Mauser M12 & Sauer 101 Fan-Gruppe: Erfahrungen und Meinungen

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Ich habe aktuell einen grauen extrem Schaft dran, den ich mal um 90€ ergattert habe. Eigentlich ist es eine Max. Den Schaft habe ich geschliffen und geölt. Weiß aber noch nicht ob ich ihn wieder montieren werde. Wenn man Schäfte in normaler Form sucht, bleibt wohl nur Geduld bei "egon", oder der Schäfter. Aber dann wird es teuer.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
So unterschiedlich können die Meinungen sein, ich hab mir die M12 Max nur wegen des Schaftes geholt damals. Weder Abzug, Sicherung, Magazin, Beschichtung oder der Schlossgang sind doch so etwas Besonderes? Was motiviert euch die Knifte in einen anderen Schaft zu basteln?
 
Registriert
5 Mrz 2020
Beiträge
220
So unterschiedlich können die Meinungen sein, ich hab mir die M12 Max nur wegen des Schaftes geholt damals. Weder Abzug, Sicherung, Magazin, Beschichtung oder der Schlossgang sind doch so etwas Besonderes? Was motiviert euch die Knifte in einen anderen Schaft zu basteln?
Bin genau deiner Meinung. Für mich war auch der Lochschaft ausschlaggebend und ich will ihn nicht mehr missen.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
So unterschiedlich können die Meinungen sein, ich hab mir die M12 Max nur wegen des Schaftes geholt damals. Weder Abzug, Sicherung, Magazin, Beschichtung oder der Schlossgang sind doch so etwas Besonderes? Was motiviert euch die Knifte in einen anderen Schaft zu basteln?

Die ganze Waffe war damals ein Schnapper, deswegen hab ich sie gekauft.
2. Hand, inkl Hexalock Montage und Mauser Schalldämpfer hab ich 1600€ gezahlt. 308 war eigentlich nicht mein Wunschkaliber aber inzwischen hab ich sie lieb gewonnen, sie funktioniert und ist präzise, das überzeugt mich von ihr. Hergeben mag ich se jetzt noch weniger als vorher schon
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
So unterschiedlich können die Meinungen sein, ich hab mir die M12 Max nur wegen des Schaftes geholt damals. Weder Abzug, Sicherung, Magazin, Beschichtung oder der Schlossgang sind doch so etwas Besonderes? Was motiviert euch die Knifte in einen anderen Schaft zu basteln?
Ich sehe es genau umgekehrt. Ich wollte eine Büchse mit entnehmbarem Magazin, die man auch von oben laden kann, mit Schlabo-Sicherung bzw. Handspannung, KEIN GERADEZUG, klassische Optik und eine Verriegelung im Lauf. Nicht in einem eingesetzten Ring. Da bleibt nicht viel Auswahl.

Letztendlich ist es ein moderner 98er, nur mit kleinerem Öffungswinkel und ohne Klapperverschluss. Was man gegen den Abzug haben kann, erschließt sich mir nicht. Ich finde ihn perfekt. Die Beschichtung ist halt matt, wie bei den meisten anderen heute auch.

Grüße
 
Registriert
5 Mrz 2020
Beiträge
220
Die ganze Waffe war damals ein Schnapper, deswegen hab ich sie gekauft.
2. Hand, inkl Hexalock Montage und Mauser Schalldämpfer hab ich 1600€ gezahlt. 308 war eigentlich nicht mein Wunschkaliber aber inzwischen hab ich sie lieb gewonnen, sie funktioniert und ist präzise, das überzeugt mich von ihr. Hergeben mag ich se jetzt noch weniger als vorher schon
Da kann man natürlich nicht meckern. Top Preis!
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Die ganze Waffe war damals ein Schnapper, deswegen hab ich sie gekauft.
2. Hand, inkl Hexalock Montage und Mauser Schalldämpfer hab ich 1600€ gezahlt. 308 war eigentlich nicht mein Wunschkaliber aber inzwischen hab ich sie lieb gewonnen, sie funktioniert und ist präzise, das überzeugt mich von ihr. Hergeben mag ich se jetzt noch weniger als vorher schon
Das ist günstig. Meine habe ich auch für 1600 aus erster Hand gekauft, mit Picatinny Montage aber ohne Schalldämpfer.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ich sehe es genau umgekehrt. Ich wollte eine Büchse mit entnehmbarem Magazin, die man auch von oben laden kann, mit Schlabo-Sicherung bzw. Handspannung, KEIN GERADEZUG, klassische Optik und eine Verriegelung im Lauf. Nicht in einem eingesetzten Ring. Da bleibt nicht viel Auswahl.

Letztendlich ist es ein moderner 98er, nur mit kleinerem Öffungswinkel und ohne Klapperverschluss. Was man gegen den Abzug haben kann, erschließt sich mir nicht. Ich finde ihn perfekt. Die Beschichtung ist halt matt, wie bei den meisten anderen heute auch.

Grüße
So kann man es auch sehen. Ich hab nix gegen den Abzug, steht super. Allerdings kann man im Laserkino zum Training nicht den Auslöser hinter den Abzug bringen weil er zu nah am hinteren Ende des Schutzbügels steht. Kleines Detail auf das ich vorher nicht geachtet habe. Ich hab da gar nicht die Marktübersicht um alle Details zu bewerten und hab mich nur gewundert. Ich wäre zu der Einschätzung gekommen eine Durchschnittswaffe für einen recht ambitionierten Preis gekauft zu haben eben weil für mich der Schaft das wichtigste war. Aber ich freue mich zu hören, dass andere die Waffe höher bewerten als ich es anfänglich getan habe.
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Andere hier werden die M12 sicher deutlich schlechter bewerten. Für einige sind der eingeschrumpfte Lauf und das Kunststoffmagazin große Minuspunkte.
Ich persönlich mag das Kunststoffmagazin sehr und lieber als das Metallmagazin meiner Steel Action. Der Preis der M12 ist in den letzten 6 Jahren von ehemals 1.450 € für die Pure um schlappe 1.000€ UVP gestiegen. Das finde ich drüber für die Waffe. Die M12 an sich mag ich allerdings sehr gern, der Abzug ist top, die Verarbeitung und das Finish sind sehr gut, besser als die einer anderen Waffen in dem Preissegment, die ich habe.
Der eingeschrumpfte Lauf ist halt eine Kröte, die man schlucken muss. Allerdings ist das in meinen Augen ein eher theoretischer Nachteil.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Die einzige vergleichbare Alternative war für mich die Heym SR21. Ich hatte schon eine SR 30, und ich mochte das einreihige Magazin einfach nicht. Das ist aber eine Frage der persönlichen Vorlieben. Von der Verarbeitung und den Oberflächen her, ist die Heym aber im Vorteil.

Das mit der Preissteigerung ist korrekt. Allerdings muss man das auch im Vergleich zum Markt sehen. Und das sieht es bei Heym z.b. auch nicht anders aus. Ist noch nicht lange her, da haben SR30 und SR21 allround knapp 1500€ gekostet.
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Ich finde das Angebot ok. Ist nicht schlecht, aber auch kein Schnapper.
Hängt vor allem davon ab, ob Du ein Mündungsgewinde möchtest. Wenn ja, dann würde ich es nicht nehmen. Da kommen sonst noch min. 280;- € drauf.
EAW-Montage würde ich heute nicht mehr nehmen, baut mir zu noch und ich finde sie etwas klobig. Qualitativ ist sie aber top. Hatte ich zu Beginn aber auch auf meiner M12.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
821
Oben