Holosun HM3XT Mini-Review

Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
885
Moin,

hier hatte ich angekündigt, dass ich mir das Holosun-HM3XT gekauft habe. Der @Ansitzsack hat sich hier gewünscht, dass ich mal was dazu schreibe.

holosun.jpeg

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Optik auf dem Stand zu geniessen. Als ich es einmal nach Garlstorf geschafft hatte, hatten die leider Betriebsferien. 😫
Ich gönn's denen natürlich aber ich hab mich so geärgert, natürlich über die eigene Dummheit. Egal.

Was ich bis dato sagen kann ist: Nach meinem bescheidenen Urteil ist das Ding über jeden Zweifel erhaben. Im Detail:

Vorab: Versand super fix. Die Lieferung kam innerhalb eines Kalendertags an, mehr geht nicht.

Mechanisch habe ich nix zu kritisieren. Ich mag die Schnellspann-Montage (siehe auch die HS 510 C), die gut sitzt, wenn man sie einmal auf "Maß" geschraubt hat.

Ich habe die Chance genutzt und auch direkt den Adapter für die 510C mit bestellt (bin nun auf lower ⅓ co-witness), die war mir nämlich beim letzten Training ein Tick zu tief. Ergo hat habe ich auch bei der HM3XT den Adapter eingesetzt (der da praktischer weise direkt dabei war). Kann man ggf. auf dem Foto sehen.

Die Optik lässt sich in der x- und y-Achse einstellen, was bei mir aber nicht nötig war, es passte direkt. Ganz praktisch finde ich, dass man einen kleinen "Mini-Schraubendreher" in der Montage des HM3XT integriert hat, so dass man die Klicks der HS510c oder des HM3XT damit anpassen kann, wenn nötig. Ich lass nämlich die "normalen" Verstell-Werkzeuge gerne mal zu Hause liegen, wenn ich auf den Stand fahre. Nun ist es immer dabei.

Den Dioptrin-Wert kann man am Okular einstellen, ich kenne den Umfang aber nicht. Der optische Eindruck ist für mich absolut gut, auch wenn ich gerne zugebe, dass ich da wenig vergleich habe.

Ich bin froh, dass ich die "Titan" Version genommen habe, da diese 2cm kürzer ist als die Alu-Version. Das allein war den Aufpreis wert, was ich vor allem jetzt unterstreichen kann, wo ich es montiert habe. Meine MSR-15 freut sich über das Upgrade.

Ich werde hier noch ergänzen, wenn ich es mal auf den Stand schaffe.

WMH und Grüße
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Das HS 510 C hatte ich auch schon auf einer AR, machte ein guten Eindruck und viel Spaß beim Schießen, in Verbindung mit einem Magnifier waren auch sehr präzise Schüsse möglich.

Holosun ist eine gute Adresse für Reddots, Magnifier und anderes Zubehör, die höhere Widerstandsfähigkeit/Wasserdichtigkeit von Aimpoint und Co. spielt im in Augen im zivilen Bereich keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
885
Holosun ist eine gute Adresse für Reddots, Magnifier und anderes Zubehör, die höhere Widerstandsfähigkeit/Wasserdichtigkeit von Aimpoint und Co. spielt im in Augen im zivilen Bereich keine Rolle.
Und das alles bei einem imho fairen Preis.

Ergänzen möchte ich noch, dass hoch- und runterklappen ohne den Druck auf eine Sicherung/Knopf o.ä. geschehen kann. Man überwindet nur einen Widerstand, der gut gewählt zu sein schein.

Außerdem sind noch "Bikini-Kappen" dabei, die man auf den Magnifier stülpen kann.
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.024
Hat eigentlich schon mal jemand ein Pard auf so einen Magnifier montiert?
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.756
Interessante Idee.
Ich fürchte nur, dass ein 3 MOA Leuchtpunkt zu groß ist um auf mehr als 50m hinreichend genau zu sein.
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.024
Das wäre das geringste Problem. Habe noch Eotech und Aimpoint Micro mit 2MOA Punkt. Damit sollten theoretisch 100m machbar sein bei 3fach. Beim Pirschen oder an der Kirrung schießt man aber auch selten auf 100m.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
618
Oben