Jagdbekleidung in Schottland

Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
270
Liebe Jagdfreunde,

im Mitte September soll es für mich das erste Mal nach Schottland zur Jagd gehen. Gejagt wird drei volle Jagdtage auf Rotwild in der Gegend von Loch Broom (Küste Nordwest Highlands). Vom PH wurde mir gesagt, ich solle nicht zu helle Jagdkleidung mitbringen und eher "waterproof".

Mein Problem: Meine sämtliche Jagdkleidung ist mit Oliv- und Brauntönen (wie idR üblich) dunkel. Ich habe die Suchfunktion schon bemüht aber nicht so wirklich konkrete Empfehlungen für Jagdbekleidung gefunden.

Was könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen (gerne mit Link, falls vorhanden oder ein Foto von Eurer Farbauswahl, woran man sich orientieren kann)?

Nebenfrage: Muss ich ein zweites Paar Jagdstiefel anschaffen oder sollte es auch so gehen? Habt ihr ggf. Tipps für einen günstigen geeigneten Zweitstiefel?

Im Voraus besten Dank und WH
Jan
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Oliv und braun ist doch völlig ok. Du hast es im Grunde mit einer feuchten Heidelandschaft zu tun. Um Loch Broom selber sind sann immer wieder Ginsterinseln.
Nässe IST ein Problem. Da würde ich keine Kompromisse eingehen, das würdest du bereuen...
Was heißt "günstig" bei den Stiefeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Eine wichtige Erkenntnis für mich beim Umzug an die norwegische Westküste (vergleichbar nass, denke ich): Es gibt Stiefel, die höher sind als Bergstiefel. Und die machen Sinn!
Wenns nicht günstig hätte sein müssen, hätt ich gesagt Lundhags Jaure High...
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Bei mir ist es der Meindl Bergen GTX geworden, heißt außerhalb Norwegens glaub aber anders... Dovre oder so.

edit: Fällt aber auch nicht unter „günstig“ 🙄 Wobei Lundhags und Meindl in die Klasse passen „günstig, weil mir NICHT die Jagd ruinierend“!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Was das Gelände so eklig macht, ist die Kombination aus Hang und Sumpf... Von der Landschaft ist es ziemlich so wie die Hardangervidda in Norwegen. Der Boden ist uneben und trügerisch. In der Vidda hats mich mal mit vollem Rucksack komplett aufs Gesicht gelegt, weil ich den Untergrund falsch eingeschätzt hatte. Meine Frau dachte schon, das wars jetzt... Bin nur knapp neben nem Stein eingeschlagen.
In den Highlands selber ist mir nix passiert, aber man sinkt, genau so wie in den Mourne Mountains in Nordirland bei meiner Schwiegermama vor der Haustür, trotz Mittelgebirgsfeeling schon ab und an mal bis knapp unters Knie ein... Schwerer Boden, rutschig, glitschig, wenns regnet... da muss man aufpassen - aber die Landschaft ist natürlich toll, nicht falsch verstehen, ich liebe das da. :D
Mitte September würde ich übrigens sagen: Sieh zu, dass du sowas wie nen Ridgeline Grizzly Anorak bekommst... Da bläst und tropft nix durch...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Meindl hat IIRC zwei hohe Schnürstiefel im Angebot, die das Fußteil wie ein Bergstiefel haben. Die Dovre habe ich auch, sind bei uns ganz gut wenn man mal ins Fenn muss und die Hose kann man gegen die Zecken in die Schäfte stecken. Von Haix gibt es IIRC auch eine oder zwei Varianten. Wenn der TS wandertaugliche Gummistiefel hat (Neopren), dann sind die vielleicht auch gut - da ich keine Gummistiefel trage kann ich das nicht beurteilen.
 
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
270
Nässe IST ein Problem. Da würde ich keine Kompromisse eingehen, das würdest du bereuen...
Was heißt "günstig" bei den Stiefeln?
Heißt das wasserdicht = Goretex Membran und co? Oder reicht "wasserabweisend"? Bei Goretex bin ich bei Bewegung ja innerhalb von 10 Minuten von innen komplett nass. Darunter fängt man ja gleich das schwitzen an, sofern es nicht kalt ist.

"Günstige" Zweitstiefel wäre unter 100 Euronen. Vlt. Militärstiefel?
 
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
270
Hast Glück. Gibts gerade im Angebot:

Leider nur in XL, trotzdem danke für den Tipp. Aber sag mal, dass ist doch eine Fliesjacke. Die hält doch keinen Regen ab? Oder ziehst Du da noch ne Regenjacke drüber? Glaube das würde dann zu warm werden.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Leider nur in XL, trotzdem danke für den Tipp. Aber sag mal, dass ist doch eine Fliesjacke. Die hält doch keinen Regen ab? Oder ziehst Du da noch ne Regenjacke drüber? Glaube das würde dann zu warm werden.
Membran, aber atmungsaktiv. Brauchst keine Regenjacke. Die laufen da auch gern in den Sachen von Swazi rum. Billig ist nichts davon, aber man kann es ja mehrmals anziehen...
Unter 100 Euro kriegst du da nix gescheites. Kannst bleiben lassen. Klar, wenns nicht regnet und windet, gehts auch so. Aber wenn du mit der falschen Klamotte in sowas reingerätst, hat der Spaß ganz schnell ein Ende und gefährlich wirds unter Umständen auch.
Was sind denn deine Erststiefel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Kommt drauf an …

Und haben ist besser, als brauchen …

Unten rum sind gute Gummistiefel mit Knöchelschutz und Fußbett sicher nicht schlecht, aber nicht billig.

Meindl oder Haix sind gut, aber sie müssen nicht Steigeisen-fest sein und über Nacht wieder trocknen können. Wichtig sind gute Socken à la Falke Trekking -kälter wird‘s nicht.

Oben rum passte mir die Wachsjacke gut und drunter Systemkleidung (Unterhemd und Hemd), allerdings sind das, je nach Wetter, tragbare Saunen. Fjäll Räven mit Goretex täte es auch gut. Eine Regenjacke, die man unter die Rucksackklappe gerollt bekommt und ein Härkila Pullover Mit Windstopper sind auch eine gute Kombi.

Hosen? Militärisches Flecktarn + Überzieher in Wachstum Beinlinge bei Bedarf oder was Trekking-xy von Fjäll Räven, das trocknet über Nacht ohne Probleme.

Gruß,

Mbgo
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Den Stiefel, den der geschätzte Kollege @Baffi2003 erwähnt hat, kann ich sekundieren.
Hatte ein ähnliches Modell für breite Füße in Schottland (neben "Laufgummistiefeln") mit und die haben gut ihren Dienst verrichtet. Der "normale hohe" heißt wohl Bergen GTX...der für Leute mit breiten Füßen (hier ist einer...) heißt Dovre Extreme wide. Das Stückchen Extrahöhe ist schon sinnvoll - wenn auch im Revierbetrieb in Deutschland zumeist Overkill.

siehe hier:
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Membran, aber atmungsaktiv. Brauchst keine Regenjacke. Die laufen da auch gern in den Sachen von Swazi rum. Billig ist nichts davon, aber man kann es ja mehrmals anziehen...
Unter 100 Euro kriegst du da nix gescheites. Kannst bleiben lassen. Klar, wenns nicht regnet und windet, gehts auch so. Aber wenn du mit der falschen Klamotte in sowas reingerätst, hat der Spaß ganz schnell ein Ende und gefährlich wirds unter Umständen auch.
Was sind denn deine Erststiefel?
Ridgeline und Swazi in einem Satz zu nennen finde ich falsch. Habe beides. Swazi ist ein ganz anderes Level. Das Grizzly Teil hat doch keine Wasserdichte Membran ? Simple Softshell.
Mein Ridgeline Smock mit wasserdichter Membran ist nett bei kurzem Regen. Sonst saugt das weiche Material sich richtig voll. Habe die Jacke viel zur Jagd in den Bergen getragen. Für richtige Regentage ist die aber nix. Da braucht es schon eine richtige Regenjacke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
760
Besucher gesamt
909
Oben