst du da nichts machen, Dämpfung ist ja sehr gut und Sound scheint ja zu passen :)
Da ich ja eher auf Zahlen, Daten, Fakten, stehe....wäre schön wenn es da was Belegbares gibt. Vielleicht kommst du ja an die Daten deines Büma ran und kannst die mit uns teilen, gibt außer mir bestimmt noch weitere Foristen die das Thema interessiert.
Das ein Hersteller wie Pete Lincoln dir in einem Telefongespräch natürlich nur die positiven Seiten seiner Entwicklung darstellt sollte klar sein. Das er dabei vielleicht nicht ganz so objektiv ist sollte ebenfalls klar sein. Das wird dir bei fast jedem Hersteller so gehen. Nur mal ein Beispiel zu Rodale....als Hausken mit dem XTRM die besten Testergebnisse eingefahren hat, wurde das Edelstahlgewebe, von Roedale als keine gute Lösung bezeichnet. (Bewusst sehr vorsichtig wiedergegeben) Hatte gar nicht lange gedauert, dann hatte Roedale selbst auch Gewebe im SD.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.060
Ich habe die Grundlagen der Unterschiede abseits der dB-Werte angeschnitten. Entsprechende Messergebnisse liegen meinem Büchsenmacher dazu vor - diese hatte ich mir mal angesehen - und weitere Details hatte ich vor einiger Zeit mal mit Pete telefonisch besprochen. Ich hatte nur keinen großartigen Grund das alles mitzuschreiben bzw. die Messwerte zu kopieren, denn das Ergebnis auf dem Stand sprach für sich. Wen das interessiert, der sollte sich an diejenigen wenden, die dort diverse Tests zu gemacht haben.


Das war lediglich eine plumpe Reaktion auf eine noch viel plumpere Aussage (frei nach dem Motto "Alles was ich nicht verstehe ist Hexenwerk oder Voodoo"). Es ging auch nirgendwo hervor, dass @NO357 die SDs selbst mal getestet hätte. Ich war mit einer kleinen Gruppe auf dem Stand und dort konnte den Unterschied eben jeder wahrnehmen - ohne zu wissen welcher SD da jetzt wieviel kostet.


Das ist praktisch, denn ich habe den Roedale-SD gar nicht gekauft (genauer gesagt bisher noch gar keinen SD) und höre den Unterschied dennoch ;) Das liegt allerdings eher daran, dass die dazugehörige Waffe noch nicht fertig ist.
Im Endeffekt hat den auch niemand von der Gruppe gekauft, denn die meisten wollten dann den günstigsten SD der in der Lage ist die Lautstärke unter das besonders schädliche bzw. kritische Maß zu drücken.
Hallo Smartrek,
die Ergebnisse und die Messtechnik würden mich tatsächlich interessieren. Der Klang wird ja über eine Verteilung der Pegel über die Frequenzen beschrieben (FT vom Zeit in den Frequenzbereich). Ich kenne keine Methode das aus einem Impulsereignis (Knall) abzuleiten.

Gruß
Jan
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
@rupeva mit Pete habe ich so gut wie gar nicht über Vor- oder Nachteile gesprochen - wäre auch eher sinnlos das mit dem Hersteller zu besprechen - sonder eher darüber warum er 3D-Druck nutzt, warum er Titan nutzt, was die Grundgedanken bei der Konstruktion waren (von den monetären Gedanken mal abgesehen) etc.
Wenn ich das nächste mal bei meinem BüMa bin werde ich ihn mal drauf anhauen. Ich weiß allerdings nicht ob er selbst gemessen hat - vermutlich nicht bei seiner knapp bemessenen Zeit - oder ob er die Werte von jemandem bekommen hat.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.060
Ich nutze einen Svemko Nano auf der Kipplaufbüchse in 8x57IRS mit 60cm LL. Super leicht, kompakt und robust durch Titaninnenleben. Die Dämpfungsleistung in der Kombi ist mehr als grenzwertig. Im Sommer kommt das Equipment zur Schalldruckmessung von B&K - dann weiß ich mehr;)

Gruss
Jan
Ich bin dem Forum noch eine Aussage schuldig: Für die Schalldruckmessungen wurde ein Bruel & Kjaer 2250 Schallpegelanalysator mit einer Mikrofonkapsel B&K 4941 verwendet. Vor der Messung mit einem 1kHz Schallgeber kalibriert. Ausgewertet wurde LCpeak. Neben Messungen auf einem geschlossenen Stand haben wir auch draussen im Freifeld und auf einem Hochsitz (Sowohl Schützenohr, als auch Position des abgelegten Hundes) gemessen. Messpositionen waren Mil-Standard (1m über Boden, 1m neben der Mündung) und direkt am Ohr (verschiedene Messpositionen).
Die Prinz No1 in 8x57IRS (LM Flitzer Ladung) mit 60cm Lauflänge und Svemko Nano dämpft mit 142dB im Freifeld gemessen am Ohr nicht ausreichend (ohne SD waren es 168dB, d.h. ca. 26dB Dämpfung). Der Dämpfer muss daher ausgetauscht werden. Fazit: You can only improve, what you can measure.

Gruß Jan
 

Anhänge

  • IMG_7452-1.jpg
    IMG_7452-1.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_7455.jpg
    IMG_7455.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_7457.jpg
    IMG_7457.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_7462.jpg
    IMG_7462.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
368
26 dB sind doch sensationell. Angegeben ist er mit 21-24 dB laut Hersteller. Insofern ist mir nicht ganz klar, warum er gekauft wurde, wenn das Ziel eher bei 30 dB liegen soll. Für so einen kleinen, leichten Dämpfer jedenfalls sehr gut.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.060
26 dB sind doch sensationell. Angegeben ist er mit 21-24 dB laut Hersteller. Insofern ist mir nicht ganz klar, warum er gekauft wurde, wenn das Ziel eher bei 30 dB liegen soll. Für so einen kleinen, leichten Dämpfer jedenfalls sehr gut.
Die angegebenen 21-24dB gelten für 1m neben der Mündung (damit werden Dämpfer untereinander verglichen). Am Ohr haben wir im Vergleich bisher 4-6dB weniger gemessen. Den Dämpfer habe ich gekauft, um mein Ohr zuverlässig zu schützen (d.h. <138dB) - das erreicht er nicht. Dennoch ein tolle Leistung für so einen kleinen Dämpfer👍👍👍

Gruß
Jan
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
368
Konnte Ihr einen Unterschied zwischen Erstschuss und den Folgeschüssen in der Dämpfung feststellen?

Grüße
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
623
Stichworte: Frequenzumwandlung und Filterung schädlicher Frequenzbereiche - mit dB-Reduktion hat das eben nichts zu tun, das ist unabhängig davon. Mit dem 3D-Druck hat man eben noch ganz andere Möglichkeiten Oberflächen und Formen zu erzeugen um diese Wirkung zu erzielen. Die genauen Infos gibt dir @Pete bestimmt gerne durch.
Wie gesagt, man hört es einfach und die anderen auf dem Stand auch und das ohne zu wissen, dass das jetzt der Titan-Dämpfer war. Daher ja auch mein Tipp: Einfach mal ausprobieren. Ich wollte es erst auch nicht glauben, aber auf anraten meines BüMas habe ich es getestet. Vorher fand ich nur das Material und das Gewicht interessant, aber das alleine würde für mich persönlich den Preis nicht rechtfertigen.
Ohne einen Schalldämpfer zu haben, kann ich die beschriebene Minderung unangenehmer Frequenzen gegenüber dem Lautstärkepegel nachvollziehen. Bevor der Flughafen Tegel geschlossen wurde, wurden zur Lautstärke der Flugzeuge auch hahnebüchende Vergleiche gezogen, z.B. zur Lautstärke eines kräftigen Sommerregens. Nur dass die Flieger statt eines gleichmäßigen Rauschens kreischende und pfeifende Geräusche von sich gegeben haben, die eine ekelhafte Belästigung waren. Um ein anderes Bild zu verwenden, könnte vermutlich für die meisten Menschen der selbe Effekt eintreten, wenn man mit dem Fingernagel über eine Tafel kratzt, auch wenn das Geräusch noch sehr viel leiser ist. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
723
Oben