Waldbrand, Autobahnsperrung, Evakuierung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.971
Jetzt wirst Du aber echt uncool.
Die Navigatorenaussicht weg, das Surfen weg, Täler bei denen man nur senkrecht nach oben wieder raus kommt ohne am Felsen zu kleben brennen hier auch selten, was willst Du noch mit den Dingern, laß doch gleich das Löschwasser von DHL liefern...
Gerade auf Flug Revue gelesen, das Airbus in Spanien gerade Versuchsflüge mit einer Löschausrüstung für den A400M macht. Da wirds wohl nix mit der IL-76
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.519
Das haben sie mit der Transall auch versucht und sogar umgesetzt. Ob es jeh eingesetzt wurde weiß ich nicht. Ich sag ja, DHL...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
ich wohne ja selbst im LK - GF, was sich als besonders hilfreich heraus gestellt hat, war der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildkamera. So etwas hätte wahrscheinlich auch 1975 bei dem verheerenden Waldbrand geholfen.
D.T.

Irgendwo hier im Büro liegt der Bericht zu dem Waldbrand rum, inklusive Schwächenanalyse. Drohnen hätten geholfen, bessere Kommunikation auch. Ebenso Ausbildung. Das hat man heute aber immer noch, neulich erst an der Grenze BB / SN: die Kommunikation klappt nicht, Informationen bleiben an der Landesgrenze hängen, ... Das kann man mit moderner Technik nur bedingt abfangen, diese Probleme sitzen ein paar Etagen höher und in den Köpfen.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Ist bei asp ähnlich oder?
1975 Katastrophe.
Das denkmal in der Samtgemeinde meinersen erinnert an die tödlich verunglückten ffw Kameraden.
Bei uns war zu der Zeit noch BGS stationiert u die hubschrauber Staffel war meines Wissens auch schon vor Ort. Trotzdem kam es zu dem tragischen Unglück
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest

Durch Detonation im Boden seien neue Munitions-Verdachtsflächen entdeckt wurden, die noch gar nicht in Karten verzeichnet gewesen seien.


CdB
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Im Brandgebiet Elbe Elster hat sich die Lage etwas entspannt. Gestern gab es einen kurzen aber kräftigen Gewitterschauer. Einige gute Freunde von mir sind seit Tagen im Einsatz. Einer sogar 4 Tage ohne Unterbrechung. Alles ehrenamtlich, in meinen Augen Helden.

Wenn ich dagegen sehe das es bis vor 2 Tagen keine gemeinsame Strategie zwischen Brandenburg und Sachsen gab. Ja noch nichteinmal die Einsatzleitungen miteinander in Verbindungen standen, dann frag ich mich was das soll? Alles hautnah miterlebt von einem guten Freund.

Die sächsische Schweiz ist dagegen noch ziemlich heikel. Kaum ein Tropfen kam hier runter. Seit mehreren Tagen ist die Bundeswehr, Bundespolizei und Private mit 10 Hubschraubern im Einsatz. Tschechien hat sogar 2 Löschflugzeuge organisiert.

Da ich die Ecke ziemlich gut kenne, weiß ich das die Löscharbeiten eine anstrengend Sache in diesem Gebiet sind. Jede Menge Totholz mit steilen bis senkrechten Hängen.
Wenn hier kein Regen fällt, kann sich dieser Brand noch Wochen hinziehen.

Schade um eines unserer sächsischen Wahrzeichen mit ihrer, ja ich möchte sagen, noch fast intakten Natur.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
mit sehr viel gutem Willen. Der Nationalpark ist ein Fichtenfriedhof.

Und brennen tuts da alle naslang, Dresdner Lagerfeuerchen ...
Klar brennts dort manchaml aber nicht in den Dimension wie jetzt.
Jo viele Ecken sind mit Fichte aber gibt halt auch noch Ecken wo Mischwald ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
388
Oben