Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Offenbar ist es bei meinem Schaft dummerweise so das sich die Muttern im Schaft mit drehen wenn ich versuche die Imbus zu lösen wie auch immer das möglich ist?!?!
Die Schaftkappe sitzt fest und wen ich die Schraube drehe ist der Wiederstand immer der gleiche beim drehen aber nichts löst sich, jemand ne Idee?
Bist du dir sicher, dass du den richtigen Inbus nutzt und du nicht einfach auf der Schraube drehst oder im Schraubenkopf drin?

Habe scho mehrere Schaftkappen bei den R8 und R93 (Professional wie auch Holz) gelöst und das ging immer einwandfrei. Keine einzige davon war verklebt.

Ist es denn die originale Schaftkappe?

Das Inlay hatte ich auch schon draussen, als wir einen R8 Prof gekürzt hatten und den dann wieder eingeklebt. Weiss aber ehrlich gesagt nicht mehr, wie die Messingmutter im Inlay eingelassen ist und ob die überhaupt drehen kann. Wäre ja konstruktiv eher suboptimal gelöst.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Habe mal Bilder rausgesucht, vielleicht hilft es dir!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220806-122423_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220806-122423_WhatsApp.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20220806-122430_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220806-122430_WhatsApp.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20220806-122456_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220806-122456_WhatsApp.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 51
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
564
Muss man erstmal sehen woran das tatsächlich liegt.
Die Muttern im Schaft drehen rund das merkt man eindeutig wenn man dreht mit dem Schraubendreher der Wiederstand ist immer der selbe.
Ist wirklich ne total schrott Konstruktion nicht nur das die Schaftkappe sich von selber von nix auflöst sondern jetzt noch das.
Und es ist nicht der Imbus ich hab gerade eine Seite raus gebrochen und kann wie gesagt genau durch ein spalt sehen wie die Buchse sich mit dreht
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Der Imbus heisst Inbus, ändert aber nix. Wenns nicht geht, schicks über Büma zu Blaser. Blaser ist hochpreisig, aber dafür auch der Service top. Ist doch besser, als sich lange zu ärgern.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Die Muttern im Schaft drehen rund das merkt man eindeutig wenn man dreht mit dem Schraubendreher der Wiederstand ist immer der selbe.
Ist wirklich ne total schrott Konstruktion nicht nur das die Schaftkappe sich von selber von nix auflöst sondern jetzt noch das.
Und es ist nicht der Imbus ich hab gerade eine Seite raus gebrochen und kann wie gesagt genau durch ein spalt sehen wie die Buchse sich mit dreht

Wundert mich, man die Buchsen eigentlich erst sehen wenn das Inlay komplett draußen ist.
Dass die Kappen sich auflösen ist tatsächlich ein Problem. Ich finde die ziemlich gut, aber die Haltbarkeit ist miserabel.
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
564
Oder man es an einer Seite komplett hoch hebelt wie ich es gemacht habe sieht man es auch.
Auf der anderen Seite ist der kleber noch sehr fest wie löse ich dem am besten
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Wenns nicht geht, schicks über Büma zu Blaser. Blaser ist hochpreisig, aber dafür auch der Service top. Ist doch besser, als sich lange zu ärgern.
Ja, das ist auch meine Erfahrung, der Service von Blaser ist sehr bemüht und kulant.
Ich habe schon mehrfach direkt bei Blaser angerufen, die Hilfe kam jeweils schnell und kostenlos!
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
564
Ich hab das Inlay jetzt entfernt genau wie ich sagte BEIDE Kontermuttern haben sich einfach mit gedreht was ein Schrott Design.20220806_155948.jpg
Ich werde Balser jetzt ein Email schreiben und darum bitten mir das komplette Element so wie auf dem Foto zu sehen + Kleber zuzuschicken das ich es nur noch einkleben brauche..
Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Sieht für mich danach aus als wäre Kleber an den Schrauben und auch an der Kappe. Da hats im Werk wohl jemand eilig gehabt. Anders würden sich die Buchsen auch nicht freidrehen. Die Schrauben laufen da ganz normal drin und die Kappe ist auch nicht verklebt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Ich hab das Inlay jetzt entfernt genau wie ich sagte BEIDE Kontermuttern haben sich einfach mit gedreht was ein Schrott Design.Anhang anzeigen 199461
Ich werde Balser jetzt ein Email schreiben und darum bitten mir das komplette Element so wie auf dem Foto zu sehen + Kleber zuzuschicken das ich es nur noch einkleben brauche..
Ich werde berichten.
So was kann bei jedem Hersteller passieren. Hatte beruflich auch schon Fälle, wobei anstatt Schraubensicherung 2K-Kleber im Werk verwendet wurde. Und 2Jahre später damit anstatt ein Ersatzteil für 200Euro kostenpflichtig getauscht werden konnte, sondern das komplette Modul für 6000Euro und auf Kulanz.
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
564
Sieht für mich danach aus als wäre Kleber an den Schrauben und auch an der Kappe.
Dachte ich auch, ich vermute es ist das Messing Oxidiert und hat sich festgefressen im Gewinde das grüne scheint auch Oxidation zu sein.
Ich habe wo gelesen das früher aber mal die Schaftkappen verklebt gewesen sein sollen bei der r8 ob das stimmt weis ich nicht die Büchse ist von 2015.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Trotzdem besser gelöst als bei vielen anderen Kunststoffschäften, bei denen die Schaftkappe einfach mit normalen Schrauben in ein Kunststoff Inlay geschraubt wird. 3x de- und wieder montiert, schon ist’s hin.
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
631
Wie krieg ich denn die Kugel vom Kammerstängel gelöst?
Habe hier eine Andere, die ich gerne montieren würde, krieg aber die Standardkugel nicht runter, derzeit nicht mal mit Gewalt...
Die Zange hat bereits unschöne Bissabdrücke hinterlassen, ohne Ergebis :-/
Danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
674
Oben