Erstausstattung kl. Münsterländer

Registriert
2 Aug 2020
Beiträge
25
Moin zusammen.


ende August ist es endlich soweit und ich bekomme meinen ersten Hund.

Könnt ihr mir für die Erstausstattung bitte ein paar Tipps geben?
Decke, Hundehütte, Halsung? Was nimmt man am besten? Die Auswahl ist ja mehr als groß…



Leben soll er im Haus, Großer eingezäunter Garten ist vorhanden.

Gibt es einen guten Leitfaden wie ich mit der kleinen am besten an den ersten Tagen umgehen kann?
Zur Welpen gruppe/Hundeschule habe ich mich angemeldet.


Vielen Dank und Grüße
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
381
Hallo Thomson,

Erstmal gratuliere zur guten Auswahl.
Ich würde dir für nachts ne Box empfehlen, der Welpe meldet sich wenn er raus muss.
Halsung ist beim Welpen eher noch egal, irgendwas halt, wächst ja noch.
Würde auch kein Geschirr nehmen deswegen.
Ich war meistens ohne unterwegs im Wald mit der kleinen. Wo soll sie auch hin, ist ja noch hilflos.
Decke würde ich noch nichts hochwertiges nehmen. Da kann es mal schnell sein das die Decke auseinander genommen wird. Sofern du mal nicht hinschaust😜
Literatur über Welpen gibt es ja genug. Solltest dir ja mal im Vorfeld schon dazu Gedanken gemacht haben was so auf dich zukommt.
Ich habe ne Hütte von Bromet gekauft für den Zwinger.
Meine schläft nachts draußen, Tagsüber ist sie bei uns sofern es geht, ansonsten im Zwinger.
Gib dem Welpe auch Zeit anzukommen.
Der Ernst des Leben beginnt dann recht schnell.
Ich habe immer versucht alles beim Spaziergang so spannend wie möglich zu gestalten, um Interesse zu wecken.

Genieße die Zeit mit dem Welpe, die zweit geht sehr schnell vorbei.

Viele Grüße und einen guten Start 😉
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch.😁
Ein Halsband wirst du in aller Regel vom Züchter mitbekommen, eine kurze Führleine und eine leichte 10m Schleppleine solltest du dir zulegen.
Etwas! Spielzeug und eine Sache zum kauen als Alternative zu Schuhen oder Stühlen.
Ich würde den Züchter noch fragen ob er dir etwas Futter mitgibt oder welches er füttert, damit du nicht noch einen Futterwechsel zeitgleich mit so einem Einschnitt im bisher kurzen Leben des kleinen Hundes machen musst.
Für meinen Hund habe ich als Bett und Rückzugsort das Sabro Kudde in der Plus Variante, er liebt es zumindest.
Nutze die kommende Saison und erleg oder besorg dir rechtzeitig Schleppwild und Sachen zur Prägung. Kleine Reizangel als erste Spiele etc.
Eine Hundebox solltest du dir ggf. auch rechtzeitig zulegen. Dann gewöhnt er sich ruck zuck dran und hat später keine Probleme beim Autofahren. Die stellst du einfach an den Ort wo später sein Bett hinkommt. Die Decke legst du da rein. So lernt der Welpe relativ schnell, dass die Box Ruhe und Sicherheit bedeutet. Zur not auch mal darin etwas Futter geben.

Ein persönlicher Tip, denn das halten einige auch anders.
Lass den Welpen über Nacht in der geschlossenen Box und leg dich daneben auf das Sofa oder eine Luftmatratze. Der Hund wird sich nachts melden wenn er muss und du kannst schnell mit Ihm rausgehen/raustragen und dann die Party feiern.
Ein wie ich finde ganz einfacher und wichtiger Schritt zur Stubenreinheit. Ein Hund macht natürlicher Weise sein Lager nicht dreckig wenn er die Chance bekommt und lernt so, dass es draußen auf dem Rasen am besten ist.

Was du dem kleinen in den ersten Wochen schenken kannst?

Zeit, Zeit und noch mehr Zeit. Bindung und Vertrauen aufbauen ist das A und O.

Viel freude mit dem neuen Familienmitglied
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Bist aber bald dran...

- 2x Napf (Keramik oder Edelstahl auf Endgröße abgestimmt)
- 1x Hundebett (am besten orthopädisch, auf Endgröße abgestimmt)
- Autotransportlösung (auf Endgröße abgestimmt)
- als Halsung sind die von K-9 ganz gut
- Spielzeug (Kuscheltier und Kongs)
- Arbeitsspielzeug (Dummy, Apportel, Reizangel (kann man selber machen)...)
- Kühlmatte (!)
- Bei der Leine fängst mit ner einfachen Schnurleine an und gehst dann hoch. Die elchlederne von Hunter ist gut, die kann er nicht durchbeißen
- für später Retrieverleine von Hunter und die Jagdleine von AKAH
- Anbindepflöcke zum Einschrauben
- transportable Hundematte von Farmland (https://www.amazon.de/Farmland-Outd...55&hvtargid=pla-544102954038&psc=1&th=1&psc=1)
- 2x Reisenapf aus Silikon für im Revier
- Schleppleine für später (kannst auch selber machen)

Lesen und verstehen(!):

Blawe/Frieß: Der Weg zum erfolgreichen Jagdhund
Markmann: Der Jagdhundwelpe
Schröder: Der kleine Münsterländer (wenn du kriegst)
Lehne: Zeitgemäße Jagdhundeführung und Fährtentraining für Jagdhunde
Baatz: Der richtige Umgang mit dem Hund und Hundeausbildung für die Jagd
Tabel: Der Jagdgebrauchshund
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Ich würde Dir noch zu etwas enorm wichtigen Raten: Einer Tiefkühltruhe. Da kommt jetzt direkt schon mal die erste Krähenstrecke des Jahres, vielleicht ein paar Gänseschwingen und perfekterweise ein paar Reh oder Rotwildlungen für Futterschleppen, vielleicht auch eine Fuchslunte oder ein Marder rein. Alles wichtig in den ersten Wochen für Futterschleppe und Reizangel.

Und dann ab Oktober kommen ein paar Enten und Kaninchen rein für die Zeit im nächsten Jahr wenn der Apport sitzt, keine Jagdzeit ist und alle Welt händeringend das Zeug für die HZP braucht.

Ne Hundepfeife könnte man sich schon holen. Und anfänglich würde ich irgendwas billiges zum drauflegen kaufen, bis klar ist, dass es nicht zerstört wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Jetzt überlegen und entscheiden, was der Hund darf, und was nicht. Sofa, Bett, Bad, Küche, 1. Stock etc. Beim Essen unterm Tisch oder in seiner Box. Kriegt er Reste oder nicht. Was tut man, wenn er zwickt. Wenn er wimmert. Wenn er unruhig ist und nervt. Wenn er nicht am Platz bleiben möcht.

Der Welpe lernt vom 1. Tag an, wie es so läuft, und was toleriert wird. Die erste Reaktion ist wichtig und prägend, und es sollte möglichst immer so reagiert werden. Dann genügen geringe Einwirkungen und der Hund lernt schnell.

Wenn man sich möglichst viele Situationen vorher überlegt hat, und weiß, wie man reagieren möchte, ist es viel entspannter. Tatsächlich würd ich Dir empfehlen, vor der Welpe kommt schon mal in der Hundeschule zuzuschauen, und Fragen zu stellen, damit Du Dich sicherer fühlst, wenn es ernst wird.
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.434
Einen guten TA suchen und mit der Jagdhaftpflichtvesicherung klären ob der Hund mitversichert ist. In meiner sind Jagdhunde in der Ausbildung mit drin aber ich weiß nicht ob das Standard ist.
Wenn es der erste Hund ist würde ich mir überlegen ob ich es "schaffe" den Hund selber auszubilden oder ob ich mir Hilfe von einem erfahrenen Rüdemann hole.
Evtl. schonmal eine Decke beim Züchter abgeben die er dir dann wieder mitgeben kann. Da hängt dann noch der Geruch des Rudels drin was dem kleinen Hundi erstmal etwas sicherheit gibt in der neuen Umgebung.

Ansonsten wurde oben eigentlich schon alles gesagt.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Herrschaftszeiten, was muss ich alles falsch gemacht haben, ne neue Leine gab es nur, wenn die vom Vor- Vorgängerhund auch geflickt völlig in die Binsen gegangen war, keine Schleppleine, weil ich noch nie einen Strick anfassen wollte, der im Zweifel durch anderer Leute Hundekot geschleift wurde, „Bei Fuss“ war die Parole und nicht in „in 10m bei Leinenende“. Ne neue Halsung gibt es immer, weil die von Vorgänger Vergrabungsbeigabe ist, wie auch die Hundedecke. So eine grosse Box als Rückzugsraum ist wohl nicht schlecht, auch zu Beginn, damit der Hund nicht ins Zimmer nässt oder sich löst, ging bei meinen aber auch immer ohne, ist aber sicher trotzdem gut, sollte auch ins Auto passen, wenn der Hund im Auto in einer Box sein soll. Ich vermute, dass man für so eine Erstausstattung ein Vermögen ausgeben kann, ich habe nur diese dickeren Matten in mehrfacher Ausführung, weil sie ja gewaschen werden und auch an den verschiedenen „Standorten“ verbleiben.
Das wichtigste ist aber wohl die richtige Literatur, von der es vermutlich reichlich gibt, je nach eigenem Gusto.
Viel Freude, DKDK.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Sehr richtig, mit der Ausrüstung kann man es auch übertreiben. Meine Terriers hausten alle die ersten Wochen in ner hölzernen Obstkiste. Mir scheint allerdings, der TS hat keinen Vorvorvorgängerhund ;)
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.096
Einen Strick für um den Hals
Einen Platz zum Schlafen
Zeit Zeit Zeit Zeit Zeit Zeit Zeit Zeit Zeit Zeit Zeit Zeit

Das wäre das wichtigste !!!!!!!

Wie der Strick und Schlafplatz aussieht, ist halt geschmacksache.
Box ist sehr gut, auch wenn er größer ist.
Der Rest wurde ja schon geschrieben...

Gruß Weichei
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Rückblickend:
Kauf so wenig wie möglich!

Kauf dir ein Paar Meter Rebschnur und eine Halsung. Letzteres musst Du eh öfter kaufen. Dazu eine Box, die man verschließen kann. 4 Näpfe für Wassermann Futter.
ich hab bei Kik ein paar Decken gekauft. Fleecedecken für rund 3€…

Man gibt viel zu viel Geld aus… Wenn ich die Zeit, die meine Frauen hier im Haus im Zooladen verbracht haben, in die Hundeausbildung gesteckt hätte…
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Okay… eine Kühltruhe habe ich wirklich vermisst in den letzten Monaten…
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
1. Welpenhalsband
2. Umhängeleine
3. Pfeiffe
4. Wassernapf den man nicht so leicht umkippen kann
5. Futternapf
6. Curvertonne mit Deckel in die ein Sack Futter hineinpaßt
7. 6m Biotaneleine mit Karabinerhaken
8. 2 Welpendummies (nur für kontrolliertes Spiel)
9. 2 500g Dummies
10. 1 Holzapportel
11. 1 Drahtgitterbox für die Wohnung in Endgröße
12. 1 Autobox in Endgröße
13. Vetbed als Decke am Liegeplatz in Wohnung und in den Boxen, kann man bei hoheh Temperaturen waschen
14. Das Wichtigste, einen guten Mentor, der erfolgreich, fröhliche, freudig arbeitende und gehorsame Vorstehhunde auf der Jagd und Prüfungen führt.
15. Reviermöglichkeiten mit Wildvorkommen, damit man den Hund an verschiedene Gelände, Wasser, Dornen, Brennnessel, kaltes Wasser, Wildwitterung, Wildkontakt gewöhnen kannst
16. deine Einstellung muß so sein, daß du vor dem Welpen / Junghund vorangehst, egeal ob warm, kalt, naß, dornig, unangenehm, der Hund schaut sich das bei dir ab, zuckst du => zuckt der Hund
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Okay… eine Kühltruhe habe ich wirklich vermisst in den letzten Monaten…
Hatte in der Etagenwohnung früher nen einfachen Kühlwürfel, der kost nicht die Welt, ist einfach unterzubringen, und wenn man die Einschubgitter und etwaige Klappen rausnimmt, bringt man ne Menge rein. Die Grundausstattung für Hundeausbildung auf jeden Fall: Schweiß, etwas Geflügel, Kanin, kleiner Fuchs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
462
Und besorg dir im Herbst/Winter schon mal n paar Kanin und Enten für die anstehende HZP. Unsere Kursteilnehmer kämpfen gerade mit der Verfügbarkeit, weil sie wohl nicht wussten, dass man sowas zur Prüfung mitzubringen hat.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
488
Oben