Spektivfotografie

Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
279
Nachdem die Suchfunktion nur unzureichende Ergebnisse geliefert hat eine Frage an die Fotografen hier:

Wer fotografiert von euch mit einem Spektiv? Ich habe eins und möchte es dafür nutzen, müsste mir aber eine MFT Kamera zulegen. Gibt es Erfahrungen mit dieser Kombination? Lohnt es überhaupt was die Ergebnisse angeht?

Danke für eure Tipps!

Beste Grüße: Bo
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.000
Ich habe viel probiert. Letztlich hat die "Wichtigkeit" aber seinen Reiz verloren weil viele Bilder sich ähneln. Am einfachsten geht das mit einem guten Spektiv und passendem Handy plus Adapter. Ein Spektiv das NICHT am Okular scharfgestellt wird weil die meisten Adapter da dran sitzen. Früher mit Kleinbildkamera etc. aber der Aufwand lohnt da nicht. Wenn man spezielle Systeme für Digiscopie hat (Zeiss, Swaro etc.) wird das besser gehen.
Mittlerweile ist das ZF mein Spektiv wenn ich jagdlich unterwegs bin. 20x. Es liegt auch daran was man mit den Bildern machen will.100te von Bockbilder sammeln ?
Einfache Regel: Je mehr man schleppen muss umso eher nimmt man das Zeugs NICHT mit.
KISS Prinzip.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Vergiß es, ist furchtbares Gefummel.
Kauf Dir eine Lumix DC TZ90 mit größtem Zoom, wiegt um 250 g, ist als Gewicht noch zu verschmerzen und macht mit 30x Zoom brillante Bilder...
Beispielbild 30 kg Bache auf 220 m...

2022-07-07 Überläuferbache gräbt.JPG
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
279
Hallo,

Danke für eure Rückmeldungen. MFT steht für Micro Four Third und es ermöglicht, Objektive zwischen verschiedenen Kameras zu tauschen. Kommt so viel ich weiss von Panasonic. (oder Olympus?)

Was ich von euch gelernt habe: zuviel Gerödel, zu sperrig, zu fummlig. Genau all das was ich NICHT will. Ich denke das Projekt werde ich beerdigen.

Beste Grüße: Bo
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Klugscheixxrmodus an: MFT ist nur das Sensorformat, wobei bei MFT viele Hersteller das gleiche Bajonett- System als Quasi- Standard benutzen.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Hallo,

Danke für eure Rückmeldungen. MFT steht für Micro Four Third und es ermöglicht, Objektive zwischen verschiedenen Kameras zu tauschen. Kommt so viel ich weiss von Panasonic. (oder Olympus?)

...

Welche Sensorgrössen gibt es?​

Das sind die meistverwendeten Sensorgrössen:
  • Vollformat (36.00 x 24.00 mm)
  • APS-H (27.90 x 18.60 mm)
  • APS-C (23.60 x 15.60 mm))
  • APS-C Canon (22.20 x 14.80 mm)
  • 1.5″ (18.70 x 14.00 mm)
  • Micro Four Thirds 4/3″ (17.30 x 13.00 mm)
  • 1″ (12.80 x 9.60 mm)
  • 1/1.2″ (10.67 x 8.00 mm)
  • 2/3″ (8.80 x 6.60 mm)
  • 1/1.7″ (7.60 x 5.7 mm)
  • 1/2.3″ (6.17 x 4.55 mm)
  • 1/3.2″ (4.54 x 3.42 mm)
sensorgrösse gängigsten sensorgrössen
Der Vergleich verschiedener Sensorgrössen miteinander zeigt, wie gross Vollformat, APS-H, APS-C (Nikon, Sony Pentax), APS-C (Canon), 1.5″, Micro Four Thirds, 1″, 1/1.2″, 2/3″, 1/1.7″, 1/2.3″ und 1/3.2″ Sensoren sind.
 

RBM

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
163
Hallo,

Danke für eure Rückmeldungen. MFT steht für Micro Four Third und es ermöglicht, Objektive zwischen verschiedenen Kameras zu tauschen. Kommt so viel ich weiss von Panasonic. (oder Olympus?)

Was ich von euch gelernt habe: zuviel Gerödel, zu sperrig, zu fummlig. Genau all das was ich NICHT will. Ich denke das Projekt werde ich beerdigen.

Beste Grüße: Bo
Wenn du Spektiv und Smartphone sowieso auf der Jagd mit hast dann zahlt sich meiner Meinung ein Adapter aus. Ich nutze einen VPA von Swaro.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
712
Oben