Laufreinigung ein Thema was mich ärgert!

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Da braucht man nix durchzuspielen. Die Oberfläche eines kalt gehämmerten Laufs ist zu hart für die Aktion.
Das hatten wir schon mehrfach. Das ist wie das Thema Laufreinigung insgesamt. Viel Voodoo.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.964
Da braucht man nix durchzuspielen. Die Oberfläche eines kalt gehämmerten Laufs ist zu hart für die Aktion.
Das hatten wir schon mehrfach. Das ist wie das Thema Laufreinigung insgesamt. Viel Voodoo.
Andre Fuhrmann schneidet. Und ich hab den ersten nach Albrecht glatt geschossen. Der zweite war von Heym. Auch glatt geschossen. Der nächste ist schon eingelegt, stammt von LW und wird kommende Woche eingespielt und ein weiterer von LW ist in Arbeit.

Mit den neuen Läufen putzen sich meine 98er-Systeme mit neuen Läufen leichter, als die Läufe in meinen beiden Sakos, drei Tikkas und dem einen Schulz&Larsen, die ich gebraucht erwarb. Und wenn es eine Glaubensfrage sein sollte, so danke ich Gott, dass er mich mit dieser Illusion entlastet. Objektivität ist gut für Statistiken. Meine paar Knicker reichen dafür nicht aus, eine verlässliche Statistik zu erstellen.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Man muss sich nicht sklavisch an break in Rituale halten. Aber etwas mehr reinigen am Anfang hat sich für mich immer ausgezahlt. Ich hab auf Leute wie Krieger, Bixn andy etc. gehört. Ja, da mag etwas Voodoo und Snake Oil dabei sein. Geschadet hat es sicher nicht. Gerade die hier beliebten LW Läufe haben aus meiner Sicht extrem profitiert.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Ich laeppe/poliere meine Laeufe lieber von Hand mit fuer Metal angebrachten Schnittgeschwindigkeiten. 800m/s ist nicht die richtige Metalbearbeitungs Geschwindigkeit.
Gehaemmerte Laeufe sind auch nicht haerter eher nur wie Kaltgewaltzter Stahl. Von Haerten kann man nicht reden. Gehaemerte Laeufe lassen sich super laeppen und polieren.
Vom Einschiessen halte ich nichts aber ein gruendliches Reinigen wenn man die Buechse auspackt ist meiner achtens sehr wichtig.
Meine 300WM Remmy hat aus der Schachtel nicht allzu gut geschossen und ich war schon am Lauf suchen. Zum Spass habe ich ordenlich gelaeppt/poliert wonach die Streukreise von 4-5cm auf unter 10mm gingen.
Meine 308 CTR wurde neu ausgepackt, eingeschossen und hat dann in einer Vorfuehrung ca 300 Schuss absolviert ohne zwischenreinigung. Praeziseste Fabrik Buechse die ich jemals hatte.
edi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Hat ja niemand was gegen das Leufreinigen bei einer Neuwaffe gesagt.
Leider ist die HP M.Menke nach seinem Tod down.
Da gabs einen schönen Artikel zu dem Thema, aber der hatte wohl keine Ahnung....
Tenor, break-in für kaltgehämmerte Läufe überflüssig.
Natürlich hat ein gehämmerter Lauf eine andere Oberflächenstruktur als ein geschnittener. Die Struktur wird verdichtet. Das übliche einschießen bewirkt da nichts.

und nur weil es vielleicht anklang, mein Dewey inkl. falsches Schloß ist von 2000, da haben die meisten, nicht nur hier mit den Teilen vom Opa, Seidenwerg und maximal Ballistol herumgepfuscht.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.964
„und nur weil es vielleicht anklang, mein Dewey inkl. falsches Schloß ist von 2000, da haben die meisten, nicht nur hier mit den Teilen vom Opa, Seidenwerg und maximal Ballistol herumgepfuscht.“

Das wird auch heute noch so sein und es ist in vielen Fällen auch vollkommen ausreichend, wenn der Präzisionsanspruch bei 80-m-Bierfilz liegt.

Und selbst bei mir hängt die Cleanboresnake der NVA, sprich RG57, noch zwischen den anderen und ist mit Werg bestückt und macht sich ganz prima, um den Lauf der Pumpe nach dem Einsatz in Regen und Schnee leicht zu fetten. Und ich verwende dazu Ballistol! Hab ich neulich Unmengen geschenkt bekommen und sovielen Geburtstagskindern kann ich gar nicht Probefläschchen schenken, um die alle loszuwerden. Also wird es verbraucht.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Hättest Du bitte mal eine Anleitung für uns zum fachgerechten Läppen?
Mit Blei als Laepp Traeger gibt es bestimmt im Net gute Anleitungen. Um den Aufwand zu verringern verwende ich eine Laepp/Polier Methode. Alte Messingbuerste duennem Lappen eng umwickelt so das er noch in den Lauf gepresst werden kann. Diesen mit Edelstahl polier Mittel traenken (ich nehme Peek) und mehrer Hueber bis ca. 50mm von der Muendung. im Letzten Hub aus der Muendung raus und Buerste/Lappen abschrauben. Mann fuehlt manchmal schlechte Stellen im Lauf. Ich wiederhole evtl. ein zweites mal aber man muss es nicht uebertreiben. Wichtig ist nicht die Muendung zu verletzen/aufzuweiten.

Diese Bilder habe ich von einem englischen Forum geklaut. Angeblich neu gekauft. Gehaemmerter Lauf von B angeblich. Ich wusste gar nicht das die so schlecht aussehen koennen.

GdEtSpJ.jpg


0p8WeqG.jpg


edi
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Danke!
Ich muß mich mal in meine Feldschmiede zurückziehen und etwas üben.
Ggf auch mit Blei.
Nem aufklemmbaren Anschlag für die Mündung werde ich aber herstellen, sicher ist sicher.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Thema Laeppen hatte ich mit ASH und Shawn von Hawk Hill Virginia besprochen, beide waren der Meinung das ein klein wenig "choke" gut ist. Shawn sagte mir ich soll den Lauf blank den ich von denen bekommen habe nicht mehr als die ueblichen 20mm vorne kuerzen, gerade wegen dem Laeppvorgang der ca 75mm vor der Muendung aufhoehrt.
edi
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Ihr Poliertuchmuschis habt alle zuviel Zeit. :p
Ich nehme hier aus dem Faden nur das wichtigste mit, so z.B. dass selbst das staendige durchziehen mit der Boresnake Zeitvergeudung ist, und zuviel Oel war eh noch nie gut. Was anderes ist natuerlich, wenn die Waffe witterungsbedingt feucht oder gar nass geworden ist. Besser man bleibt dann zu Hause.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Bis dato war auch mein Stand, dass das Glattschießen bei gehämmerten Läufen nichts bringt und das deckt sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen.
Bei gezogenen bzw. geschnittenen Läufen ist das natürlich was anderes. Von denen bin ich aber mittlerweile ohnehin weg - meine Büchsen haben gehämmerte Heym-Läufe und das klappte dabei alles ohne Glattschießen etc.
Ob ich bisher "richtig" reinige - keine Ahnung, aber bisher habe ich auch noch keinen Lauf kaputt gereinigt (kann natürlich noch kommen).
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Ihr Poliertuchmuschis habt alle zuviel Zeit. :p
Ich nehme hier aus dem Faden nur das wichtigste mit, so z.B. dass selbst das staendige durchziehen mit der Boresnake Zeitvergeudung ist, und zuviel Oel war eh noch nie gut. Was anderes ist natuerlich, wenn die Waffe witterungsbedingt feucht oder gar nass geworden ist. Besser man bleibt dann zu Hause.
Völlig falsch.
Aber mach nur..
 
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
382
Danke für die Info, das werde ich mit Sicherheit ausprobieren! 👌 (y)

den neuen Lauf von der K95 muss ich spätestens nach 10 Schuss reinigen,
kannte ich so auch nicht und es hat ne ganze Weile gedauert, bis ich dahinter kam,
der Lauf ist so eng geschnitten, dass ich nur mit blitz sauberen Lauf die besten Gruppen schießen kann.....egal mit welchen Geschossen, ob bleifrei oder nicht,
er mag es eben ganz sauber!!! :D:love:

deshalb sehe ich es genau so wie @Alg_de , jeder Lauf ist ein Unikat!

Grüße und Waidmannshei!
Im Geschäft und Internet habe ich nur das sog. Aktiv-Gel von Dr. B. gefunden. Ohne Angaben zum ev. Ethanolamin-Gehalt. Das ist es wohl nicht?! Oder doch?
 
Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
353
Also ich hab dieses von Dr. Beckmann gekauft, ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht,
müssten wir @awo425 fragen.??? ADE80334-CB03-4683-BA26-FCE025474B73.jpeg?🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
647
Besucher gesamt
751
Oben