Wildbilder von der Wildkamera

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
208
Kann ich nur bestätigen. Im Wald mitten in den Beständen sind mannshohe junge Buchen vertrocknet und nicht nur eine. Blätter sind bereits braun, dürr und abgestorben. Kein Regen in Sicht.....................
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Ich wässere meine Salzlecken auch, wenn es länger keinen Niederschlag gegeben hat.
Zur Zeit habe ich sogar ein Patenkind, eine junge Esche hinter einem meiner DJ-Böcke.
Da stehen ansonsten nur Buchen und Eichen. Jedesmal wenn ich da sitze, spendiere dem Bäumchen ein, zwei Liter Wasser.
Man wird alt und senil...
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Keine Dödel, mobile cams verwendet der (nur in diesen Dingen) moderne Jäger... ;)

ad Trockenheit:
gestern extrem bemerkt - Bodenkrautschicht und Sträucher auf Kahlschlägen und auch im Bestand zeigen deutliche Vertrockungserscheinungen, die braunen Farben nehmen zu und die Blätter hängen unvital herab...und wieder tote Altbuchen gefunden, es werden immer mehr; und braunes Bohrmehl überall auf der Rinde an noch kronengrünen Weißtannen-Stämmen...von den Fichtengerippen überall ganz zu schweigen.

Den Böden und dem Busch gehts beschissen...! Nächste Woche wieder über 30 Grad angekündigt. :mad:
OT: Nebenbei, welche Species hast du da an der Tanne?

Guillermo
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.166
OT: Nebenbei, welche Species hast du da an der Tanne?

Guillermo
gute Frage: ich sass gestern paar Meter weg von den WTa, wollt noch gucken, bin dann aber heimgeschusselt, ohne an die Stämme hinzugehen.
Wir haben zum einen ja kaum Tannen, dafür aber Milliarden von Buchdruckern im Wald, daher nehm ich an, die Burschen waren die Schuldigen. Was mir nur auffiel, war der Befall unten am Stamm und das Bohrmehl hing komplett in der Rinde und lag nicht drunter am Boden.
Oder es war der Krummzähnige TBK, der für Tanne ja bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
719
Besucher gesamt
875
Oben