Jagdbekleidung in Schottland

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.000
Ich habe seinerzeit einiges an Jacken-Kandidaten gekauft. Sollten Wasserdicht sein (mit Gore, ohne etc.). Dann zugeknöpft in die Dusche gehangen und abgebraust. Die gingen bis auf eine alle zurück. Ich hatte das auch in der Retoure vermerkt... nicht wasserdicht. Eine Firma wollte die Jacke als getragen abtun und nicht zurücknehmen.. habe denen erklärt das die ihre Produkthaftung mal kontrollieren sollte.. alles dann returnieren können.
Meine alte Fjallräven, die die mich 2005 im Schneechaos im Münsterland super trocken gehalten hat, war 2012 dann komplett Wasserdurchlässig. Wenn die Zeit mal an den Weichmachern nagt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ridgeline und Swazi in einem Satz zu nennen finde ich falsch. Habe beides. Swazi ist ein ganz anderes Level. Das Grizzly Teil hat doch keine Wasserdichte Membran ? Simple Softshell.
Mein Ridgeline Smock mit wasserdichter Membran ist nett bei kurzem Regen. Sonst saugt das weiche Material sich richtig voll. Habe die Jacke viel zur Jagd in den Bergen getragen. Für richtige Regentage ist die aber nix. Da braucht es schon eine richtige Regenjacke.
Wie kommt man an Swazi in D.? Mich jucken die Teile schon länger
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Ridgeline und Swazi in einem Satz zu nennen finde ich falsch. Habe beides. Swazi ist ein ganz anderes Level. Das Grizzly Teil hat doch keine Wasserdichte Membran ? Simple Softshell.
Mein Ridgeline Smock mit wasserdichter Membran ist nett bei kurzem Regen. Sonst saugt das weiche Material sich richtig voll. Habe die Jacke viel zur Jagd in den Bergen getragen. Für richtige Regentage ist die aber nix. Da braucht es schon eine richtige Regenjacke.
Die Grizzly hat eine Membran.
Ich seh das so:
Ich bin da drüben ja familiär bedingt und jagdfreundschaftlich öfter unterwegs. Meist in Nordirland (Mournes) aber auch in Schottland (Highlands). Die Jagdklamotte muss einen ordentlichen Guss vertragen. Das tut die Ridgeline auch, wird allerdings durch die Fleeceoberfläche schwer. Wenns so schüttet, dass die durchlässt, brauchst auch nicht jagen, das macht dann eh keinen Spaß mehr. Dann kommt die Gummitüte an (in meinem Fall entweder der BW-Goretex oder die britische Entsprechung) und man schaut zu, dass man heil heimkommt.

@Nick Adams : Ich bestell hier:
Ich kann dir aber nicht sagen, ob die nach Deutschland liefern. Ich lass es entweder an meine Schwiegermutter schicken, wenns über £50 kostet und lass es von meiner Schwägerin in Stirling im Laden abholen, wenns drunter liegt. Die schickens mir dann... Normalerweise kann man da aber was mit den Shops aushandeln zur Bestellung aus dem Ausland. Frag halt mal. Ansonsten geht auch ebay. Darüber liefern die in jedem Fall, aber halt immmer im begrenzten Angebot:

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Servus beinand,
für meinen Fischerei- und Jagdaufenthalt in Schottland (Mac Nab) habe ich mir von Geoff Anderson die Dozer 6 Jacke zugelegt. Ist aus meiner Sicht nicht zu dick, passt gut in den Ruchsack und wenns waagerecht regnet hab ich einen Poncho dabei um nach Hause zu gehen.
Für mein Beinkleid wird eine dünne Überhose mitgenommen. Stiefel sind von Meindl und etwas höher. Für den Kopf suche ich noch eine Schiebermütze in gedeckten Farben, soll aber wasserbeständig sein.
Gruß, Walter
 
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
270
Diese Flatcaps sehen wirklich super aus. Liebäugle auch mit einer, allerdings in Tweed.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Den Schuh verwenden einige hier.
Evtl. bei Amazon?
Meine sind schon in der dritte Saison. Meindel haben bei uns zum Teil keine drei Tage gehalten. Wir Jagen an der Westkueste Irland was recht aehnlich ist vom Gelaende.
edi
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Mbogo, wer spricht von anschaffen wegen 3 Jagdtagen?
2 Jacken von Namhaften Herstellern sind aus Alterungsgründen undicht weshalb die Anschaffung einer wasserdichten Jacke auch für zu Hause von Nöten war.
Der Rest ist vorhanden. Die Mütze(n) ist (sind) ein Spleen.
Gruß, Walter
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Bei mir ist es der Meindl Bergen GTX geworden, heißt außerhalb Norwegens glaub aber anders... Dovre oder so.

edit: Fällt aber auch nicht unter „günstig“ 🙄 Wobei Lundhags und Meindl in die Klasse passen „günstig, weil mir NICHT die Jagd ruinierend“!
Das "Problem" beim Meindl oder ähnlichen, wenn der mal innen nass geworden ist, bleibt er das und zwar ziemlich lange.

Für die Fälle wo das Wasser auch von oben eindringen kann, Lundhags und zwar die einlagigen Modelle.
Also nicht den Jaure, sondern den Vandring High, besser noch den Forrest II. Der hat kein Futter, wenn Wasser mal eindringt.
Ausziehen, Wasser auskippen, frische Socken, fertig.
Das bisschen Restfeuchte puffern die mindestens zwei Paar Socken. Da der kein Futter hat muss man die Polster durch dicke Socken ersetzen. Also zwei paar und über einem dünneren ein richtig dicker,
Mein Modell gibts nicht mehr, nannte sich Alaska Jakt, für die meisten Fälle hoch genug und zum waten, Socken aus mit bloßen Füßen rein und die Schnürsenkel am oberen Schaftrand feste drumherum. Das wenige Wasser das eindringt, s.o.

Eine Gorejacke nur im Rucksack, möglichst leicht und die wird nur bei ordentlich Regen angezogen, und ansonsten eine Jacke die den Schweiß gut nach außen durchlässt. Neudeutsch Softshell, kann auch eine einfache Mischgewebejacke sein.
Swazi ist zwar sehr robust, aber viel zu schwer.

Sitka oder Kuiu hat da das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
576
Oben