Habt Ihr eine sog. "Grail-Watch"? - Man könnte auch einfach Traumuhr sagen...

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Und Deine U1 ist ja inzwischen in unzähligen Varianten Kult....
Die U1 muss man im echten Leben sehen. (y) Die Bilder, wie gut auch immer gemacht, werden der nicht gerecht.
Ob es im Threadsinne eine Grail-Watch ist? Die Geschmäcker sind verschieden, meins wärs in diesem Sinne nicht.
Würde aber jederzeit eine nehmen/tragen, die sind schon OK.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Samnaun ist ein gefährlicher Platz. Ich weiß nur noch, dass ich ein Kühlgerät für die Kreditkarte brauchte und abends einen Schnaps. Aber meine Frau war echt happy. :unsure::ROFLMAO:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2021
Beiträge
53
Die U1 muss man im echten Leben sehen. (y) Die Bilder, wie gut auch immer gemacht, werden der nicht gerecht.
Ob es im Threadsinne eine Grail-Watch ist? Die Geschmäcker sind verschieden, meins wärs in diesem Sinne nicht.
Würde aber jederzeit eine nehmen/tragen, die sind schon OK.
Die U1 hat in live einen ganz eigenen Charme. Zur Grail-Watch wäre sie mir persönlich aber auch zu „clean“ (wobei ich sie auch mehr als einmal beim Uhrmacher liebäugelnd am Handgelenk hatte).

Meine Grail-Watch ist die Sinn Arktis. Ich habe sie mir so um 2012 (vor der zwischenzeitlichen Einstellung und Neuauflage der Linie) von einem unerwarteten Bonus direkt in FFM geleistet und freue mich noch heute jedesmal wenn ich draufschaue. Sie verlässt mein Handgelenk meistens nur zum Aufbrechen.

Lediglich die Omega Seamaster Diver 300m Co-Axial könnte irgendwann in den nächsten Jahren noch mal einziehen 😅
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.964
NOMOS Ahoi.... Hat mir auf Anhieb durch die Schlichtheit gefallen... Ziffernblatt wie eine Bahnhofsuhr, ohne Schnickschnack...

Hasse es wenn ich bei jemanden auf Handgelenke gucke und nicht in der Lage bin die Uhrzeit abzulesen, weil die Zeiger in einem Wust von bunten Bildern und Sub Ziffernblättern untergehen
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Bei dieser könnte ich schwach werden:


Mehr als 42mm verträgt mein Handgelenk nicht. 40mm ist mir lieber.

Ich bin kein Sammler, habe aber einige Uhren. Beim lesen der Preislisten bekomme ich regelmässig Bauchschmerzen. 2 Jahre später ärgere ich mich dann.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
696
Anliegende nehme ich zur Jagd.
Daneben gibts noch was mit Krone, ne Moonwatch usw.

Traumuhr war bei mir immer schon ne AP Royal Oak 15202.
Hatte damals die 16k nicht… heute ärgere ich mich.
 

Anhänge

  • 321A65A9-E687-49C2-A5D7-1AF2DE2033CC.jpeg
    321A65A9-E687-49C2-A5D7-1AF2DE2033CC.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 91

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Die Uhr ist langweilig weil schon mehrfach genannt, aber ich möchte euch erzählen wie es beim lokalen Uhrmacher war. Ich war auf die Uhr scharf, seit ich als Kind eine Werbung dafür gesehen habe bei der sie von einem Astronauten auf einem Weltraumspaziergang getragen wurde.

Als ich 1997 (25 Jahre alt) das Geld zusammen hatte und eh eine neue Uhr brauchte bin ich zum Uhrmacher und wurde von einer netten Angestellten begrüßt. Ich zeige auf den hellen Fleck am Handgelenk und sage, daß man da was tun müsse.
Sie fragt: "Metall- oder Lederarmband?"
Ich: "Omega Speedmaster Professional"
Sie: "Ich hole den Chef."
Dem habe ich meine eingangs erwähne Motivation für den Kauf geschildert. Zur Uhr gab es dann das von Omega herausgegebene Buch gratis dazu.
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Super !
Die Uhr ist aber nicht langweilig.
Für mich ist meine (4th generation) die aktuelle „Grail watch“.
Die Präzision des neuen Werkes CO‑AXIAL MASTER ist verblüffend!
Da machen die Appollo Filme gleich nochmal Freude.
Dagegen rutscht Rolex bei mir ziemlich weit in den Mondschatten.
🌘
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
In meiner langen Frankfurter Zeit habe ich natürlich auch zu Sinn Kontakte geknüpft.... Mir haben besonders die Frankfurter Finanzplatzuhren (auch noch heute) gefallen. Und Deine U1 ist ja inzwischen in unzähligen Varianten Kult.... Es gab doch sogar mal was für Jäger von Sinn, einen Chrono, da hatte ich mal kurz überlegt.... Sehr sympathische und bodenständige Firma.


Gruß

Als ich die U1 2012 gekauft habe gabs nur komplett schwarz oder Stahl mit schwarzer Lünette.
Die bunten Dinger kann kaufen wer will, sie widersprechen imho der ursprünglichen Idee der Uhr.
Aber die passen sich dem Geschmack an.
Aber welcher Hersteller bietet sonst noch deutschen UBoot Stahl und 100bar Druckfestigkeit bieten sonst auch nur sehr wenige an. Mal abgesehen von der Zertifizierung gemäß Tauchgeräte Norm.

Erstaunlich ist die Preisentwicklung, sie kostet aktuell einen Tausender mehr als vor 10 Jahren und somit fast das doppelte von damals...
Aber nicht nur bei Sinn laufen die Preise davon, damals kostete eine Omega seamaster diver so um 3000€, ist heute auch das doppelte.

Mein Vater besitzt seit 1997 eine Sinn 244, voll Titan und Magnetfeldschutz bis zum Abwinken. Dazu ein COSC Zertifikat.
Seit über 20 Jahren im Dauergebrauch. 2 Revisionen und sie läuft immer noch sehr präzise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629

Aber nicht nur bei Sinn laufen die Preise davon, damals kostete eine Omega seamaster diver so um 3000€, ist heute auch das doppelte.

….
Du meinst aber den Neupreis im Vergleich?

Daytona. Letzte UVP knapp EUR 10.000.
Heute -getragen- EUR 35.-40.000 auf diversen Onlineportalen.

GMT. 2003 ca. EUR 4.500. Heute getragene Uhren aus dem BJ. ca. EUR 13-15.000

Milgauss.. 116400 Bei Produktionsende UVP ca. EUR 5.500 - getragen jetzt EUR 9.-10.000
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Für Sammler sicherlich kein exelentes Stück, für mich aber aufgrund der persönlichen Geschichte eine echte "Grail Watch".
Als Kind sehr oft bei Oma und Opa gewesen.
Im "Biffe" ( Bufett = Esszimmerschrank für Geschirr) lag in der mittleren Schublade Opas alte Taschenuhr. Die Uhr hatte ein separates angelaufenes Schutzgehäuse, vermutlich Alu, mit einer gelb vergilbten und gesprungenen Kunststoffscheibe.
Immer mal wieder hat Opa die Uhr aus der Schublade geholt, mit einem Taschenmesser den Gehäusedeckel geöffnet, die Uhr dann aufgezogen, sodass man dann dem Uhrwerk bei seiner Arbeit zusehen konnte. Wie alt die Uhr war wusste ich als junger Kerl nicht, aber vielleicht irgendwas um WK2.
Seit ich mich erinnern konnte, hatte die Uhr das Problem, dass sie nie richtig lief.
Als Opa dann 2001 gestorben ist, habe ich mich wieder an die Uhr erinnert und meine Oma hat sie mir liebend gern überlassen. Die Uhr wanderte wieder in eine Schublade, aber dieses Mal bei mir zu Hause. Ich war noch in der Ausbildung und irgendwie kam ich mit einem älteren Leiharbeiter in unserer Firma ins Gespräch. Ja er sei gelernter Uhrmacher und daher erzählte ich von meiner geerbten Uhr.
Ich solle die Uhr doch mal mitbringen und er schaut sich das an, sicherlich ein Problem mit der "Unruh".
Immer mal wieder nach der Uhr gefragt, aber es tat sich nichts. Irgendwann fehlte der Leiharbeiter von einem auf den anderen Tag. Wurde nicht mehr benötigt und wurde daher "abgemeldet". Ja leck mich doch, wo ist meine Uhr????
Beim Kapo gefragt ob er eine Uhr gesehen hat.
Eine Uhr???? Nee! Aber schau mal da in der Schublade, da ist von X noch einiges an "Gruschd".
In einer Pfeifentabak Dose war tatsächlich meine Uhr. Mit Tempo geschützt, aber in alle Einzelteile zerlegt!!!!
Na ganz großes Kino!!!!
Extrem angepisst über meine Gutgläubigkeit das Häufchen Elend mit nachhause genommen und so wie es war wieder in die Schublade.
Ein paar Jahre später benötigte meine Armbanduhr eine neue Batterie. Im Städtchen beim Juwelier angerufen und wegen ein Batterie gefragt. Ich erinnerte mich an das Dilemma in der Tabakdose und erkundigte mich, ob man die Uhr vielleicht wieder zusammen bauen kann.
Antwort : das muss der Uhrmacher entscheiden, der ist aber aktuell nicht im Haus. Bringen sie das doch einfach zum Batterie Wechsel mit und fragen sie ihn.
Gesagt getan.
Uhr zum Batteriewechsel abgegeben und vorsichtig nach dem Uhrmacher erkundigt.
Ein Herr mit grauen Haaren und weißem Kittel erschien.
Mein Problem geschildert und die Büchse der Pandora geöffnet.
Na das schau ich mir an.....
Ein paar Tage später Info erhalten, beide Uhren sind abholbereit.
Als ich im Laden ankam, wurde der Uhrmacher gerufen und er übergab mir erst die Armbanduhr und dann die Taschenuhr.
Er hatte sie tatsächlich wieder zusammen bekommen und sie lief auch wieder richtig. Ich war happy und er war schon ein bisschen Stolz.
Dann stellte er eine Frage, mit der ich nie gerechnet hätte :
Kann es sein, dass die Uhr eine Frau X gekauft hat?
Äh ja. Das war meine Uroma!
Ja die Geschichte der Uhr hat mich interessiert und ich habe in unseren Unterlagen geschaut. Die Uhr wurde 1937 von Frau X bei uns im Laden gekauft!
Ich war platt!
Ich wusste, das meine Opa die Uhr zur Konfirmation bekommen hatte, aber was war das für ein Zufall, dass ich dieses Uhr zum peparirern in den Laden gebracht habe, wo sie vor über 70 Jahren gekauft wurde!!!!

Es ist übrigens eine Dugena Taschenuhr, welche seither wieder in ihrem ursprünglichen Schutzgehäuse in einer Schublade sicher verwahrt ist.....

Entschuldigt den langen Text.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
675
Oben