Alternative zu Geco Plus

Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Hallo!

Mein Vorrat an Geco Plus in .30-06 neigt sich dem Ende. Ich bin mit der Patrone seit 6 Jahren (und über 30 gekauften Schachteln) zufrieden, aber leider scheint sie aktuell ausverkauft zu sein.

Ich suche eine Alternative. Das Lastenheft dazu sieht wie folgt aus:

  • Reproduzierbare Streukreise von 3cm oder besser aus einem R8 Lauf. Klar, jeder Lauf ist anders und man muss die konkrete Kombination testen, bei manchen Geschossen weiss man aber schon vorher, dass es nicht harmoniert (z.B. R8 und GMX).
  • Bleifrei: NEIN
  • Wildarten: Sau, Reh, Fuchs, Dachs, Waschbär (Raubzeug wird nicht verwertet).
  • Schussentferung meist unter 100m, GEE ist unwichtig.
  • Möglichst hohes Restgewicht (wenig Splitter). Deformator bevorzugt
  • Fabrikmunition mit guter Verfügbarkeit
  • Gerne günstig: Ich nutze im Kino+Stand die gleiche Munition wie auf der Jagd (möchte im Kino nicht am ZF drehen).
  • Normale Laufablagerungen/Verschmutzung: Ich möchte nicht alle 20 Schuss chemisch Reinigen müssen, damit der Streukreis wieder stimmt.

Bisher hatte ich mal eine Schachtel Federal Fusion ausprobiert. Bei denen sah jede Patrone minimal anders aus. Die Bleispitze war nicht sauber gefertigt und jede Patrone war unterschiedlich lang (Setztiefe nicht einheitlich). War nicht vertrauenserweckend, habe die Schachtel Federal Fusion im Kino verfeuert und nicht auf Wild getestet.

Zusatzfrage: Bei Online-Händerln findet man häufig Muntion der untersten Preisklasse noch lieferbar, während die teuren Patronen häufig ausverkauft sind bzw. sehr lange Lieferzeiten haben.

Was ist von den günstigen Teilmantel zu halten? Beispielsweise sind viele von S&B, Remington Core Lokt, Winchester Powerpoint, Federal "PowerShok", Hornady BTSP, Interlock SP.... etc. noch unter 50 Euro pro Schachtel zu haben und aktuell VERFÜGBAR. Sind das alle sehr weiche Splitterbomben, oder gibt es dabei welche, die der Geco Plus ähnlich sind.

Die Frage hat viel Potential für einen Chips+Bier Faden - ist aber dennoch ernst gemeint. Einen Tipp für einen Händler der mehr als 5 Schachteln Geco Plus in .30-06 aus der gleichen Charge lieferbar hat, würde ich auch nehmen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Wenn die Geco Plus aus deiner Waffe gut schießt wird das die Geco Softpoint wohl auch tun.

Günstig ist sie auch und wenn man mal schaut, auch wohl noch verfügbar. Hab vor kurzem noch einen Karton zu 10 Schachteln für 39€ die Packung gekauft. Ich bin also erst einmal versorgt.

Wäre da noch der Makel bzgl. "Splittergranate", welche der Softpoint ja nachhängt. Ich kann das nicht bestätigen hatte immer einen sauberen Ausschuss ohne große Splitterwirkung, auch wenn ich auf Blatt geschossen habe.
Die Softpoint wird bei uns viel geschossen, hab nie groß was Negatives gehört.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.492
Teilmantel u Deformation widerspricht sich. Ich schiesse die geco target oder tm aber aus meiner 7x64 durchaus gerne. Nicht mehr oder weniger kaputt als mit diversen rws geschossen.
Die plus hab ich auch. Kommt dann wenn die target alle sind☺️die s&b tm verschiesse ich aus der 9.3 im Kino u auf drückjagden. Bislang zufrieden. Allerdings kann ich da splittern nicht ausschließen
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis bei der Geco Plus noch immer sehr ordentlich.
Vor allem wurde das Geschoss nicht zu weich konzipiert, bei einer flotten 30-06, 7x64 etc. nicht unwichtig!

Aus meinem R8 30-06 Semi-Lauf, lieferte z.B. die S&B SPCE wirklich super Schussbilder, 20mm auf 100m waren problemlos wiederholbar, diverse male auch im MSZU auch auf 300m getestet.

Aber auf Wild, naja... "guter Schuss" hinters Blatt noch im Rahmen, waren mehr Knochen im Spiel sah die Sache zuweilen sehr unschön aus (n)
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Die Spce ist bei mir auch sehr präzise, aber doch Recht weich. Das härteste reine TM das mir bisher unter gekommen ist, ist das von Prvi Partizan. Ähnlich hart wie das Plus dürfte das Grom Geschoss sein, egal ob nun mit oder ohne Blei. Da musst du nur schauen ob sie bei dir fliegen.
Kosten aber nicht die Welt, im Notfall taugen sie immer fürs Kino.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Aber dann bestell lieber bei den Jungs in Bayern :LOL:

wie lange steht schon im Arms24 Newsletter, "sorry, grade dauert alles länger, kannst dich aber gerne bei uns bewerben, wir suchen dringend Unterstützung" :p
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Aber dann bestell lieber bei den Jungs in Bayern :LOL:

wie lange steht schon im Arms24 Newsletter, "sorry, grade dauert alles länger, kannst dich aber gerne bei uns bewerben, wir suchen dringend Unterstützung" :p
Da kann ich sekundieren. Habe bei arms24 vor einem knappen halben Jahr Munition bestellt, die innert 2-6 Tagen verfügbar sein sollte. Geliefert wurde letzte Woche... (siehe auch https://forum.wildundhund.de/threads/preisanstieg-und-verfuegbarkeit.135298/post-4730793 )

Zum Thema: Verwende selbst Geco Plus in 8x57 IS. Wenn Du davon keine mehr auftreiben kannst, schau mal nach Lapua Mega, Sako HH oder SHH, Norma Vulkan oder ggf. Oryx. Alle "ähnlich" hart, wobei die Super Hammerhead und die Oryx die härtesten sind. Und...vielleicht für die Zukunft wichtig: Alle aus Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2015
Beiträge
23
hab' auch das Gefühl, dass sich die Lage schon etwas entspannt... sogar gerade bei Geco... ich würde an deiner Stelle einfach mal noch warten... wenns ganz dringend sein muss, probierst du einfach mal aus, was du eben bekommst... hammerhead, oryx etc...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
732
Oben