Dickfelliger Fuchs

Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Etwas ähnlich zum Thread „dickfellige Rehe“ hatte ich heute ein Erlebnis mit einem Fuchs bei mir im Garten, mitten der der Kleinstadt. Füchse beobachte ich hier schon länger, auch diesen. Allerdings bislang nur mitten in der Nacht, sehe selten in der Dämmerung.

Heute Mittag, als wir auf der Terrasse saßen, tauchte er dann auf, versuchte sich zunächst an einer Amsel und zog dann sehr ruhig, vielleicht 5m an uns vorbei, zur Einfahrt. Dort verhoffte er länger und hat sich auch nicht daran gestört, dass ich vorsichtig hinterher „gepirscht“ bin. Vermutlich wollte er das Grundstück verlassen, das habe ich schon häufiger beobachtet, es war ihm aber auf der Straße doch nicht geheuer. Also das Ganze ein paar Minuten später wieder zurück, auch wieder mit nur wenigen Metern Abstand, obwohl wir uns unterhalten haben.

Das ganze hat sich dann in den nächsten 2h mehrfach wiederholt, bis er bei uns unter dichten Sträuchern verschwunden ist. Vermutlich wurde er durch die spielenden Kinder beim Nachbarn hoch gemacht, ich vermute, dass er sich dort tagsüber gewöhnlich aufhält, in der Regel ist es dort sehr ruhig. Warum er sich bei uns aber nicht gleich einen ruhigen Platz gesucht hat und stattdessen mehrfach versucht hat das Grundstück zu verlassen ist mir ein Rätsel.

Und auch wenn ich es vermutlich besser wissen müsste, dass die Füchse in den Städten mittlerweile so an den Menschen gewöhnt sind, dass sie sich nicht mal von einer Unterhaltung auf der Terrasse abschrecken lassen, hat mich überrascht.

Der Fuchs machte einen gesunden Eindruck, nicht übermäßig stark aber auch kein Jungfuchs.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
438
Kannst sicher sein, dass bereits besorgte Mütter beim Landratsamt anrufen und einen "tollwütigen Fuchs" melden
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
warte noch auf den Thread "dickfellige Sauen"

Wäre mal eine interessante Studie, warum manche Menschen Themen die sie nicht interessieren kommentieren müssen anstatt sie einfach zu ignorieren…

Kannst sicher sein, dass bereits besorgte Mütter beim Landratsamt anrufen und einen "tollwütigen Fuchs" melden

Damit muss man heutzutage wohl rechnen… Ansonsten warte ich drauf, dassder Fuchs irgendwann die Katzenklappe beim Nachbarn findet. ;)
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Wäre mal eine interessante Studie, warum manche Menschen Themen die sie nicht interessieren kommentieren müssen anstatt sie einfach zu ignorieren…



Damit muss man heutzutage wohl rechnen… Ansonsten warte ich drauf, dassder Fuchs irgendwann die Katzenklappe beim Nachbarn findet. ;)
Weils ein Joke war :p
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.539
Die Wachtel einer Freundin hat neulich highnoon einen Fuchs am Maisrand umgeschubst, weiter ging es dann allerdings nicht weil die 4m Leine zu kurz war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Etwas ähnlich zum Thread „dickfellige Rehe“ hatte ich heute ein Erlebnis mit einem Fuchs bei mir im Garten, mitten der der Kleinstadt. Füchse beobachte ich hier schon länger, auch diesen. Allerdings bislang nur mitten in der Nacht, sehe selten in der Dämmerung.

Heute Mittag, als wir auf der Terrasse saßen, tauchte er dann auf, versuchte sich zunächst an einer Amsel und zog dann sehr ruhig, vielleicht 5m an uns vorbei, zur Einfahrt. Dort verhoffte er länger und hat sich auch nicht daran gestört, dass ich vorsichtig hinterher „gepirscht“ bin. Vermutlich wollte er das Grundstück verlassen, das habe ich schon häufiger beobachtet, es war ihm aber auf der Straße doch nicht geheuer. Also das Ganze ein paar Minuten später wieder zurück, auch wieder mit nur wenigen Metern Abstand, obwohl wir uns unterhalten haben.

Das ganze hat sich dann in den nächsten 2h mehrfach wiederholt, bis er bei uns unter dichten Sträuchern verschwunden ist. Vermutlich wurde er durch die spielenden Kinder beim Nachbarn hoch gemacht, ich vermute, dass er sich dort tagsüber gewöhnlich aufhält, in der Regel ist es dort sehr ruhig. Warum er sich bei uns aber nicht gleich einen ruhigen Platz gesucht hat und stattdessen mehrfach versucht hat das Grundstück zu verlassen ist mir ein Rätsel.

Und auch wenn ich es vermutlich besser wissen müsste, dass die Füchse in den Städten mittlerweile so an den Menschen gewöhnt sind, dass sie sich nicht mal von einer Unterhaltung auf der Terrasse abschrecken lassen, hat mich überrascht.

Der Fuchs machte einen gesunden Eindruck, nicht übermäßig stark aber auch kein Jungfuchs.
Ich hoffe für euch, dass der Fuchs nicht mit Staupe infiziert ist, sondern nur zutraulicher als seine Artgenossen ist.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Bekannter wurde im Wohnzimmer beim Mittagsschlaf bei geöffneter Balkontür von einem "zutraulichen" Fuchs in die Hand gebissen. Erst als der gleiche Fuchs sich dann an einem Baby am angrenzenden Sportplatz versucht hat wurden Fallen aufgestellt...

Füchse wissen wo ihnen Gefahr droht. Je öfter sie irgendwo ungestört einwechseln können um so weniger Gefahr wittern sie. Wenn dann noch Lockungen (Fütterungen durch "Naturliebhaber") oder Krankheiten dazu kommen wird es lustig o_O
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Damit muss man heutzutage wohl rechnen… Ansonsten warte ich drauf, dassder Fuchs irgendwann die Katzenklappe beim Nachbarn findet.


Im Zweifel kennt er die schon längst. Und alle anderen verheißungsvollen Klappen und Löcher der Umgebung auch.

Ich glaube es war Zimen der mal einen Fuchs beschrieb der durch die Katzenklappe eines Hauses in die Küche schliefte, wo hinter dem Kühlschrank ein hinreichend großes Loch klaffte um sich dort einzuschieben.


CdB
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Ich hoffe für euch, dass der Fuchs nicht mit Staupe infiziert ist, sondern nur zutraulicher als seine Artgenossen ist.

Lässt sich natürlich schwer sagen, aber er machte keinen kranken Eindruck. Die Hunde der Umgebung sind hoffentlich geimpft, aber auch da kann man heute ja nicht mehr sicher sein.

Persönlich mache ich mir da eher Gedanken um den Fuchsbandwurm. Meine Frau ist da bei der Gartenarbeit manchmal etwas sorglos und beim Nachbarn spielen häufiger die Enkel im Garten. Der ist da eher etwas entrückt, wollte mir schon nicht glauben, dass wir Marder im Garten haben.

Bekannter wurde im Wohnzimmer beim Mittagsschlaf bei geöffneter Balkontür von einem "zutraulichen" Fuchs in die Hand gebissen. Erst als der gleiche Fuchs sich dann an einem Baby am angrenzenden Sportplatz versucht hat wurden Fallen aufgestellt...

Das ist dann allerdings noch mal eine Steigerung 😯. Mein Vater wusste von einem tollwütigen Fuchs zu berichten, den sie in den 60igern in der Garage hatten. Aber das ist ja noch einmal etwas ganz anderes.

Hab meine Nachbarn aber auch schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es keine gute Idee ist die Außentür bei der Gartenarbeit stundenlang offen zu haben. Eher wegen der Mäuse, aber das mit sollte ich ihnen dann bei Gelegenheit auch noch mal sagen.

Füchse wissen wo ihnen Gefahr droht. Je öfter sie irgendwo ungestört einwechseln können um so weniger Gefahr wittern sie. Wenn dann noch Lockungen (Fütterungen durch "Naturliebhaber") oder Krankheiten dazu kommen wird es lustig

Ruhe haben sie hier, außer am Wochenende, schon. Das Grundstück ist teilweise dicht bewachsen und in der Woche sind wir mangels Zeit kaum im Garten. Ich habe trotzdem den Eindruck, dass der Fuchs vom Nachbarn kommt, da ist es ähnlich. Bei Gelegenheit stelle ich an der Grenze mal eine Wildkamera auf. Bezüglich Futter achte ich schon darauf, dass nichts liegen bleibt. Aber wir haben halt auch Mäuse, am Bach vermutlich die ein oder andere Ratte, eine Menge Vögel und vom Vogelfutter fällt ab & an auch mal etwas auf die Erde, auch wenn wir das wegen der Ratte zu verhindern versuchen. Und je nach Jahreszeit kommen noch die Früchte der diversen Pflanzen hinzu. Für einen Fuchs ohne Zweifel ein reich gedeckter Tisch, aber das lässt sich wohl nicht ändern.

Was mich am Sonntag vor allem verwundert hat waren die mehrfachen versuche, dass Grundstück zu verlassen und die Tatsache, dass er mehrfach sehr nah an uns vorbei ist. Hätte ich ihn nur in der hinteren Ecke des Grundstücks gesehen, hätte mich das nicht so erstaunt.
 
Registriert
17 Okt 2007
Beiträge
701
Besorge Dir eine Kastenfall und dann bringst du in 20 km weg.

Gruß Iwamm
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Kastenfalle hätte ich sogar, wenn auch nicht vor Ort. Aber hier, mitten in der Stadt, irgendeiner bekommt es dann doch mit und sei es nur der Nachbar, der sich wundert das der GPS Trecker seiner Katze sich länger nicht bewegt, da ist Ärger vorprogrammiert...

Der Gedanke ist mir aber auch schon gekommen... Hätte ich keinen Jagdschein, den ich verlieren könnte, wäre das unter Umständen einen Versuch wert...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
757
Besucher gesamt
881
Oben