Jagdbekleidung in Schottland

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Lies es noch mal, es ging ums waten und ohne Socken drin, wie lange macht man das?
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
208
Watet man denn bei einer schottischen Jagd nur ab und zu oder kann es auch sein dass es über einen längeren Zeitraum feucht und nass ist?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Mit dem verstehen hast du es nicht so. Wenn dir Wasser in den Stiefel von oben reinläuft kannst du alles außer Gummistiefeln und eben Lundhags vergessen.
Damit kann man sogar waten, ohne das tatsächlich tun zu müssen. Der Schuh hat kein Futter was anschließend tagelang durchnässt wäre.
Pisa hat Recht, daß Leseverständnis vieler ist nicht besonders ausgeprägt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wenn man lange Waten muss wird der Guide das schon ansagen und die richtigen Stiefel empfehlen. Sprich hüfthohe Gummistiefel oder gar Wathose. Ich wüsste aber nicht, dass es in Schottland SOOOO nass wäre.

BTW: Dass man auch in nassen Lederstiefeln (nicht optimal) laufen kann haben Generationen von Wehrpflichtigen vorgemacht. Man braucht dann halt ein zweites Paar ...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ne, man braucht das richtige Schuhwerk, wenn es sumpfig wird.
In den USA ist man vor hundert Jahren auf die Idee gekommen Gummifußteile mit Lederschäften zu verbinden, LL.Bean.
Lundhags baut Stiefel fürs sumpfige Fjäll seit 1932. Die sind stabiler als die Amiteile, weil es sich um ein stabiles Lederfußteil mit dicker Sohle, welches mit Gummi überzogen wird, dran ein hoher Lederschaft.

Mir ist egal wer sich hier nasse Füße holt, es war eine Replik auf Barry. Auch Norweger unterliegen dem Marketing. Aber okay, Meindl sind günstiger zu haben.


Und Himmel noch mal, es geht nicht ums waten. :rolleyes: Es geht um völlig durchnässte Treter, weil man keinen Dunst hat was der Markt alles hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Ich bin seinerzeit auf allen vieren mit dem Stalker durchs Bachbett. Meine Hanwags haben es mitgemacht. Brauchte aber keinen zweiten Tag. Dafür waren die Lowa´s noch mit als Reserve.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
211
Wie sieht es aus mit einem ordentlichen Gummistiefel, der auch Wanderungen zulässt?
Bin selber im Oktober in Finnisch Lappland und werde auf Anweisung meines Kumpels Gummistiefel und ordentliche Socken dabei haben. Werden dort auch 4 Tage im Gelände unterwegs sein. Die Haix bleiben als Backup dabei. Das letzte Mal war ich innerhalb der der ersten halbe Stunde in ein Wasserloch getreten, während meine einheimischen Mitjäger über das Moos zu schweben schienen :D
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Für Lappland sind Gummistiefel das Mittel der Wahl, wenn man nicht in Lundhags investieren will.
Mit aufkommen von Goretex in Schuhen in Verbindung mit hohen Stiefeln wurden vorallem die Gummistiefel in den Hintergrund gedrängt. Die Nachteile sind oben beschrieben,
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Wie sieht es aus mit einem ordentlichen Gummistiefel, der auch Wanderungen zulässt?
Bin selber im Oktober in Finnisch Lappland und werde auf Anweisung meines Kumpels Gummistiefel und ordentliche Socken dabei haben. Werden dort auch 4 Tage im Gelände unterwegs sein. Die Haix bleiben als Backup dabei. Das letzte Mal war ich innerhalb der der ersten halbe Stunde in ein Wasserloch getreten, während meine einheimischen Mitjäger über das Moos zu schweben schienen :D
Gibt extra Wander- Gummistiefel, bin in einen anderen Zusammenhang darüber gestolpert:


 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Klassiker im Fjäll sind die Tretorn Sarek.
Aber auch Nokia stellt einige Modelle für den Zweck her und wenn man schon in Finnland ist...

 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
208
Mit dem verstehen hast du es nicht so. Wenn dir Wasser in den Stiefel von oben reinläuft kannst du alles außer Gummistiefeln und eben Lundhags vergessen.
Damit kann man sogar waten, ohne das tatsächlich tun zu müssen. Der Schuh hat kein Futter was anschließend tagelang durchnässt wäre.
Pisa hat Recht, daß Leseverständnis vieler ist nicht besonders ausgeprägt.
:ROFLMAO:
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
Wenn man lange Waten muss wird der Guide das schon ansagen und die richtigen Stiefel empfehlen. Sprich hüfthohe Gummistiefel oder gar Wathose. Ich wüsste aber nicht, dass es in Schottland SOOOO nass wäre.

Hm, ich stelle mir so ne drei- vierstündige Vormittagspirsch in Wathosen eher nicht so lustig vor. Ansonsten trage ich selbst bei längeren Märschen im wechselnden Gelände auch ungerne "normale" Gummistiefel und präferiere die Kombination aus Leder und Gamaschen.

BTW: Dass man auch in nassen Lederstiefeln (nicht optimal) laufen kann haben Generationen von Wehrpflichtigen vorgemacht. Man braucht dann halt ein zweites Paar ...

sic transit, gloria mundi! ich mochte die alten Kampfstiefel! In den neuen lässt sich´s zwar besser laufen und die Sohle ist nicht so ekelhaft glatt, die Lederqualität, scheint mir, hat aber nachgelassen und Nässe mögen die noch weniger als die alten...
Gibt´s in der Truppe eigentlich noch die Gummi-Überschuhe von damals?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
550
Oben