Fernglas mit Entfernungsmesser 8/10x42/32 ?

Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
358
Vielleicht braucht es der deutsche Jäger, der mit 4cm hoch zufrieden ist, nicht.
Aber vielleicht ist der ja auch garnicht (Haupt) Zielgruppe.
Es gibt ja auch Jäger, die mit Kimme und Korn zufrieden sind.
Die brauchen nichtmal ein ZF.

Zur Anzeige:
Die Anzeige der Korrekturwerte ist in MIL.
Ob diese umschaltet, wenn man das Glas auf US-Einheiten schaltet, weiß ich nicht.

Grüße,
D
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Ich habe mir die App testweise downgeloadet. Dort kann man den Korrekturwert einstellen, also Moa, Mil oder cm.
Ich habe allerdings auch Setups ohne ASV, da wäre dann der Holdover interessant.
Interessanterweise findet die Leica Webseite meine Fabriklaborierung (.257 Weatherby 110grs ELD-X), die App jedoch nicht ?

Wenn es interessiert: Zeiss zeigt wahlweise Entfernung, Klicks und/oder Holdover an
Bezieht Zeiss eigentlich auch Winkel etc. in die Berechnung mit ein ?
Leica trommelt ja damit, daß die jagdlich relevante Angabe die ebenengleiche Entfernung sei.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.649
Gibts einen von den hochwertigen Herstellern, der den Winkel nicht berücksichtigt?
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.785
Fürs Long Range braucht man sicherlich die Ballistik ASV (hatte ich früher auch an einem Zeiss) . Aber war mir auf Dauer nix. Hatte früher ein EFM, heute benutze das 15x56 Geovid und das reicht mir ohne Ballistigkurven.
MfG.
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
358
Ich habe mir die App testweise downgeloadet. Dort kann man den Korrekturwert einstellen, also Moa, Mil oder cm.
Ich habe allerdings auch Setups ohne ASV, da wäre dann der Holdover interessant.
Interessanterweise findet die Leica Webseite meine Fabriklaborierung (.257 Weatherby 110grs ELD-X), die App jedoch nicht ?

Fin
Findet die App weder in der Leica-DB noch in der AB-DB diese Laborierungen?
Nein, tut sie nicht - nach Recherche gerade bestätigt.
Ich halte es für sinnvoll, dass man sich, auch wenn Glas schon ein relativ dickes Loch in den Geldbeutel reisst (zumindest in meinen), auch für 12€ Strelok Pro "gönnt".
Daher hab ich Werte für diese Laborierung:
Ich hab aber Werte dafür:
G7: 2,234
V0: 988m/s (bei 65cm Lauf).
Dia: 6,53
Weight: 7,13
Kannst einfach in die App als benutzerdefiniertes Profil einstellen.
Insgesamt: ja, die App kann nicht alles. Aber in Kombination mit Strelok Pro und der Möglichkeit, anhand von 100/300m-Korrekturwerten die V0 zurückzurechnen bekommt man fast jede Laborieren in die Leica-App.
Die Tabellen stimmen dann mit denjenigen von Strelok bis auf den 0,1mil-Klick überein (zumindest bei den von mir letzten Samstag getesteten) - und die Korrekturwerte für die V0 von Strelok wiederum passen so gut, dass meine kleinen Finnin den letzten Durchgang mit RWS Target Elite Plus 190gr. auf 300m einen 57er SK geschossen hat....
Und die Gruppe lag genau einen Klick unter der Innenzehn auf der BDS-Scheibe....

Zum Thema Korrekturwert:
Könntest du dir für die Setups ohne ASV nicht ein Profil mit Korrekturwerten in cm anlegen - dann müsstest du nicht umschalten?
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
358
Fürs Long Range braucht man sicherlich die Ballistik ASV (hatte ich früher auch an einem Zeiss) . Aber war mir auf Dauer nix. Hatte früher ein EFM, heute benutze das 15x56 Geovid und das reicht mir ohne Ballistigkurven.
MfG.
Die Fragestellung war aber nicht, was man NICHT braucht und was "jemandem reicht"....
Die Fragestellung war, wie das Geovid Pro mit Profilen umgeht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Danke Ösi.
Die Werte habe ich auch. Das Komische ist nur, daß die Ballistik Anwendung auf der Leica Webseite die Laborierung im Programm hat.

Da sollte man meinen, die synchronisieren sich…

Naja, geht auch so. Aber die Zeiss App ist durchdachter.

Sag mal, einen Holdover gibt das Leica nicht aus ?
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
641
Hallo,
kann man bei dem Leica oder dem neuen Swarovski Fernglas einen Zero Offset hinterlegen? Also eine Nullpunkt Verschiebung? Das wäre praktisch dann könnte man 2 Profile erstellen, mit und ohne Schalldämpfer.

Beim Zeiss geht das nicht.

Danke & Grüße
dingolino
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
358
Hallo,
kann man bei dem Leica oder dem neuen Swarovski Fernglas einen Zero Offset hinterlegen? Also eine Nullpunkt Verschiebung? Das wäre praktisch dann könnte man 2 Profile erstellen, mit und ohne Schalldämpfer.

Beim Zeiss geht das nicht.

Danke & Grüße
dingolino
Einen Zero-Offset (so wie bei Strelok) gibt es bei der Leica App meines Wissens nach nicht....
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
358
Danke Ösi.
Die Werte habe ich auch. Das Komische ist nur, daß die Ballistik Anwendung auf der Leica Webseite die Laborierung im Programm hat.

Da sollte man meinen, die synchronisieren sich…

Naja, geht auch so. Aber die Zeiss App ist durchdachter.

Sag mal, einen Holdover gibt das Leica nicht aus ?
Oh - die Leica-Website-App hab ich garnicht mehr benutzt, seit ich das Geovid Pro hab.
Das ist spannend - vielleicht kommen die Daten mit dem nächsten Datenbank-Update in die App.
Holdover: Ich hab das gerade ausprobiert und die Korrekturwerte im Profil auf "CM" gestellt.
Ein Punkt in 257m Entfernung ergibt einen Korrekturwert von 52,7 (ich glaub, die Nachkommastelle kann man sich sparen....)
Ein Punkt in 580m Entfernung ergibt einen Korrekturwert von 272 (274 Strelok).
Ich geh davon aus, dass das die Holdover-Werte sind - die Strelok-Werte glichen sich bei den ersten Tests nicht - bis ich in Strelok den vom Geovid ermittelten Luftdruck und die Temperatur eingestellt habe.
Beantwortet das deine Frage?
Dier :Ösi
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Die Leica Ballistikanwendung auf der Webseite ist wohl für die .com Produkte.

Diese Anwendung hat alle Daten, auch meine. Erstaunlich, daß das dann in der App nicht vorhanden ist, denn Leica hat ja offensichtlich alle Daten...

@Ösi Du hast wohl recht: die Einstellung "cm" könnte das Holdover sein.
Aber irgendwie alles nicht selbsterklärend)
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
358
@Helfred Du hast recht - ich hab mir auch das vollständige Manual von Fernglas und von der App heruntergeladen und durchgelesen - einige Erkenntnisse hab ich erst nach einem Telefonat mit dem PM gewonnen.....
Selbsterklärend ist da vieles nicht - man muss sich vieles erarbeiten....
Ich bin inzwischen nach einem Besuch auf dem Schießstand relativ sicher, dass "cm" den Holdover ergeben - zumindest passen die Werte im Glas mit jenen in der Schusstabelle mit jenen mit jenen im Kahles 318i relativ gut zusammen.....

Dieter
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
@Ösi Noch mal kurz nachgefragt:

wenn die cm Einstellung das Holdover ist, wie muß ich dann bei einem Setup ohne ASV die Daten eingeben, wenn das Gewehr auf GEE eingeschossen ist.
Beispiel:
Laborierung Hornady American Gunner .223, V0 970 GEE 175 G1 0.254

Ich bekomme nur Zahlensalat und verstehe nicht warum…

Visierlinie gebe ich immer als 5cm ein (die Standardvorgabe ist immer 2 cm - keine Ahnung warum)
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
358
Moin @Helfred , die Visierlinie würde ich messen.
Hinsichtlich der GEE:
Theoretisch würde man die Einschussentfernung im Ballistikprofil der Leica-App auf 175 stellen und die restlichen Parameter einfach eingeben.
Praktisch funktioniert das nur, wenn deine Waffe auch die auf der Packung angegebene V0 erreicht, die i.d.R. mit 61 oder 65 cm langen Einschussläufen ermittelt wird. Weil nur dann stimmt meiner Meinung nach die auf der Packung angegebene GEE.

Ich hab vor kurzem auf der 300m-Bahn bestätigt bekommen, dass die Angaben auf den Packungen nur ein grober Richtwert sind, tatsächliche V0-Werte aus meiner CTR mit 51cm-Lauf lagen bis zu 50m/s unter den Packungsangabe.
Die neuen Werte hab ich jetzt in der Ballistik-App und in Strelok drin und die Ergebnisse sind in der Praxis ganz brauchbar.

Vorschlag: Such dir jemanden mit einem Chronografen oder Labradar und ermittle die V0 deiner Lauf-/Laborierungskombination, ermittle damit die tatsächliche GEE und arbeite dann in der Ballistikapp mit den ermittelten Werten.....

Der Ösi
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Ich hab vor kurzem auf der 300m-Bahn bestätigt bekommen, dass die Angaben auf den Packungen nur ein grober Richtwert sind, tatsächliche V0-Werte aus meiner CTR mit 51cm-Lauf lagen bis zu 50m/s unter den Packungsangabe.
Die neuen Werte hab ich jetzt in der Ballistik-App und in Strelok drin und die Ergebnisse sind in der Praxis ganz brauchbar.

Vorschlag: Such dir jemanden mit einem Chronografen oder Labradar und ermittle die V0 deiner Lauf-/Laborierungskombination, ermittle damit die tatsächliche GEE und arbeite dann in der Ballistikapp mit den ermittelten Werten.....

Der Ösi
Selbst bei Standard- Lauflängen ist das Messen der eigenen V0 interessant, nicht nur bei deutlich abweichender LL.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
618
Oben